Schallpegelmessgerät

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    in der nächsten Zeit soll ich ein Schallpegelmessgerät anschaffen,bzw. mich darum bemühen.
    Meine persönlichen Favoriten wären Geräte von: Brüel & Kjær oder Norsonic-Tippkemper
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Wie ist der Service?
    Von der Handhabung sollte es ein Allrounder sein.
    Nicht zuviele "Spielereien"....nur das Wesentliche.
    Und natürlich spielt der Preis auch eine Rolle 8)

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Wenns nicht der Rolls-Royce sein muss, würde ich mir mal die Geräte von Svantec ansehen. Wir haben Geräte dieses Herstellers beschafft und sind in jeder Hinsicht zufrieden. Für Messungen im Arbeitsschutz sind die Geräte optimal, Nachhallzeitmessung lässt sich freischalten. Der Service des deutschen Vertriebs ließ keine Wünsche offen, der Vertreiber ist ein echter Praktiker.

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw

  • Brüel & Kjær

    Das ist ein gutes Gerät und ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruß Rabau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,
    danke für die Info´s.
    Wir hatten bei dem Lärm-Seminar verschiedene Vertreter vor Ort.
    Insgesamt 5.
    Am professionellsten waren die Jungs von Norsonic sowie Bruel &Kjaer.
    Aber die beiden anderen Alternativen hier scheinen ja auch recht gut zu sein.
    Den Rechner gab´s auch bei der BG...allerdings am Ende des Kurses,vorher sehr umständliche Rechnerei und zuviel Stoff für 3 Tage.

    Von Bruel&Kjaer gab´s als Werbegeschenk einen USB Stick...da waren auch Kalkulatoren,Maßnahmen zur Lärmminderung sowie ein universelles Lärmkataster aufgespielt.Tolles Teil !!!

    Das hat mich schon beeindruckt mit welchen Mitteln diese Firma Werbung macht.Die anderen Vertreter sahen es wohl als leidige Pflichtveranstaltung an.

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    also wir haben das Gerät von Brüel & Kjaer Typ 2239 im Einsatz und haben damit keinerlei Probleme. Sehr Einfach in der Handhabung inc. der Sofware. Auch das spätere Bearbeiten der Auswertung gestaltet sich sehr einfach.

    Gruß, Gero

  • Hallo,
    jetzt hat sich das B&K 2250 light als Favorit erwiesen.
    Meine Frage: als zusätzliche Option( ca. 830 Euro )
    gibt es eine erweiterte Software für eine Oktavbandanalyse.
    Ist die wirklich sinvoll?
    Ich denke das die eigentlich nur wichtig ist um den richtigen Gehörschutz auszuwählen...aber ich nutze das Gerät vorrangig nur um Arbeitslärm zu messen.
    Und der "Geldgeber" möchte natürlich sparen.
    Später könnte ich natürlich immer ein Update dazukaufen.

    Hat jemand dieses Modell mit der Software??

    Viele Grüße,Michael.

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Klasse 2 Schallpegelmessgeräte sind raus geworfenes Geld!
    Entspricht nicht der Lärm- und Vibrationsverordnung, hat ein viel zu großes Toleranzfeld.
    Es MUSS, wenn die Daten verwertet/verwendet werden sollen, ein Klasse 1 Messgerät sein, abgesehen davon eins das alle erforderlichen Messgrößen gleichzeitig erfasst(so erspart man sich sehr viel Zeit).

    Ich habe ein Norsonic Typ 131, Kl.1 - Gerät ist Top, einfach zu bedienen, erfasst alles was man benötigt.
    Die Software ist aber nicht der Hit, die Daten werden über eine Software übertragen und in Exceldateien importiert, eine Beurteilung der verwendeten Gehörschützer ist aber gleich dabei.
    Incl. Kalibrator, der muss dabei sein, Stativ, Koffer usw., müsst ihr aber schon um die 3.500€ berappen (ohne Mwst).

    Bevor ihr Geld zum Fenster raus werft würde ich empfehlen ein entsprechendes Seminar der BG zu besuchen, da wird einem erklärt was ein Schallpegelmessgerät alles können sollte und was nicht!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo Ralph,
    das Meßgerät ist Klasse 1.
    Kosten soll es incl. der aufpreispflichtigen Software 3900 Euro.
    Ohne diese eben 3100 Euro.Ist eben eine Überlegung wert ob wir diese brauchen.Die mitgelieferte Software ist ja auch schon recht gut...ebenso die Möglichkeit der Datenverarbeitung.
    Incl Kalibrator für 800 Euros.
    Hab schon alle BG Seminare über Lärm, dort war auch ein Vertreter vom B&K.

