Fort-/Weiterbildung einer SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ist es als SiFa notwendig, sich weiterzubilden? Verliert man den Status "Fachkraft für Arbeitssicherheit" ohne Weiterbildung irgendwann? Steht ein eventuelles Muß sich weiterzubilden in irgendeinem Gesetzt niedergeschrieben?

    vielen Dank
    Boris

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris,

    Nach dem Arbeitssicherheitsgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet sicherzustellen, dass den Fachkräften für Arbeitssicherheit die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderliche Fortbildung unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange ermöglicht wird (§ 5 Abs. 3).
    Ein Recht bzw. eine Pflicht zur Fortbildung ergibt sich auch aus den Unfallverhütungsvorschriften BGV A2 -Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit.


    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo Boris,
    da hat der Herbert völlig recht.
    Leider ist nur nirgends definiert, innerhalb welches Zeitraumes, in welchem Umfang die Weiterbildung zu erfolgen hat. (außer der VDSI - da gibts eine Art "Qualitätssiegel; aber nicht rechtlich verbindlich)
    Um Deine Frage nach dem "Verfall" der Sifa zu beantworten, so ist dies wohl eher eine Entscheidung der zuständigen BG. In der Praxis kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass (wenn die letzte Weiterbildung nun nicht gerade "30 Jahre her ist", durch ein paar Auffrischungen dem Einsatz nicht viel im Wege steht.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • genau so sehe ich das auch, und alleine die immer wieder vorkommenden Änderungen und Neuerungen im Arbeitsschutz zwingen einen schon dazu, wenn man seinen Job gut machen will

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Moin moin

    Bei uns in Braunschweig veranstaltet der TAB von der BGETF einmal im Jahr einen Workshop bei dem er alle Neuigkeiten von der BGETF und dem Gesetzgeber bekannt gibt. Dazu werden alle SiFa,s aus seinen Bezirk eingeladen. Der große Vorteil ist, dass man sich mit anderen SiFa,s austauschen kann.

    Diese Veranstaltung ist als Weiterbildung anerkannt und der Arbeitgeber muss einen freistellen.

    Frag doch mal Deinen TAB o. Deine BG nach solchen Veranstaltungen.


    Mit vielen Grüßen aus Braunschweig

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo A_B,

    Naja, nach dieser These hätten wohl aber Sifa`s in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen ziemlich Pech, denn hier braucht man wohl keine Bildung ( - nicht hauen, war nur ein Scherz!!!!- ). Aber in diesen Bundesländern existieren zur Zeit keine derartigen Regelungen.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (17. Februar 2009 um 21:26)

  • Die BGETF(bald BGETE) führt das durch Ihre TABen regelmäßig durch, leider wird das bei uns zu wenig durch die Teilnehmer genutzt, es ist aber auch nur ein Weiterbildungsbaustein für eine SIFA

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallo sturmwalze,

    ...rechtlicher Status: Es gibt nirgendwo eine dokumentierte Vorgabe, die eine Weiterbildungsverpflichtung für Sicherheitsfachkräfte vorsieht mit der möglichen Konsequenz diesen Status zu verlieren.

    Herbert: Das in BGV A3 angesprochene Recht zur, für den AN kostenfreien Fortbildung soll sicherstellen, das die SiFa's ihrer Selbstverpflichtung zur Fortbildung nachkommen können, ohne von "wiederborstigen" oder "knauserigen" Arbeitgebern daran gehindert werden zu können.

    Auch wenn keine explizite Verpflichtung besteht denke ich doch, dass jede SiFa in regelmäßigen Abständen entsprechende Fortbildungsveranstaltungen besuchen sollte - allein schon um den Kontakt zu Gleichgesinnten nicht zu verlieren und Erfahrungen austauschen zu können.

    In diesem SInne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zitat

    Original von Martina111
    Hallo A_B,

    Naja, nach dieser These hätten wohl aber Sifa`s in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen ziemlich Pech, denn hier braucht man wohl keine Bildung ( - nicht hauen, war nur ein Scherz!!!!- ). Aber in diesen Bundesländern existieren zur Zeit keine derartigen Regelungen.

    VG Martina

    Keine Sorge ich komme nicht aus Süddeutschland. :D Ist aber in diesem Fall auch sekundär. Sturmwalze kommt aber aus NRW und da trifft dass auf ihn zu.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ja - in dem Fall hätte er Glück, ging ja auch nur ums Prinzip und um alle. Fachlich bezogene Veranstaltungen zu finden, die eine Anerkennung nach dem Gesetz haben, ist dann aber sehr schwierig. Meißt beschränkt sich das auf "Randthemen" wie Kommunikation und so Zeug.

    Aber völlig unstrittig. Die SIfa muss sich weiterbilden.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von MichaelD
    ..............................Herbert: Das in BGV A3 angesprochene Recht zur, für den AN kostenfreien Fortbildung soll sicherstellen, das die SiFa's ihrer Selbstverpflichtung zur Fortbildung ......................l

    A2 Michael.....................A3 ist nur für die elektrischen SiFa`s, da ist auch nur ein Batteriewechsel vorgesehen. :D;)

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • dann wären wir ja auch schon bei der TRBS 2131 :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps für mein Problem.
    Mir wurde bei der Ausbildung zur SiFa erzählt: 3 Wochen Fortbildung in 3 Jahren sollte man einhalten. Das möchte ich auch gerne einhalten, nur wenn das Gesetz keine Notwendigkeit vorsieht (wie z. B. Verlust des "Sifa-Status"), dann habe ich wahrscheinlich schlechte Karten bei meinem Chef die Fortbildung durchzuboxen.

  • Hi sturmwalze,

    ...da solltest Du Dich einfach mal mit Deiner Kompetenz nach vorn wagen, so nach dem Motto:

    "Chef, wenn ich dieses oder jenes Seminar nicht mache, dann kann ich den Job XYZ nicht durchführen und Sie geraten dann unter Umständen in Schwierigkeiten!" - know what I mean?!?! ;)

    Will heißen - schwatzen hilft manchmal auch weiter, denn wer will Dich denn vom Gegenteil überzeugen, hä???? Manchmal hilft auch "verkehrt herum denken" weiter.

    Schönes WE.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Boris,
    wenn ich an Deiner Stelle wäre, so würde ich gar nicht so tiefgründig mit meinem Chef an diesem Thema "schürfen". Ich würde ihm was von der BGV A2 erzählen und ihm das vor die Nase halten - fertig.

    Für den Fall, dass er das doch spezifisch argumentiert haben will, so würde ich mir für einen späteren Termin - zusammen mit der TAP - (den ich im Vorfeld bitten würde, sich eine, für mich wohlwollende Argumentation zurecht zulegen) - die Dinge wie Harmonisierung, Änderung von Vorschriften...Fusionierung BGèn, Änderungen "Stand der Technik" etc... vorbringen.
    Wünsch DIr viel Erfolg!

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE