Neu und gleich Fragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Habe mich vor kurzem hier auf der Sifapage registrieren lassen. Mache die Ausbildung zur SiFa seit Anfang 2008 in Haan und es gefällt mir recht gut. Es steht jetzt das sogenannte Praktikum an und dazu habe ich gleich eine Frage, aber dazu später.
    Zu der SiFapage bin ich über einen Lehrgangsteilnehmer gekommen, welcher mir gesagt hat, dass diese Seite wohl zu empfehlen wäre. Dem kann ich bis jetzt nur zustimmen.
    Aber jetzt erstmal zu meiner Person:
    Ich bin Anfang 40 und habe Architektur studiert. Seit meinem Abschluß an der FH in Eckernförde arbeite ich in einem mittelständigen Bauunternehmen für Hochbau im Kreis Schleswig-Flensburg. Ich bin verheiratet und habe eine Sohn von 2,5 Jahren. Meine Hobbys sind Motorräder, Modellbau in jeder Form (hauptsächlich Modelleisenbahn) und natürlich meine Familie.
    Unser Unternehmen hat schwankend so 18-25 Mitarbeiter. Im Büro bin ich, außer meinem Chef und seiner Frau, zur Zeit der Einzige. Ich mache also im Büro zu ziemlich alles, was anfällt. Bei guter Auftragslage gehe ich auch in die Bauleitung, was meiner Ausbildung zur SiFa natürlich entgegen kommt. Leider Gottes ist es in unserer Firma so, daß in den letzten Jahren das Thema Sicherheit nur am Rande mal bearbeitet wurde. Ich muß dazu auch sagen, daß wir in den letzten 6 Jahren keine Unfälle auf den Baustellen gehabt haben. Da nun, wie schon erwähnt, dass Praktikum ansteht, muß ich ja mich ja auch mal darum kümmern, welches Thema ich bearbeiten möchte. Nun kam mein Chef auf mich zu und schlug vor, dass ich ja das Thema "Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation" bearbeiten könnte. Nun ist dies ja ein weites Feld. Wie fange ich da an??? Mit meinem Betreuer habe ich schon darüber gesprochen. Das Gespräch hat mich aber nicht so wirklich weiter gebracht. Hat jemand eine Idee??

    Schönes Wochenende
    pimv1

  • ANZEIGE
  • Hallo pimv1,
    erstmal herzlich Willkommen - schön, dass Du hier her gefunden hast :23:

    Was Deine Frage angeht, so schau Dich erstmal in Ruhe hier um. Über die Suchfunktion findest Du sicher viel hilfreiches. Arbeitsschutzmanagement wurde hier schon sehr oft besprochen. Da findest Du viele hilfreiche Links. Lies Dich da erstmal ganz in Ruhe durch - wirst sehen, da sind sehr viele nützliche Sachen dabei.
    Anfangen würde ich beim Unternehmer - und dessen Zielen im Arbeitsschutz..

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo :)
    :wel:

    Ich gebe da Martina recht. Einfach hier mal stöbern, da findest zu diesem Thema sehr viel.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    • Offizieller Beitrag

    hallo primv1,

    :wel: auch im namen der sifapage.
    ich denke das alles gesagt wurde.
    wie bereits beschrieben schau dich in ruhe um und wenn du was nicht verstehst nur keine hemmungen, einfach drauf los fragen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE