Schutzschuhe in Verkaufsräumen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa-Gemeinde,

    ich habe eine Anfrage erhalten, ob crocs für Verkäuferinnen in Verkaufsräumen gestattet sind, da diese die dort aus Gründen des bequemen Laufens gern tragen würden. Da einige Sachen beim Transpot doch etwas größer und schwerer sind habe ich mal spontan "Nein" gesagt. Jetzt habe ich jedoch gesehen das es "crocs work" gibt, ein Arbeitsschuh mit rutschsicherer Sohle von der Firma. Jedoch steht dort hauptsächlich "geeignet für Gastronomie". Gibt es Vorschriften für Arbeitsschuhe im Verkaufsbereich, bzw. was haltet ihr von dieser Art Schuhe?


    Liebe Grüße

    Göran

  • ANZEIGE
  • Hier kann man das Schuhwerk nicht pauschal festlegen.
    Du kommst nicht umhin, für verschiedene Bereiche eine Gefährdungsbeurteilung zu machen. Wir haben auch Kunsstoffkisten mit T-Shirts, die ca. 10 kg schwer von Verkäuferinnen gehändelt werden (können auch runterfallen). Sorry, stell dir ne Verkäuferin im Textileinzelhandel mit Sicherheitsschuhen vor ?(.
    :tongue: :tongue:Ich würde weglaufen. :tongue: :tongue:

    Andreas

  • ANZEIGE
  • ...genau das frag ich mich immer, wenn ich die "Mädels" im Einkaufstempel (Lebensmittel) mit ihren "Öko-Latschen" sehe, wenn sie mehr oder minder gekonnt ( ;) ) den Hubwagen jonglieren. Denen möchte ich da am liebsten ein paar Si. Schuhe anziehen...

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (2. Juli 2009 um 06:04)

  • Es gibt inzwischen wie oben gesehen doch Schuhe die angezogen werden können.
    Es gibt soviele Sicherheitsschuhe die nicht sofort als Sicherheitsschuh erkannt werden können z.B. Sportschuhe.

    Darum verstehe ich diese Diskussion nicht.
    Gefahr und Gefährdung ist erkannt.
    Es muss Ereignisse gegeben haben ansonsten würde diese Diskussion vom Arbeitgeber nicht aufkommen.
    Eine Lösung ist vorhanden.

    Was wollt ihr mehr.

    Stattdessen wird über die Variante ihhhhh das ist aber häßlich und ohhhhh das vertreibt doch die Geschäftskunden.
    Aber wenn der Verkäuferin etwas auf den Fuß fällt dann ist es ja die blöde Kuh die nicht aufgepasst hat und sich nicht an die mündlich vorgetragen Regeln hält.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (2. Juli 2009 um 17:58)

  • Rabau, dass es ein riesiges Angebot an akzeptablen Sicherheits- , Schutz- sowie Berufsschuhen, – Stiefeln, - Sandalen ...gibt, wissen wir. Auch, dass es eine GB geben muss, technische vor organisatorischen Maßnahmen zu gelten haben, die MA unterwiesen werden müssen, der Arbeitgeber nach dem ASiG, Arbeitsschutzgesetz, BGV A 1 .... verpflichtet ist, Maßnahmen zu ergreifen... und, und, und....
    Zwei neue User haben sich darüber ausgetauscht und zwei weitere haben ihren Senf dazugegeben. Alles in angemessener und höflicher Form. Lediglich meine Wortwahl war etwas salopper. Aber auch das empfinde ich als legitim, da auch solche Dinge dieses Forum ausmachen, - welches wir wohl alle so schätzen. Andernfalls könnten wir uns in einem der sterileren „Wortaustauschzentren“ tummeln. Kein Mensch bezeichnet irgendwen als, - Zitat: „blöde Kuh“.
    Ich verstehe deinen Zorn nicht.
    Da wir die emotionale Ebene damit geklärt haben, kehre ich zur sachlichen zurück und präzisiere meinen Kommentar hiermit.
    Warum haben im Lebensmittel – Einzelhandel, bei Arbeiten mit Hubwagen (bei denen es mir nötig erscheint) Mitarbeiter nie Sicherheitsschuhe an? (Dass ich da immer gerade zum falschen Zeitpunkt bin, schließe ich mal aus; auch, dass die GB das nicht ergeben würde) Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo
    Die Puschen lösen hier aber herrliche Lawinen aus.
    Es gibt keinen Sicherheitsschuh für den Einzelhandel.
    Die REWE Gruppe hat mit anderen Unternehmen einen Verkaufsschuh entwickelt. Die sehen ganz gut aus, ähneln Glogs, hinten offen .vorne zu, rutschfeste Sohlen die mit einer Art Sensoren ausgestattet sind, welche anzeigen das die rutschhemmende Wirkung verbraucht ist und neue Schuhe her müssen.
    Es ist bei uns so das nicht in allen Bereichen Schutzschuhe getragen werden müssen.
    Im Verkauf, also auf der Fläche tragen Männlein und Weiblein normales festes den Fuss umfassendes Schuhwerk, welches durchaus einen Fersenriemen haben darf.
    Grund: Diese MA fahren ein ,zweimal am Tag mit einem FZZ.
    Nur womit ich Sie dann sehe, erzeugt bei mir "Augenkrebs" da gibt es die Tibetanischen Tempeltreter, selbst mit Flip Flops die Dinger erzeugen bei mir Bröckchenhusten
    In anderen Bereichen ist Sicherheitschuhe tragen Pflicht
    Nun habt Euch wieder lieb
    LG Akira

    Am Puls der Zeit

  • ANZEIGE
  • Material contra Dämpfung und Halt
    Das Fußbett der Crocs verliert nur nach wenigen Tagen seine Elastizität. Das Material wird verdichtet, gibt keine Dämpfung mehr. Das Material erhält automatisch durch das Tragen eine Form, die genau dem Fuß des Benutzer beziehungsweise seinem Gehverhalten entspricht. Das bedeutet, dass die Crocs keinen Widerstand dort geben, wo er nötig ist. Beispielsweise, um Pronation zu vermeiden.
    Physiologische Unterstützung
    Der Crocs unterstützt nicht das natürliche Fußgewölbe nach mehrtägiger Benutzung ist die optisch vorgegebene angebliche anatomische Fußbettung dahin. Dieser orthopädische Widerstand sowie die angemessene Dämpfung ist jedoch wichtig, um in der Gelenkgliederkette eine aufrechte Körperhaltung sowie ökonomische Bewegungen zu ermöglichen. Aus orthopädischer Sicht ist der dauerhafte Einsatz von Crocs kritisch.
    Atmungsaktivität und Schweißentwicklung
    Die Löcher in der Oberfläche der Crocs suggeriert: Dieses Schuhwerk ist atmungsaktiv. Wo schwißt der Fuß am meisten? An der Sohle... hier wird keine geeignete Wärme- und Schweißableitung angeboten.
    BGW
    Im Bereich der Wohlfahrt und des Gesundheitswesens kommen noch Probleme mit statischer Aufladung hinzu. Die BGW empfiehlt von der Verwendung von Crocs in seinen Mitgliedsbetrieben abzusehen. Siehe auch "Ein Fall für Sifas", BGW-Tutorium.

    Außerdem gilt: Zeig mir Deine Schuhe und ich sage Dir, wer Du bist... Individualität "Ja", aber Prävention auch "Ja" - Minimum ist, die Damen und Herren über die Folgen der Benutzung gründlich zu informieren.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Gott... Hilfe, das wollt ich doch alles garnicht, ich hab doch nur eine Frage gestellt......

    Nein zurück zum Ernst. Ich mache mir Gedanken, welches Schuhwerk die Verkäuferinnen tragen könnten. Die Schuhe sollten sicher sein, ein akzeptables Aussehen haben und für die Tätigkeit (laufen, stehen) bequem sein.
    Zur GB: es werden teilweise schwere Sachen transportiert. Da der Transport nicht auszuschliessen ist, sollten die Füße geschützt sein.
    Nun bemühe ich Onkel Nohl: MEIN Ergebnis 2-3. Wahrscheinlichkeit= gering, Verletzungsschwere= leicht bis mittelschwer (je nach Gewicht), also Eingriff notwendig.
    Die crocs work haben zwar eine rutschfeste Sohle aber ich bezweifel, dass sie 10kg in Zehennähe aufhalten. Darum war meine Frage, ob jemand evtl. aus dem Verkaufsbereich Erfahrungen zu diesem Thema bzw. zu einem Hersteller hat.

    Habt euch alle wieder lieb,

    Göran

    Einmal editiert, zuletzt von Göran Wirth (6. Juli 2009 um 15:02)

  • Hallo Göran,

    hab mal bei der BGHW geschaut. Da gibts ein nettes Merkblatt, in dem ein Schuh von Steitz empfohlen wird.

    Mein Favorit ist allerdings das hier, weil Service und Qualität einfach stimmen.

    Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (7. Juli 2009 um 15:54)

  • ANZEIGE
  • Hallo Göran,
    einen Aspekt, der hier noch nicht genannt wurde, möchte ich noch beitragen: Da Sicherheitsschuhe persönliche Schutzausrüstung sind, müssen sie bestimmten genormten Anforderungen entsprechen, was dann mit CE gekennzeichnet ist. Wenn es nun hier um das Lastenhandling geht und die Frage nach Verwendbarkeit der "crocs work" dafür, würde ich erstmal erkunden, ob diese Teile CE tragen und das ganze mit einer CE-Erklärung, die auch die einschlägigen Normen nennt, hinterlegt ist. Wenn nicht, ist "crocs work" nur ein nichtssagendes "Verkaufsargument" das man getrost beiseite lassen kann.

    Viele Grüße
    Kain

    Karin