Soll ich oder soll ich nicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin in einem KMU mit knapp 100 Mitarbeitern verantwortlich für das integrierte Managementsystem (9001 / 14001) und QMB. Wir haben aktuell eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und ich bin in dieses Thema mit reingerutscht, um Tätigkeiten im Tagesgeschäft zu erledigen, z.B. Anpassung Gefahrstoffverzeichnis, geänderte Erfassung Sicherheitsdatenblätter. Eine Ausbildung in Sachen Arbeitssicherheit habe ich nicht, finde das Thema aber sehr interessant und sehr wichtig. Im Moment versuche ich auszuloten, inwieweit ich mich in die Themen Gefährdungsbeurteilungen / Betriebsanweisungen / Gefahrstoffe einbringen kann, ohne es irgendwann zu bereuen, dass da mein Name mit draufsteht. Ich habe die Eigenschaft, Themen an mich zu reißen, die bisher gar nicht in meinen Verantwortungsbereich gefallen sind... : )

    Daher bin ich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich glaube, hier einige Fragen klären zu können und freue mich auf den Austausch mit euch.

    Viele Grüße,
    Melanie

  • ANZEIGE
  • Hallo Melanie,

    :515: hier bei uns...


    inwieweit ich mich in die Themen Gefährdungsbeurteilungen / Betriebsanweisungen / Gefahrstoffe einbringen kann, ohne es irgendwann zu bereuen

    das ist schon mal ein guter Ansatz


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ich bin in einem KMU mit knapp 100 Mitarbeitern verantwortlich für das integrierte Managementsystem (9001 / 14001) und QMB.
    Melanie

    Eine sehr gute Basis. Keep going ;)

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hallo Melanie,

    hast du eine technische Ausbildung (Meister oder Ingenieur)?
    Dann würde ich dir empfehlen die Aubsildung zur SiFa berufsbegleitend zu machen. Ob du anschließend weiter "hineinrutscht" oder nicht liegt an dir, aber du hast eine sehr gute Grundlage um "mitreden" zu können.

    Ich komme ursrprünglich auch aus dem Q-Bereich, habe den Schritt zum Arbeitsschutz bisher nicht bereut.

    Bestes Argument, die Ausbildung ist konstenneutral (nicht umsonst) für deinen Arbeitgeber.
    Bedarf nur 6 Wochen Freistellung, nach dem neuen Konzept glaub sogar noch weniger.....

    Grüße
    Kenny

  • ANZEIGE
  • Morgen,

    warum sollte der AG eine zweite SiFa ausbilden lassen? Es ist doch schon eine da.
    Wenn möglich und dein AG mitspielt, dann auf jeden Fall machen. QM und ASI kommt immer gut.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • warum sollte der AG eine zweite SiFa ausbilden lassen?

    Weil dem Arbeitgeber das relativ wenig kostet und er dann eine interne Fachkraft für Arbeitssicherheit hat die sich mit der Firma, ihren Mitarbeitern, mit den Prozessen auskennt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Melanie,

    herzlich willkommen! Um einmal reinzuschnuppern könntest Du versuchen Seminare bei Eurer BG zubelegen. Die Seminare haben für den Arbeitgeber von Vorteil das sie durch seine BG-Beiträge recht kostenneutral sind. Er muss eigentlich nur Dein Gehalt weiterzahlen. Jede BG bietet Seminare in den verschiedensten Thmenbereichen an. Z.B. Sicherheitsbeauftragte, Gefahrstoffe, Gefährdungsbeurteilung, Ergonomie, Leiter u. Tritte, elektrische Sicherheit unsw. Die Seminare sind oft sehr ausgebucht da musst Du dann jetzt schon fürs nächste Jahr schauen. Die Seminare sind auf den Internetauftritten der BG,en zu finden.

    ansonsten viel Spass in diesen Forum.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Melanie,

    ich denke hier findest du alle Fragen zu deinen Antworten. Oder andersrum? Bin mir nicht ganz sicher...

    Viel Spaß hier Im Forum.

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • Weil dem Arbeitgeber das relativ wenig kostet und er dann eine interne Fachkraft für Arbeitssicherheit hat die sich mit der Firma, ihren Mitarbeitern, mit den Prozessen auskennt.

    du hast Recht. ich habe externe .... überlesen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Melanie!

    Zuerst: Herzlich willkommen im Form!