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von firestarter
    Hallo Ralph,
    das Meßgerät ist Klasse 1.

    Klasse 1, und schon alle Seminare besucht, dann kann ja fast nichts schief gehen ;)

    Weiß nicht wie oft du Messungen machen musst, wird aber sicher nicht täglich sein, daher ist es wichtig das man am Besten ein Gerät hat welches gleich die Werte so wie man sie braucht ausspuckt, nix mit rechnen und so.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo Ralph,
    stimmt schon das alles ausrechnen echt Stress ist.
    Zumal unser Chemiepark 140 ha Gesamtfläche hat.
    Und bisher bin ich der einzige in diesem neuen Lärmkatasterprogramm,...denke da werde
    ich noch einen Kollegen der Meß-und Regeltechniker ist, dazunehmen.

    Jetzt muss ich nur noch alle Info´s und Vorgaben für ein Lärmkataster zusammentragen. 8o

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • da habe ich Glück gehabt, wir haben im letzten Jahr die Dekra messen lassen, die haben dann auch das Lärmkataster erstellt.
    Ich muss nur noch die Lärmkarten erstellen.

    Bei Umsetzung von Lärmminderungsmaßnahmen gehe ich hin und messe auf Grund der Veränderung und ändere das Kataster ab, d.h. die Basis ist schon mal da. Erleichtert alles ungemein!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Klasse I oder Klasse II, das ist wohl mehr eine Prestigefrage für Fachkräfte für Arbeitssicherheit. (Nicht für Akustiker im Gericht)
    In der Regel sind FASIs keine Akustiker. Es kommt sehr leicht zu deutlichen Abweichungen zwischen der Beurteilung eines Schallfachmanns zu der eines relativen Laien.
    Dies liegt wohl wenig am Messgerät. Ich habe vom Outdoorhandy bis zur Klasse I mehrere Geräte zur Verfügung.
    Ich war sehr erstaunt, dass selbst Billiggeräte bei der reinen Schallmessung dB(A) praktisch die gleichen Werte hatten wir das Gerät von SVAN.
    Mit einer genauen Dokumentation einschließlich der Kalibriermessung beweise ich immer die Werde meines Handys.

    Für diejenigen, die nicht sicher sind, der Hinweis, dass die (Güte-) Klasse nichts über den Funktionsumfang des Gerätes aussagt.

    0 dB + 0 dB = 3 dB / 80 dB + 80 dB = 83 dB

    Viele Festtagsgrüße
    Flügelschraube

  • ich denke für nen lärmkaster oder eine stichprobenmessung muss ich doch kein 2000 euro gerät haben .....das bekomme ich be der gl nicht durch .-((


    schau mal ..das habe ich auch noch gefunden nen 4 in 1 für 50 euro .... ob es was taugt ??
    http://www.pce-instruments.com/deutsch/produc…a03776dd5f73953

    universell einsetzbares Multifunktions- Umwelt- Messgerät für die Messung
    der Beleuchtungsstärke, des Schallpegels bis 130 dB (mit
    Messcharakteristik A / fast an die Hörpsychologie angepasste
    Frequenzkurve, erlaubt auch das Erfassen kurzer Pegelspitzen), der
    Temperatur und der Luftfeuchte. Die mitgelieferte Software ermöglicht
    über die PC- Schnittstelle die grafische Anzeige der Messwerte sowie die
    detaillierte Auswertung, Speicherung und den Ausdruck der Daten. Ein
    ideales Multigerät für Studien- und Lehrzwecke. Das Messgerät ist
    hervorragend geeignet für den universellen Gebrauch in Ausbildung und
    Schulung, sowie für orientierende Messungen der vier Parameter im
    Betrieb oder im Privatbereich.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    schonmal die Geräte der Firma Testo angeschaut?

    Kommt auch aus Deutschland und der Service ist auch in Deutschland.

    Und wenn ich es richtig überblicke, um einiges günstiger als die anderen.

    Grüße
    Lucy

  • norsonic sind nicht schlecht, da auch von bg verwendet.

    svantec habe ich auch schon bedient. software ist hier nicht so ko´nvortabel gewesen.

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Beim Kauf eines Fernsehers sollte man sehr stark auf den Preis achten! Daher sollte man sich auf den verschiedenen Preisvergleichsseiten sich das beste Angebot suchen und bestmöglich einkaufen. Daher empfehle ich dir hier die Seite. Hoffe ich konnte dir mit der Antwort hilfreich sein :)