betriebliche Pandemievorsorge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    die DGUV hat heute zum Start der A+A eine Broschüre zur betrieblichen Pandemieplanung veröffentlicht. Zu beziehen über die zuständige BG/UK oder hier

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    bezieht sich das Urteil nicht auf den angehängten Fall einer Hepatitis-Infezierung im Unterricht? Hier der kompletten link des Artikels:

    http://sifatipp.de/fachwissen/fac…rem-unternehmen

    Sind bei euch schon Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt? Welche Maßnahmen habt ihr schon ergriffen?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo
    Bei uns hat es im schon vor Tagen im Betrieb die Diskussion gegeben ob entsprechende Spender aufgehangen werden sollen. Skeptisch ist man geworden als man in der Anleitung las das man das entsprechende Mittel mindestens 30 Sekunden in den Händen verreiben muß bevor es wirkt. Unterschreitet man diese Zeit könnte es mehr schaden als das man sich häufiger die Hände wäscht. Wir haben entsprechende Hinweise bezogen auf häufige Reinigung der Hände und Hinweise auf weiteres Verhalten ausgehangen.
    Man hatte Bedenken das bei 2500 Mitarbeitern diese 30 Sekunden konsequent eingehalten werden. Wir haben bis jetzt aber auch noch keinen bestätigten Fall im Haus !

    Gruß, Gero

  • Hallo Gero,
    jetzt auf der A+A habe ich ein Mittel getestet, das laut Hersteller innerhalb 5 Sekunden wirksam werden soll. Genau aus dem Grund, den du genannt hast, wurde es so entwickelt.
    Wir haben uns auch noch nicht entschieden. Als ersten Schritt haben wir jedes Handwaschbecken in den Sanitärräumen mit dem Aufkleber zum richtigen Händewaschen versehen. Bezugsquelle: http://www.bzga.de/?uid=193d5b52d…=medien&sid=189

    Als nächstes folgt ein Desinfektionsmittelspender.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank
    Ich war auch auf der A+A und und habe unter anderem mit einem Vetreter der Fa. Herwe gesprochen. Die beliefern uns mit verschiedenen Hautschutzmitteln. Dieser Vertreter war allerdings auch skeptisch wegen dieser Zeitspanne. Mal abwarten wie es nun weitergeht.

    Gruß, Gero

  • ...nicht hinter'm Berg halten und einfach mal fragen, ob ihr auch die Schattenseiten einer permanenten Desinfektion bedacht habt?!

    Ich glaube Pandemieplanung ist eine Sache, aber eine ausreichende Hygiene ist auch anders sicher zu stellen - natürlich sind hier besondere Berufsgruppen (Gesundheitswesen, Plegekräfte etc.) ausgenommen.

    Unsere Erfahrungen im Zusammenhang mit Pandemieplanung sind so dass wir feststellen mussten, dass wir uns noch nie Gedanken darüber gemacht haben wie unser Betriebsablauf sein kann, wenn - aus welchen Gründen auch immer - 25 % der Beschäftigten ausfallen!!! Selbstverständlich haben auch wir Maßnahmen zum Schutz unserer MA getroffen aber mal ganz ehrlich, habt ihr schon mal Planspiele in dieser Richtung durchgeführt wenn ihr über Pandemieplanungen sprecht?!?!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zitat

    Original von MichaelD
    ...ob ihr auch die Schattenseiten einer permanenten Desinfektion bedacht habt?!

    danke Michael, dem kann ich mich nur anschließen. Das Zeug ist nicht das Allheilmittel, und bringt unter Umständen mehr Probleme mit sich, als es zu lösen vermag.
    Wenn ich "5 Sekunden " höre, schellen bei mir alle Alarmglocken. Um das leisten zu können, muss das Desinfektionsmittel mit so einigem ausgestattet sein.... Desinfektionsmittel ist für mich das letzte Mittel der Wahl. Es gibt natürlich Einsatzgebiete, da geht es nicht anders, (wie Michael schon schreibt), aber im normalen Leben finde ich das unnötig.

    Naja, und Herwe...da macht wohl jeder so seine Erfahrungen....

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Na meine Lieben.
    Bei uns hängen schon seit Wochen über den Waschbecken,
    in Form von Bildern so waschen Sie ihre Hände richtig.
    Laut unserem Hautschutzplan, gibt es verschiedene Sorten von Seifen.
    normale unparfümierte Seife,
    Antibac eine desinfizierende Seife, für den Bereich Frische, Metzgerei, Wursttheke, Käsetheke,Backshop
    sowie ein Hautschutzmittel Flüssige Creme.
    Na die Körnung kam in dieser Woche Spender mit Deinfektionsmittel.

    wir brauchen nur etwas Geduld und dann geht es mit Problemen wie von selbst.
    Es wird in den Frischbereichen los gehen, deren Hände sind schon allein mit der Antibac- Seife in Mitleidenschaft gezogen.

    Unser Betriebsarzt hat alles abgesegnet, warten wir es ab.
    LG Akira

    Am Puls der Zeit

  • ANZEIGE
  • Bei uns hat man so entschieden das kein Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Die 5 Sek. hält man für unglaubwürdig. Unser Betriebsarzt meint das man mit regelmäßigen Waschen der Hände gut beraten ist. Also bleibt es bei uns erst mal bei den Hinweisen zum Händewaschen in entsprechenden Räumlichkeiten.

    Gruß, Gero