Hallo Ihr,
ich bin gerade dabei unser Stoffkataster, welches nicht nur für Gefahrstoffe ist, zu aktualisieren.
Zu diesem Zwecke besuche ich die einzelnen Abteilungen und schau (zum Leidwesen mancher Personen ), was da in Schränken und Regalen so an Stoffen und Gefahrstoffen so lagert.
Eigentlich hatte ich die stille Hoffnung, das ein oder andere "Mittele" aus dem Kataster entfernen zu können. So viel zur Theorie.....
Die Realität sieht völlig anders aus.... Hier ein Rostlöser, da ein Lackspray, hier wieder ein Känchen Öl.... von jedem nur ein Fläschchen oder Döschen.... Jedenfalls sammelt sich da so einiges an.
Natürlich haben wir ein Freigabeverfahren, wie Gefahrstoffe oder auch Stoffe ins Haus kommen dürfen. Grad was Stoffe für die Fertigung unserer Produkte betrifft....
Allerdings gibt es dann auch noch die Variante:"Geh mal gschwind in den Baumarkt und hol..." Dies betrifft den aber eher die angegliederten Abteilungen wie z.B. Haus & Hof oder Instandhaltung.....
Wie exzessiv betreibt Ihr das Erfassen von Stoffen und Gefahrstoffen? Listet Ihr jedes einzelne "Mittele"?
Ich für meinen Teil würde jedes einzelne beurteilen, listen und BA schreiben und natürlich unterweisen lassen
Aber ist das nicht an der Realität vorbei?
Ich freu mich auf Eure Meinungen
Grüßle
Elke