ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ungewöhnlich aber wahr, ich bin Vollzeit Sicherheitsbeauftragter.

    Da ich mir schon vor dem läppischen 3Tageskurs sehr viel anglesen habe, will ich unbedingt die Ausbildung zum Sifa machen. Zur Zeit habe ich viel mit Störfallbetrieb's Fragen und dem Aufbau des Arbeitsschutzmanagementsystems OHRIS zu tun.

    Bislang hat mir ein richtiges Forum gefehlt, darum bin ich auf einen ergebnissreichen Erfahrungsaustausch gespannt!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • :310:

    Hallo Frank,

    herzlich willkommen.
    Bist du wirklich Vollzeit-Sicherheitsbeauftragter? SiB ist ja eine ehrenamtliche Tätigkeit und ich kenne bisher keinen Arbeitgeber, der hierfür einen Mitarbeiter in Vollzeit freistellt. Aber man lernt ja nie aus....

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,
    das ist so. Der Betrieb ist relativ klein. Vorher waren einige Leute mit Aufgabengebieten komplett überlastet. Das heißt mein Vorgänger war für Forschung und Sicherheit, Umweltschutz und QS u.a. zuständig. Einen externen Sifa hatten wir schon. Darum wurde ich eingestellt.
    Ich bin jetzt für Arbeitssicherheit, QM und Umweltüberwachung zuständig. Ne ganze Menge zu tun, da wir ein glasbearbeitender Betrieb mit großen Mengen an Gefahrstoffen (u.a. Flusssäure) sind.

    Klarer?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • dann eher Sicherheitsfachkraft von den Aufgaben her...

    aber erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Frank,
    auch von mir, herzlich Willkommen!
    ...was es nicht alles gibt - Vollzeit Sicherheitsbeauftragter... Aber die Überlegung ist lohneneswert, die Sifa zu machen.
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    kann mich meinen vorredner nur anschließen, außergewöhnlich ist auch deine beauftragung als vollzeit Sibe, kannte ich vorher auch nicht.

    ich glaube das es der richtige schritt ist, wenn du die sifa ausbildung noch machst, hilft dir auch enorm bei deiner arbeit .

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)