Kräfte an Quetschstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich bin aus Zufall vor kurzem bei einer Internetrecherche auf Tabellen gestoßen in denen Werte für max. zulässige Kräfte an Quetschstellen definiert waren. Die Kräfte unterteilten sich zum einen in die Kraft, die beim schließen eines Mechanismusses max. vorhanden sein darf (also die kurzzeitige wirkende max. Kraft) und die Kraft, die dann im geschlossenen Zustand weiter wirken darf.
    (Ich hoffe man versteht das jetzt :)). >

    Das blöde ist: Ich find die Seite nimmer.....

    Hintergrund ist, dass wir eine Maschine für die Papierbearbeitung beurteilen müssen. Hier wird bahnförmiges Papier über mehrer Walzen/Rollen oberflächenbehandelt und am Ende wieder aufgewickelt. An einer Stelle haben wir eine kleine Fixierwalze die das Papier gegen eine große Walze anpresst um Spannung auf der Bahn zu halten. Diese wird über einen pneumatischen mechanismus manuel ausgelöst.
    Das blöde ist, dass der MA beim einfädeln der Papierbahn u.U. mit der Hand im Bereich dieser Fixierwalze hantieren muss und evtl. wenn er beim auslösen der pneumatik nicht aufpasst seine Griffel noch da drin hat.

    Jetzt würde mich mit dem Hintergrund, dass ich mir einbilde eine solche o.g. Tabelle schon mal gesehen zu haben mal interessieren, wie ich die Gefährdung zu beurteilen habe. Zur Not kann ich das natürlich auch ohne Zahlen bewerten.

    Weiß zufällig jemand was ich für Tabellen meine und wo ich die evtl. finden kann.

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo JeSi80,
    die Tabelle sagt mir so erstmal nix, was aber nichts heißt, denn ich bin kein Maschinenbauer. Ich kenne lediglich die, die die Abstände zu Körperteilen definiert. Hänge dir mal was an, vielleicht hilft das ja.
    ... zu groß zum Anhängen; also als Link :evil:

    grübel, grübel... Hab noch nie davon gehört, dass bestimmte Kräfte an einer Maschine definiert sind/ sein müssen. Das ist doch bei vielen Technologien gar nicht machbar. Muss da nicht eher die Schutzeinrichtung entsprechend ausgestattet sein? Nunja, vielleicht kommt bei mir ja noch Licht ins Dunkel. :D

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo JeSi80,

    diese Tabelle würde mich auch interessieren.
    Aber wie (mit welchem Messgerät) kannst Du die Kraft, mit der die Rolle wirkt, messen?

    Gruß

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Normalerweise gehst Du von folgenden Grenzwerten aus:

    maximale Schließkraft: 15 daN (150 N)

    Kontaktdruck: 5 daN/cm² (50 N/cm²)

    Die Berücksichtigung der maximalen Schließkraft setzt großflächige Berührung voraus, so dass Verletzungen durch zu hohe Flächenpressung nicht gegeben ist. Das Grenzwert kommt wohl ursprünglich von den kraftbetätigten Türen und Toren.

    Einigermaßen kleine Flächen und scharfe Kanten führen mit 15 daN zu Verletzungen, deshalb ist der Grenzwert für den Kontaktdruck sinnvoller: Mit welcher Fläche liegt die Andruckrolle ungefähr auf, mit welcher Kraft drückt sie?

    Extrem wichtig: Kann der Kalander/Walzenstuhl während des Papiereinlegens angetrieben werden? Dann Einzugsgefahr! Ich habe das Problem in meiner Praxis mit Gurtförderern: Schrittbetrieb mit geringer Geschwindigkeit mit Taster im Handbereich des Einrichters.

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw

  • Hallo Grizzly,
    Maximalkräfte von kraftbetiebenen Türen und Toren, ist klar. Aber woraus regelt sich das für Maschinen?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Ich kenne keine UVVen und Normen, die das sonst regeln (Was nicht heist, dass es die nicht gibt). Trotzdem wurde dieser Wert schon vor 20 Jahren z.B. in der Betriebsmittelprüfliste eines großen Computerherstellers mit drei blauen Buchstaben bei der Abnahme von Neumaschinen verwendet. Hintergrund ist wohl, dass du mit der Armmuskulatur den Schließvorgang aufhalten und dich befreien kannst. Auf der anderen Seite ist dieser Wert anders als der Kontaktdruck nicht sonderlich sinnvoll. Ich habe selbst bei elektrisch angetriebenen Schiebetüren schon einen Unfall zu untersuchen gehabt, bei dem sich ein Kind beim Öffnungsvorgang zwischen der "scharfkantigen" Fassung des Glases und dem Türrahmen bei zulässigen "Bewegungskräften" (in diesem Fall war es der Öffnungsvorgang) eine Schürfwunde an der Hand zuzog. Mein Vorschlag: Nur den Wert für den Kontaktdruck verwenden.

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw

  • Jetzt hab ich doch noch was für euch:

    BGR 223: Sicheres Arbeiten in der Kunststoffindustrie – 01.2007

    4
    Mechanische Gefährdung
    4.1
    Ungeschützte bewegte Maschinenteile
    Gefahrstellen sind z. B.
    Quetschstellen
    Scherstellen
    Stoßstellen
    Schneidstellen
    Stichstellen
    Einzugstellen
    Fangstellen
    Gefährdungen entstehen, wenn Gefahrstellen nicht ausreichend gesichert sind.
    Hinweise: Quetschstellen können in der Regel als gefahrlos angesehen werden, wenn die Kraft 150 N nicht überschreitet und zusätzlich die Flächenpressung weniger als 50 N/cm² beträgt. Angetriebene Walzen stellen bei Walzendurchmessern von kleiner 25 mm keine Einzugstellen für Finger und größere Körperteile dar.

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von JeSi80
    ... Werte für max. zulässige Kräfte an Quetschstellen definiert waren. ...
    Weiß zufällig jemand was ich für Tabellen meine und wo ich die evtl. finden kann.


    Ich habe leider keine Zeit für eine Recherche, deshalb nur ein Gedanke:
    die
    DIN EN 1005-3:2009-01 (D)
    Sicherheit von Maschinen - Menschliche körperliche Leistung - Teil 3: Empfohlene Kraftgrenzen bei Maschinenbetätigung; Deutsche Fassung EN 1005:2002+A1:2008
    beschreibt u.a. auch Mensch-Maschine-Interaktion.
    a) vielleicht lässt sich aus dieser Norm etwas Brauchbares ableiten?
    b) wenn es hierfür eine Norm gibt, dann vielleicht auch eine für den schon erwähnten Kontaktdruck?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...denke ich eigentlich auch. Die 150 N tauchen in verschiedenen Schriften auf, aber das allein ist es nicht. Es gibt eine Tabelle, die die maximalen Kräfte aus Normen "aufreiht". Leider ist meine nicht wirklich taufrisch... Vielleicht hat ja jemand davon ein Exemplar, das sich nicht gerade auf Normen von vor 2000 bezieht?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Damit lässt sich was anfangen, danke Uwe!

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw

  • Ich danke Euch schon mal. Auch wenn sich diese vermalledeite Tabelle nicht mehr finden lässt, so war hier doch sehr hilfreiches dabei....

    Die Anpresswalze wird über Luftdruck gesteuert und hier kann ich zumindest mal den Druck ablesen. Jetzt müsst ich mal bissl rechnen, wie ich mit den 150 N hinkomme.

    Letztendlich muss hier aber - nachdem ich mr die Stelle noch mal angeschaut habe - schon ne andere Maßnahme ergriffen werden. Selbst wenn wenn man den Druck so gering wie möglich halten würde um sich per Muskelkraft zu befreien halt ich das für keine befriedigende Lösung. Es hatte mich nur interessiert um evtl. zumindest übergangsweise den Druck zu senken bis sich ne andere Lösung gefunde hat.

  • ANZEIGE