Beiträge von JeSi80

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich danke Euch schon mal. Auch wenn sich diese vermalledeite Tabelle nicht mehr finden lässt, so war hier doch sehr hilfreiches dabei....

    Die Anpresswalze wird über Luftdruck gesteuert und hier kann ich zumindest mal den Druck ablesen. Jetzt müsst ich mal bissl rechnen, wie ich mit den 150 N hinkomme.

    Letztendlich muss hier aber - nachdem ich mr die Stelle noch mal angeschaut habe - schon ne andere Maßnahme ergriffen werden. Selbst wenn wenn man den Druck so gering wie möglich halten würde um sich per Muskelkraft zu befreien halt ich das für keine befriedigende Lösung. Es hatte mich nur interessiert um evtl. zumindest übergangsweise den Druck zu senken bis sich ne andere Lösung gefunde hat.

    Hallo Kollegen,

    ich bin aus Zufall vor kurzem bei einer Internetrecherche auf Tabellen gestoßen in denen Werte für max. zulässige Kräfte an Quetschstellen definiert waren. Die Kräfte unterteilten sich zum einen in die Kraft, die beim schließen eines Mechanismusses max. vorhanden sein darf (also die kurzzeitige wirkende max. Kraft) und die Kraft, die dann im geschlossenen Zustand weiter wirken darf.
    (Ich hoffe man versteht das jetzt :)). >

    Das blöde ist: Ich find die Seite nimmer.....

    Hintergrund ist, dass wir eine Maschine für die Papierbearbeitung beurteilen müssen. Hier wird bahnförmiges Papier über mehrer Walzen/Rollen oberflächenbehandelt und am Ende wieder aufgewickelt. An einer Stelle haben wir eine kleine Fixierwalze die das Papier gegen eine große Walze anpresst um Spannung auf der Bahn zu halten. Diese wird über einen pneumatischen mechanismus manuel ausgelöst.
    Das blöde ist, dass der MA beim einfädeln der Papierbahn u.U. mit der Hand im Bereich dieser Fixierwalze hantieren muss und evtl. wenn er beim auslösen der pneumatik nicht aufpasst seine Griffel noch da drin hat.

    Jetzt würde mich mit dem Hintergrund, dass ich mir einbilde eine solche o.g. Tabelle schon mal gesehen zu haben mal interessieren, wie ich die Gefährdung zu beurteilen habe. Zur Not kann ich das natürlich auch ohne Zahlen bewerten.

    Weiß zufällig jemand was ich für Tabellen meine und wo ich die evtl. finden kann.

    Danke

    Hallo miteinander,

    der Ordnung halber stell ich mich an dieser Stelle mal als Neuer in eurem tollen Forum vor.

    Altersmäßig bewege ich mich stark auf die 30 zu, wobei ich verbissen um meinen 2er kämpfe.... na ja :)

    Beruflich bin ich nun schon seit ein paar Jahren in einem Ingenieurbüro als techn. Umweltfachwirt tätig, dass auf dem Gebiet techn. Umweltschutz/Immissionsschutz tätig ist. Dabei bedienen wir auch die Schnittstellen zum Arbeits- und Brandschutz.

    Meine Ausbildung zur Sifa hat sich etwas in die Länge gezogen, ich stehe nun aber kurz vor dem Abschluss der Ausbildung. Praktikum liegt hinter mir, fehlt nur noch der P V.....

    So, dann bendanke ich mich schon mal für die Aufnahme in die Community und bei den Machern dieser Seite für Ihren Einsatz.

    Frohes schaffen Euch allen!