Brandschutzdecke [erledigt]

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    in Gemeinschaftsküchen (Schule, Kita, Wohnheim) sollen Brandschutzdecken zum LÖschen von Fettbränden vorrätig sein.? Neuen Info's (Gerüchte?) zu folge sollen die jetzt nicht mehr verwendet werden. Wer hat Erfahrungen damit gesammelt? Ist das länderspezifisch? Gibt es Änderungsbedarf?

    Viel Erfolg Reinhard.

    Im Anhang etwas zum Thema Bürokratie

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Bei uns kam auf einer Brandschutzinspektion das Thema ebenfalls auf.
    Unserer Werkfeuerwehr nach, gibt es eine Vorgabe der Nahrungs- und Genussmittel-BG, dass Löschdecken aus den Küchen entfernt werden sollen.
    Der Hintergrund klang in meinen Ohren plausibel: Durch das aufpressen brennenden Gewebes mit der Löschdecke (z.B: brennende Kleidung) auf die Haut verschlimmert man die Verbrennungen, da man das heisse Gewebe intensiver auf die Haut bringt. Für medizinisches Personal und den Verletzten damit natürlich auch, wird dadurch die Situation eher verschlimmert. Im Gegensatz dazu sind die Folgen eines "Behandelns" des Verletzten mit einem Feuerlösche (egal ob Pulver oder CO2) einfacher zu behandeln und führen zu weniger Folgeschäden.
    Als Resultat sind wir jetzt ebenfalls dabei, Löschdecken aus unseren Produktionsanlagen zu entfernen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    das richtige Löschen mit der Decke ist nicht einfach - vor allem, wenn eine brennende Person in Panik davonläuft und man mit ausgebreiteter Decke wie Hui Buh das Schlossgespenst hinter der Person herlaufen muss.
    Spass beiseite: Man hat uns in einem solchen Fall geraten die Person mit dem Feuerlöscher abzulöschen. Ausnahme: der Kopf, da hier durch das Löschmittel an Augen und Atemwegen noch mehr Schaden angerichtet werden kann.

    Gruss aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von Thorsten S.
    ... Durch das aufpressen brennenden Gewebes mit der Löschdecke (z.B: brennende Kleidung) auf die Haut verschlimmert man die Verbrennungen, da man das heisse Gewebe intensiver auf die Haut bringt.


    Dieser Aspekt leuchtet mir ein - aber: die Löschdecke wird doch aber auch benötigt, um bspw. eine brennende Fritteuse abzudecken und damit zu löschen ...
    Voraussetzung ist allerdings, dass die Mitarbeiter entsprechend unterwiesen sind.

    Nachtrag, 13:41 Uhr

    ich habe mal meine eigenen Ratschläge befolgt - und bei der BGN angerufen.
    1. die hier gelesene Begründung, dass Verletzungen bei Personen größer werden, haben Versuche ergeben,
    2. andere Versuche zeigen, dass Löschdecken auch keine gute Löschmöglichkeit für brennende Fritteusen sind, weil sie schwer über der Fritteuse zu platzieren sind und sie nach recht kurzer Zeit zu brennen anfangen.

    Also: raus mit den Löschdecken - wenn die Landesbauordnung nicht das Vorhandensein vorschreibt ... :2:
    In solchem Fall müsste die Löschdecke weiterhin vorhanden sein, aber die Verwendung ist unmöglich zu machen ...

    Und was unternimmt man nun gegen Fettbrände in der Küche?
    Man hilft sich mit Spezialfeuerlöschern, Brandklasse F.
    (noch nicht sehr verbreitet)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (18. August 2009 um 13:50)

  • Hallo Reinhard,
    Aufschluss gibt hierzu die BGR 111 unter „3.3.1 Einrichtungen zur Brandbekämpfung“

    weiterhin ist unter
    „1.2.12 Fritteusen“ nachzulesen, dass der Einsatz von Löschdecken nicht mehr zugelassen ist und Fettbrandlöscher zum Einsatz zu bringen sind.

    Zum Löschen von Personenbränden sind Löschdecken nicht geeignet. Hierzu hänge ich mal noch was von der BGN an.

    Viele Grüße
    Martina

  • ANZEIGE
  • Die BGN hat zum Thema "Löschen von Fettbränden" einen Film, in dem Löschversuche mit verschiedenen Löschmitteln getestet wurden.

    Bei der Löschdecke hatte selbst der Feuerwehrmann in vollständiger Schutzkleidung Probleme die Löschdecke vernünftig über das Feuer zu legen. Die Flammen kamen an den Seiten raus.
    Des weiteren haben sich die Löschdecken wohl teilweise mit Öl vollgesogen und dann noch selber gebrannt.
    Und da die Löschdecke den Fettbrand nicht herunter kühlt bringt sie wohl auch nicht viel, da sich das Fett ansonsten ständig wieder selbst entzündet.

    Bei Fett- bzw. Ölbränden in der Küche helfen nur die oben angesprochenen Fettbrandlöscher.

    mfg, Rolf

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...
    Löschdecken sind möglicherweise nicht geeignet, aber immer noch besser als gar nix. Sofern also noch nicht die geeigneten Löscher vorhanden sind oder anhand des brennbaren Materials trotz allem noch Löschdecken sinnvoll sind, würde ich sie nicht verbannen.
    Ähnliches sehe ich übrigens auch beim CO2-Löscher, der zwar nicht für das Löschen von Personen geeignet ist. Mir ist aber lieber, den einen oder anderen "Gefrierbrand" an den Extremitäten zu haben als an Verbrennungen zu sterben, weil kein anderes Löschmittel zur Verfügung steht...
    Was sind schon -60°C gegen >300°C?


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    ...nein, hier wird niemand gesteinigt. Hier bedient man sich ausschließlich dieses Mittels.... :033:

    War nur ein Scherz. Herzlich Willkommen im "Reich der Arbeitsschützer"!
    _____________________________

    Vom Grundsatz her kann ich mich deiner Argumentation anschließen, ...jedenfalls dann, wenn wir über eine mögliche, kurzfristige Übergangslösung sprechen würden. Das tun wir aber nicht. Die BGR ist seit Oktober 2006 in dieser Form in Kraft und auch die Fettbrandlöscher gibt es seit ~2004/ 2005. Da wäre es für mich nicht denkbar, das zu tolerieren.
    Das wird keine kleine Brandblase... Man muss sich die möglichen Folgen nur mal an seinen eigenen Kindern vorstellen, wohl wissend, wie es eigentlich sein sollte, dann ist das Thema eigentlich schon zu Ende argumentiert, die Löschdecke verbannt und der Fettbrandlöscher hängt schon längst...

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (7. September 2009 um 23:49)

  • Zur Löschdecke:
    In vielen Betrieben wurden die Löschdecken seit Jahren nicht mehr kontrolliert (ausgebreitet). Es kam schon vor das einige gerissen/verschlissen sind. Schaut Euch mal die Aufbewahrungskästen der Löschdecken an, verschmutz, Spinnennetze etc., die Leben ja schon fast.
    Ich habe bei der BGN gelernt die Löschdecken zu verbannen, was ich auch jedem Kunden rate.

  • ANZEIGE