ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Morgen,

    ich suche eine Folie zum Thema Gehörschutz. Und zwar gibt es eine Folie, auf der zu sehen ist, wie viele Mücken man benötigt, bis ein gewisser Schallpegel erreicht ist. Auf meiner Folie kann mal leider nicht erkennen, wie viele Mücken benötigt werden, da die Zahlen übereinander liegen.

    Für Infos besten Dank.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Admiral James T. Kirk
    Schönen guten Morgen,

    ich suche eine Folie zum Thema Gehörschutz. Und zwar gibt es eine Folie, auf der zu sehen ist, wie viele Mücken man benötigt, bis ein gewisser Schallpegel erreicht ist. Auf meiner Folie kann mal leider nicht erkennen, wie viele Mücken benötigt werden, da die Zahlen übereinander liegen.

    Für Infos besten Dank.

    Hallo Admiral,

    was sind Mücken?

    Gruß

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    man braucht 5 Mücken um 20 dB zu erzeugen.
    Um 100 dB zu erreichen sind 100.000.000 Mücken notwendig.

    Da sich 100 Mio Mücken nur sehr schwer auf eine Folie packen lassen (außer man schichtet sie ;) ), habe ich noch ein paar herkömmliche Schallquellen dazugepackt.

    Typische Schallpegel
    Quelle Distanz Schallpegel
    Autohupe 5 m 100 dB
    Bohrmaschine 1 m 90 dB
    Autobahn 10 m 80 dB
    Kantonsstrasse 10 m 70 dB
    Lautes Gespräch 5 m 60 dB
    Leises Gespräch 10 m 50 dB
    Ruhiges Wohnquartier 40 dB
    Sehr ruhige Nacht 30 dB
    Mechanische Armbanduhr 1 m 20 dB
    Beängstigende Ruhe 10 dB
    Absolute Stille 0 dB


    Gruß
    Shorty

  • Zitat

    Original von Shorty
    Da sich 100 Mio Mücken nur sehr schwer auf eine Folie packen lassen (außer man schichtet sie ;) ), habe ich noch ein paar herkömmliche Schallquellen dazugepackt. ...
    Absolute Stille 0 dB


    Und wenn man die Lärmquelle "Absolute Stille" verdoppelt,
    sind das 3 dB(A) :44:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von TommyB
    Nimm die Folie mit den Hornissen, da brauchst du weniger :D

    :44:

    Zitat

    Original von a.r.n.i
    Und wenn man die Lärmquelle "Absolute Stille" verdoppelt,
    sind das 3 dB(A)

    ?(?( "Doppel-Nix" :)

    was ist denn mit euch heut los? :D
    -------------------------------------------
    Aber im Ernst: um was für eine Folie geht es hier eigentlich? - und wie, Mücken drauf???

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111 ?(?( "Doppel-Nix" :)


    Jou, in der Akustik ergibt sich wegen der Berechnung mit Logarithmen die kuriose Situation, dass "0 dB(A) + 0 dB(A) = 3 dB(A)" ist.
    Ein Umstand, weswegen ich lediglich Lärmmessungen vornehme, aber keine Prognosen erstelle ... :)

    Zitat

    was ist denn mit euch heut los? :D


    Hüstel, pfeif ... ?? Ich hab`doch nur die Liste von "Shorty" ergänzt ...
    Steck Deine Pfeile bitte zurück in den Köcher ... ;)

    Und noch zur Korrektur von Shortys Liste:
    335.544.320 Mücken = 98 dB(A)
    671.088.640 Mücken = 101 dB(A)

    Man braucht also mehr als 100.000.000 Mücken für 100 dB(A) und mehr Folien ...
    :44:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (28. September 2009 um 18:45)

  • Zitat

    Original von TommyB
    Also ich hatte zum Frühstück nen Clown ...................und Toast :D

    dann liegt`s sicher an dem Toast.... :44:


    Zitat

    Original von a.r.n.i
    ergibt sich wegen der Berechnung mit Logarithmen die kuriose Situation, dass "0 dB(A) + 0 dB(A) = 3 dB(A)...

    das mit den 3 dB (A) habe ich ja schon mal gehört.... ;) , dass aber absolute Stille und absolute Stille = 3 dB (A) sind... 8o ; nun könnten wir ja die Einwirkzeit lange genug halbieren, dann müssen wir noch Schall mitbringen.... :44:


    aber nun ernsthaft (bevor es Mecker gibt ;) ) Was ist denn das nun für eine Folie?