    Zu meiner Person: Ich bin Qualitätsmanager, Umweltmanager, FaSi und Auditor. Ich habe in einem KMU 250 Mann, Maschinenbau 2006 angefangen das Managementsystem und die entsprechenden Zertifizierungen aufzubauen. Da ich privat ein Problem mit längeren Dienstreisen hatte bzw. habe und von 2006 an auch den Bereich ASI betreut habe, hab ich meinen Chef selber gefragt ob es möglich ist das ich den Job als Qualitätsmanager abgeben kann. Natürlich war er nicht sofort begeistert, hast sich aber nach kurzer Bedenkzeit doch dazu entschieden. Man hat dann einen neuen QMB gesucht (auch der ist schon wieder weg) und jetzt hat man jemand aus den eigenen Reihen hier eingesetzt. Die Abteilung QM / QS ist um ein vielfaches gewachsen und funktioniert so im großen und ganzen. Ich mache jetzt "nur" noch ASI und UM und Betriebsratsvorsitzender bin ich auch noch. Da ich immer noch sehr intensiven Kontakt zu QM Leuten habe, weiß ich das es hier seit einiger Zeit große Änderungen gibt. Viele Unternehmen lösen ihre QS Abteilung auf und beschäftigen nur noch jemanden für QM. Ich würde Dir sehr nahe legen dich im Bereich der ASI und UM zu bewegen, denn der Bereich wird vom Gesetzgeber bestimmt immer gefordert. QM und QS ist etwas für das es kaum gesetzlichen Forderungen gibt (bezogen auf 9001 und 14001!!) Darum haben viele Firmen hier einen größeren Spielraum. Zusätzlich kannst du viele deiner Aufgaben mit Gesetzen untermauern so das Du gute Argumente zum überzeugen hast. Ich kann nur aus eigener Erfahrung und Überzeugung sagen das der Weg richtig ist und man sich damit sehr gut für die Zukunft aufstellen kann. Und was in 10 oder 20 Jahren ist weiß doch heute sowieso keiner.

    Gruß
    Michael

  • Ich würde @leachim gerne leicht wiedersprechen. Das mit den gesetzlichen Anforderungen für QM QS mag richtig sein. Wenn Dein AG als Zulieferer für große Unternehmen wie BASF, Luft- und Raumfahrt, Chemie, Fahrzeugbau
    etc. arbeitet, werdet ihr um ein QM QS nicht herumkommen. Egal wie die Normen alle heißen und nummeriert sind.

    Aber wie alle vorweg schon geschrieben haben. Es ist wie beim Schnaps saufen. Auf einem Bein kann man nicht stehen. :D

    Rede mit deinem Arbeitgeber, wie er darüber denkt. Ohne den machst Du eh nichts.......

    Und noch eine Message an die Neuen hier im forum. Versucht mal ein wenig Luft und Offenheit in eure Blocktexte zu bringen. Ich bin schon alt und bei so dicken Textblöcken flimmern mir nach ein paar Minuten die Augen. Manche Zeilen lese ich auch doppelt, merk das aber viel zu spät. Also Bildschirmergonomie anwenden..... Danke für Euer Verständnis....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • hast du eine technische Ausbildung (Meister oder Ingenieur)?

    Ich habe eine Ausbildung zur Flachglasmechanikerin und bin Wirtschaftsingenieurin (Dipl/FH). Da zu dann QM-Fachkraft, -Beauftragte und -Auditor.

    Wir liefern im Prinzip in alle Branchen, u.a automotiv und sind dabei, einen Standort nach 16949 zu zertifizieren.
    Wir haben keine zusätzlichen QSler und rocken das komplette QM-Portfolio von Reklamation, Erstbemusterung etc. bis Zertifizierung zu zweit.

    Ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Arbeitgeber reden, was hier so möglich ist : )
    Dass ich die Arbeitssicherheit in mein Portfolio aufnehmen möchte steht ja im Grunde fest und eure Antworten haben mich schon weiter bestärkt.


    Habt ihr Tipps, wo ich vorläufig aufpassen sollte, wenn ich mich in meiner jetzigen Funktion einbringe? Bis ich die erforderlichen Kenntnisse / Nachweise habe wird es ja trotzdem noch ein bisschen dauern ...

    Viele Grüße
    Melanie

  • Habt ihr Tipps, wo ich vorläufig aufpassen sollte, wenn ich mich in meiner jetzigen Funktion einbringe? Bis ich die erforderlichen Kenntnisse / Nachweise habe wird es ja trotzdem noch ein bisschen dauern ...

    Naja mal ehrlich eigentlich kannst Du alles schon mal Anfangen was z. B. organisatorisch zu klären ist.
    Ersthelfer
    Brandschutzhelfer
    Sicherheitsbeauftragte
    Lenkung von Dokumenten
    Erstellung von Gefahrstoffkataster
    Unterweisungen planen, Themen erstellen
    usw.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (13. August 2019 um 14:13)

  • als Ergänzung zu @kelte --> er meint Lenkung von Dokumenten ;)

    Unfallstatistik, Root Cause Analysis, SiFa Hinweise zu Ereignissen --> was ist passiert? was sind die Ursachen? was muss man tun, damit das nicht noch einmal passiert,
    Gefährdungsbeurteilungen,
    FMEA, (failure modes and effects analysis)
    Begehungen,
    Motivieren und ermutigen,
    Unterweisen,
    Seminare bei der BG besuchen,
    ASA mitorganisieren, vielleicht auch moderieren (auch wenn es nicht deine Aufgabe ist),
    BEM Gespräche,
    beratende schriftliche Stellungnahmen zu den jeweils aktuellen Arbeitsschutzthemen --> was ist die Frage, gibt es eine Abweichung, was sind die möglichen Lösungen?

    Die Gefahrstoffkataster machen bei uns die Bereichsleiter. wer weiß besser als die, was sie in ihren Bereichen nutzen und lagern?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • als Ergänzung zu @kelte --> er meint Lenkung von Dokumenten

    :thumbup:

    Mick erschlag Melanie doch nicht gleich......

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Wenn Du beides machen möchtest, gerne für beides. Ich habe dieses nur für relevante AS Theman angesetzt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick