Wo liegen eure Raucherplätze?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ,
    Wo liegen eure Raucherplätze? Zum Schutz vor Passivrauchen wollen wir außerhalb des Gebäudes Raucherplätze ausweisen und geeignete Kabinen aufstellen. Jetzt gehen die Diskussionen los. Wo sollen die Plätze liegen.
    Gibt es Mindestabstände die zum Gebäude hin eingehalten werden müssen? Wie sieht ein geeigneter Platz aus? Ich persönlich bin ja schon zufrieden wenn außerhalb geraucht wird, das reicht vielen aber nicht, es gibt Kollegen die 15 m Abstand zum Haus fordern. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    zu deinen Fragen:
    1. unsere Raucherhäuschen stehen jeweils auf einem Grünstreifen.
    2. von einem Mindestabstand zu einzelnen Gebäuden ist mir nichts bekannt. (werde mich nach dem Urlaub des Verantwortlichen noch einmal melden)
    3. auf einem Betonsockel stehen die Häuschen mit ca. 2,5x2 m, eine Seite ist offen, die anderen mit Plexiglas das aber nicht ganz zum Boden und zum Dach reicht. Das Dach besteht ebenfalls aus Plexiglas in Form von 2 halbrunden Teilen.
    In der Mitte steht ein großer Mülleimer mit einer darüberliegenden Abdeckung für die gerauchten reste der Zigaretten. (bei uns ist ansonsten auf dem ganzen Werksgelände und in den Büros das Rauchen verboten.
    Die Eimer werden in regelmäßigen Abständen vom Bauhof geleert.

    Das ganze ist bei uns durch eine Betriebsanweisung und einer UA geregelt.

    ich hoffe ich habe dir etws helfen können.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    bei uns gilt ein generelles Rauchverbot, das auch schon zwei Stunden vor Arbeitsbeginn einzuhalten ist.
    Mit Gründung des Standortes wurde diese Regelung als Bestandteil der Arbeitsordnung aufgenommen und gilt somit (theoretisch) für alle Mitarbeiter.

    Eine Ausnahme hat sich doch durchgesetzt: Für Besucher und Mitarbeiter, die nicht direkt in der Fertigung arbeiten, gibt es eine Raucherecke im Freien. Diese ist unter einer Durchfahrtsbrücke (besprinklert, eine Raucherecke für 2600 Mitarbeiter) und hat außer einem feuerfesten Abfallbehälter keine besondere Ausstattung.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo 6%,

    bei uns haben wir das wie folgt gelöst:

    Im Gebäude herrscht grundsätzlich Rauchverbot.
    An unserer Cafeteria wurde eine ca. 30 qm große, schräge Überdachung
    angebaut (3-seitig offen), damit die Raucher nicht im Regen stehen und
    der Rauch abziehen kann.
    Allerdings je nach Wetterlage/Wind kommt es, trotz Abständen zu Büros
    von >= 6 m, manchmal zu Geruchsbelästigungen durch Luftverwirbel im
    Innenhof.
    Die Mitarbeiter müssen sich zur Raucherpause ausstempeln.
    Der Raucherplatz wird in den Wintermonaten mittels Heizstrahler von
    oben beheizt. (ich weiss: Energieverschwendung, aber ...... 8))

    Viel Grüße

    Baccalaureus

  • Hallo 6%
    ich arbeite in einem Krankenhaus, dort ist das Rauchen verboten.
    Wir haben eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe zu einem Nebeneingang gebaut. Die nächsten Fenster sind mehr als 5m entfernt. Dort gibt es keine Probleme.
    Leider wird der Ort nicht von den Besuchern akzeptiert. Somit ist unser Reinigungspersonal immer gut mit der Reinigung des Haupteingangs beschäftigt. :rolleyes:
    Unsere Bushaltestelle ist nicht beleuchtet und unbeheizt.

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • ANZEIGE
  • Hallo 6%,

    war bei uns ein Riesen-Problem.

    Im Verwaltungsgebäude ist das Rauchen verboten.

    Bei uns gibt es 2 Raucherbereiche, 1x im Außenbereich. An der Hintereingangstüre zur Tiefgarage wurde eine Häuschenkonstruktion (wie ein Bushäuschen an der Bushaltestelle) aufgebaut. Hier darf geraucht werden. Der Abstand zum Gebäude in dem sich Büros befinden ist ca. 3m. Hier geibt es ab und zu Probleme wenn die Fenster im dieketem Bereich geöffnet sind. Als 2. wurde bei uns im 2. UG! ein Raucherraum eingericht. Hier war früher eine Lüftungszentrale bevor das Gebäude umgbaut wurde. Die alten Kanäle werden zur Entlüftung genutzt. Hiermit wird es aber bald vorbei sein, da der Geruch des Zigarettenrauches sich über eine Treppenhaus verteilt.

    Vorschriften sind mir nicht bekannt - es wurde alles in Absprache mit dem Betriebsrat geregelt.

    Das Problem ist noch die Arbeitszeit - bei uns gibt es Vertrauensarbeitszeit.

    MfG
    Matthias

  • Hallo 6%,

    bei uns ist Rauchen im Gebäude größtenteils verboten. Einzige Ausnahme: in den Wintermonaten ist ein Raucherraum geöffnet, der allerdings unglücklicherweise an einem Treppenhaus liegt. Entsprechend toll ist natürlich die Verteilung des Qualms in die angrenzenden Gebäudeteile. Hierüber gab es auch schon ein paar Beschwerden, aber es konnte noch keine Lösung gefunden werden.
    Außerhalb der Wintermonate müssen die Raucher raus. Auch bei uns gibt es im Innenhof ein Raucherhäuschen, bei schönem Wetter stehen viele aber auch außerhalb. Das Häuschen steht direkt am Gebäude (wegen Platzproblemen), im Sommer zieht der Rauch also schön in die geöffneten Fenster der angrenzenden Büros. Auch hier gab es schon Beschwerden.

    Und dann hatten wir noch einen Brand, der das ganze Thema wieder angeheizt hat: Bei Regen stehen die Raucher nicht nur im Raucherhäuschen, sondern auch gerne unter einem kleinen Vordach am Gebäude. Dort ist aber auch ein Lichtschacht, dahinein wurde eine noch glimmende Kippe geworfen, die im Lichtschacht trockenes Laub etc. entzündete. Zum Glück zog der Brandrauch durch die Zuluftöffnung in den mit Rauchmeldern überwachten Kompressorraum im Keller. Nur durch diese schnelle Alarmierung wurde ein Gebäudeschaden verhindert. Jetzt ist das Rauchen in diesen Bereichen auch verboten, und die Lichtschächte wurden mit einem feinen Drahtnetz abgedeckt.
    Also bitte auch an solche "Kleinigkeiten" denken.

    Gruß,
    oytun9899

  • Der Abstand zum Gebäude in dem sich Büros befinden ist ca. 3m. Hier
    geibt es ab und zu Probleme wenn die Fenster im dieketem Bereich
    geöffnet sind....

    Das Problem habe ich auch.... Mitarbeiter beschwert sich, es riecht (ab und zu) nach Rauch.

    Kann er sich eigentlich auf das Gesetz zum Schutz der Nichtraucher berufen ? Ich würde eine Gefährung der Gesundheit zu 99 % ausschliessen.

    ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo 6%

    Ich arbeite in einem Krankenhaus das ein generelles Rauchverbot ausgesprochen hat. Nur an einer Stelle ca 20m vom Gebäude weg steht ein Raucherpavillion der auch angenommen wir. Allerdings gibt es noch die eine oder andere heimliche Raucherecke und zur Zeit ist bei uns im Haus eine große Diskusion entbrand wie damit umgegangen werden soll. Die Nichtraucher beschweren sich immer mehr über die Rauchbelästigung und vor allem wegen der Arbeitszeit die ein Raucher am Tag in solch einer Ecke verbringt. Zu Recht in meinen Augen. 6 Klimmstängel a 6 min und dann noch 4 min Wegezeit macht für einen Raucher 1 Stunde zusätzliche Pause!!! Einfach nur ungerecht

    Grüße aus der Pfalz

    Thomas