Erste Hilfe Koffer für Büromitarbeiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Form, die Farbe und den Inhalt regelt: DIN 13 157 - Chice Wandkästen für kleine Verletzungen im Büro gibts von verschiedenen Anbietern. Schulung der Ersthelfer nicht vergessen. Und... nicht verzagen, google fragen.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Also Formen und Farben gibt es mehr als genug, mag sein, daß verschiedene Sparten hier wegen der Erkennung eine Vorgabe machen. Ist mir so aber nicht bekannt. Geregelt sind Hinweisschilder.
    Ansonsten regelt das Vorschriftenwerk ob die Erforderlichkeit nach DIN 13157 oder 13169 (groß) und welche Anzahl angeschafft werden muß. Alles was man zusätzlich anschafft (Pflasterboxen o.ä.) unterliegt keinen Regeln. Sie dürfen halt nicht als Verbandkästen deklariert werden.

    Andreas

  • Moin Moin,

    die Farbe der Verbanskästen sind nicht durch die DIN geregelt. Einige Hersteller verwenden unterschiedliche Farben und verkaufen dann "besondere" Verbandskästen für Werkstätten, Verwaltungsbereiche, etc.

    Wichtig ist der Inhalt, und dieser wird durch die bereits aufgeführten DIN Normen vorgegeben.
    Saludos José

  • ANZEIGE
  • Hallo Mabu,

    also wir setzen in unserer Verwaltung orange farbene Erstehilfe Kästen nach DIN 13157 + dem Hinweisschild ein. Es gibt zwar farblich schönere , die fallen aber nicht so gut auf. Die Dinger sind leicht zu öffnen , recht übersichtlich, gibt es mit Wandhalterung und Inhalt für ca. 35-40 EUR..

    Da passt dann auch das Verbandsbuch rein - wichtig für den Nachweis, das kann man teuer kaufen oder sich vom GUV oder BG schenken lassen. Oder man führt ein elektronisches Verbandsbuch ein - das testen wir gerade..

    Die Haltbarkeit der sterilen Inhalte beträgt in der Regel 5 Jahre - also sollte man sich keine "älteren" Koffer andrehen lassen - da gibt es dann auch Austauschsets, die nur ein paar Eur kosten - d.h. wir tauschen nach 5 Jahren nicht den teuren Koffer.

    Es grüßt Berni

  • Hallo zusammen,

    nur ergänzend... Es gibt auch EH Material, das eine Haltbarkeit (bei unbeschädigter Verpackung) von 20 Jahren hat.

    Das mit dem Verbandbuch im EH-Kasten ist immer so eine Sache, wenn man den Schutz der dort gemachten persönlichen Daten - und die rechtlichen Vorgaben dazu einhält. An manchen Stellen im Unternehmen kein Problem - an manchen schon. Aber soviel ich weiß, werden die VB perspektivisch abgeschafft.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (30. Juni 2009 um 19:56)

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Die Haltbarkeit, abgesehen von Pflastern liegt bei 20-25 Jahren. Desweiteren kann ich jeden fehlenden Artikel einzeln bestellen. Wir benutzen zusätzlich Kunststoffplomben, denn die Vollzähligkeit muß bei uns wöchentlich kontrolliert werden.
    Unsere BG hat Böcke mit Einzelmeldungen verteilt(passen auch in die Kästen), die ausgefüllt im Personalschrank aufbewahrt werden. Ich sehe heute noch Verbandbücher und lache mich über manche Dinge schief, die toll umschrieben sind(einmal wurde als Erste-Hilfe Leistung geschrieben: "Blut von der Treppe gewischt" Von der Kollegin und ihrer Kopfverletzung war in der Meldung keine Spur). So was gehört aber nicht für jeden zugänglich. Denn Namen, Verletzung und Datum sind schon persöhnlich genug.
    Hier sollte sich jeder Betriebsorientiert seine Gedanken machen.

    Ciao Andreas

  • so sehe ich das auch, die Verbandsbücher liegen bei uns

    a)in der Verwaltung in den jeweiligen Bereichs Sekretäriate
    b)im gewerblichen Bereich in den Werkstattbüros

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE