ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    ich hab mir heute von einem Kunden sagen lassen, das Helme einen jährlichen Prüfstempel haben müssen.
    Einer seiner Mitarbeiter kam nicht auf eine Baustelle, da sein Helm keine jährliche Prüfstplakette hatte.

    Hat jamend von Ihnen nähere Infos? Die BGR 193 schweig zu diesem Thema.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eine behördlich vorgeschriebene jährliche Prüfung für Arbeitsschutzhelme gibt es nicht.

    Jedoch sind PSA und "dem Verschleiß unterliegende Arbeitsmittel" regelmäßig zu prüfen. Näheres muss in der Gefährdungsbeurteilung geregelt sein.

    Weiterhin hat ein Bauherr und/oder der Generalübernehmer einer Baustelle das Recht, entsprechende Anordnungen zu treffen. Dies muss dann im SiGe-Plan festgelegt werden.

    Für Arbeitsschutzhelme ist eine maximale Lebensdauer von 6 Jahren anzunehmen. Zu prüfen ist er über den "Knacktest" (siehe Bedienungsanleitung des Helms), den ich persönlich für nicht aussagefähig halte.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Admiral...,
    soviel ich weiß, werden diese als Baumuster nach EN 397 geprüft. Die "Haltbarkeit" richtet sich nach dem verwendetem Material und in der Gebrauchansleitung nachzulesen. Natürlich ist dieser auch nach dem "Schadensfall" aus dem Verkehr zu ziehen.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zum Thema Helm kann ich noch etwas beitragen.
    Shell Hamburg hat für das gesamte Betriebsgelände nach einem schweren Fahrradunfall die Fahrradhelmtragepflicht eingeführt.
    Da dies aber zur Folge hatte, das jeder Radfahrer noch zusätzlich einen Schutzhelm mitführen müsste, hat Shell einen Fahrradhelm mit Schutzhelmfunktion entwickeln lassen.
    Die Helme kommen von einem französischen Unternehmen und sehen ein wenig wie die Helme der französischen Feuerwehr aus.

    Gruß Tommy

    Oh ich sehe gerade 6:33 Uhr..................dann geh ich jetzt ins Bett, gute Nacht ;(

  • Also das sagt das BGZ dazu

    Zitat

    Welche Lebensdauer haben Industrieschutzhelme?

    Nach einer starken Beaufschlagung und bei sichtbaren Mängeln dürfen Industrieschutzhelme nicht mehr weiterbenutzt werden. Sie sind der weiteren Benutzung zu entziehen, auch wenn die in der Informationsbroschüre des Herstellers genannte Gebrauchsdauer noch nicht erreicht ist. Dies gilt auch, wenn eine Beschädigung des Kopfschutzes erkennbar ist.

    Außerdem unterliegen Industrieschutzhelme einer altersbedingten Minderung ihrer Schutzfunktion. Ihre Haltbarkeit, insbesondere die der Helmschalen, hängt von mehreren Einflussfaktoren ab. Unter anderem sind hier Witterungseinflüsse, UV-Bestrahlung und Luftverunreinigung zu nennen. Ein Industrieschutzhelm dessen Helmschale aus einem thermoplastischen Kunststoff besteht, soll nach 4 Jahren Gebrauchsdauer ersetzt werden. Besteht die Helmschale aus einem duroplastischem Material, kann mit einer 8-jährigen Gebrauchsdauer gerechnet werden.


    Es gibt keinejährliche Prüfpflicht für Schutzhelme. Aber natürlich kann ein Kunde verlangen, das bei ihm auf dem Firmengelände nur Helme getragen werden dürfen, die max. 1 Jahr alt sind bzw. jährlich geprüft werden. Das müsste er dann aber in seinen einkaufsbedingungen festschreiben.

    Helmkennzeichnung

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Siehe doch im einmal in damy Link nach dort kannst du erkennen wo der Herstellerstempel mit Herstellerquartal und Jahr erklärt sind.

    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das ich einen Helm mit einem Prüfstempel versehe.
    Da dieser sowieso nach 4 Jahren Dauerausseneinsatz verschrottet werden muss.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)