    Viele Grüße
    Martina

    @ a.r.n.i: ich habe nicht mal einen Köcher :94:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Martina111... nun könnten wir ja die Einwirkzeit lange genug halbieren, dann müssen wir noch Schall mitbringen....


    Nö. Die Halbierung der Einwirkzeit führt lediglich dazu, dass dies einen doppelten Schallpegel "kompensiert".
    Konkret: dort, wo damals noch "85 dB(A) in 8 Arbeitsstunden" als Lärmarbeitsplatz galt, darf sich nach der (EU-)Lärmrichtlinie (80 dB(A)) die gleiche exponierte Person nur noch ca. 2,25 h aufhalten.

    Zitat

    @ a.r.n.i: ich habe nicht mal einen Köcher :94:


    ... irgendwie finde ich das beruhigend und verlasse mich auf Dein "Frieden"-Zeichen ... :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Original von a.r.ni
    ... irgendwie finde ich das beruhigend und verlasse mich auf Dein "Frieden"-Zeichen ... :)

    :45:
    ___________________________________

    wenn du dich aber so gut mit der Lärmmessung auskennst... hatte ich völlig vergessen, dass ich da ja mal nachschauen wollte... Gab es nicht mal eine DIN für die Messungen? - Messpunkte u.s.w? - oder verwechsle ich da was?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111
    wenn du dich aber so gut mit der Lärmmessung auskennst...


    ähhh, nein ...

    Zitat

    Gab es nicht mal eine DIN für die Messungen? - Messpunkte u.s.w?


    Informative Artikel hierzu sind:
    http://www.dguv.de/bgia/de/fac/laerm/index.jsp
    http://www.baua.de/de/Themen-von-…html?__nnn=true
    http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=…htung/laerm.htm
    http://www.mmbg.de/DIENSTL/FS06/2_laerm_vibra_vo.html
    (mit einer Übersicht der anzuwendenden Normen)

    Ich habe aber keine dieser Normen zur Verfügung.
    Ich halte mich dann an die BGI 5053 "Lärmmesstechnik - Ermittlung des Lärmexpositionspegels am Arbeitsplatz".

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin Forum,
    was hab ich gelacht :tongue:

    Kennt ihr die Folie nicht? Sie stammt von der BGN. 10^0 Mücken = 0 dB; 10^1 Mücken leises Atmen 10 dB; 1000^3 = Bibliothek 30 dB; 1.000.000.000.000^x = Düsentriebwerk 120 dB...

    Nur leider sind die Zahlen alle verschwommen. Ich kann nicht eindeutig die Zahlen erkennen.

    Hab jetzt mal bei der BGN angefragt... hoffentlicht summt was bei mir ein...

  • ANZEIGE
  • .... und wieder etwas dazu gelernt.

    Da bleibt das Thema mit dem Lärm garantiert hängen.

    Aber ich muss schon sagen bei sovielen Mücken verliert man den Kampf :21::033: gehe ich nicht mehr in den Garten :015: nur noch in das Glashaus :444: . Da ist ein Vampir ein nichts.

    P.S. wenn du die Mücken hast kannst du mir die Folie auch einmal zuschicken?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    • Offizieller Beitrag

    hallo admiral,

    Wie wäre es wenn du die folie hier in der datenbank hochlädst, natürlich wenn diese frei zur verfügung steht, so hat jeder was davon ;) :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen!
    @: a.r.n.i:

    Zitat

    Original von a.r.ni
    ähhh, nein ....

    ... vielen Dank für die Links! - und trotzdem danke, hab da wohl eher was verwechselt.


    @ Admiral: auf die Folie bin ich echt gespannt. Kann mich Toni nur anschließen. Bitte lass uns teilhaben an der Summerei.... :D :D :D

    Tommy: ....und wenn ich mal irgendwann was zu lachen brauch, dann rufe ich in der Suche "Hornissen" auf.... :44: (sollte das nicht reichen, kann ich ja noch zu deinem User-Treffen-Bericht wechseln...) Sollten wir mal jemals einen Schriftführer brauchen, werde ich dich vorschlagen :winki:

    Bis bald mal wieder!
    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • die Folie ist da :14:

    ...nur leider summt da nix :2:

    " Error 404!
    /forum/info_db/2860_Mücken.doc
    File Not Found! "

    ...vielleicht schon im Winterschlaf? :33:

    :44:

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois