Netzwerkfähiger Terminplaner

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schab schon wieder ne Frage, :tongue:

    kann mir jemand einen netzwerkfähigen Terminplaner empfehlen ?
    Es sollte so aussehen, dass jeder von jedem Arbeitsplatz Einblick in die Terminplanung der Kollegen hat, damit man Termine besser verknüpfen kann, bzw. sehen kann wann der Kollege wo ist.

    Gruß Tommy

    P.S.: Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu kommerziell aber ich hätte das nicht in private Tücher hüllen können :rolleyes:

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,
    wir arbeiten mit dem EMail - System "GroupWise". Der Kalender bietet unter Anderem auch einen Terminplaner.
    Wenn Du zu einem Termin innerhalb des Netzwerks einlädst, kannst Du zu allen in der Adresszeile eingetragen EMail-Adressen sehen, ob diese Kollegen in dem vorher eingestellten Zeitraum einen anderen Termin haben.
    Voraussetzung ist allerdings, daß die Kollegen ihre Terminkalender gepflegt haben.
    Man kann allerdings nicht sehen, was die Kollegen für Termine haben, sondern man sieht nur Zeitbalken, was aber völlig ausreicht..
    Es gibt sogar eine Funktion "Terminzeitsuche". Diese Funktion sucht automatisch, einen günstigen Zeitpunkt.

    Zusätzlich haben wir für unsere Besprechungsräume EMail-Adressen angelegt, die man dann ebenfalls mit "Einladen" kann und somit gleich eine Raumreservierung gegeben ist. Diese Raumadressen werden von einer bestimmten Person gepflegt. Sie bestätigt dann die Einladung für die Räume, die dann für diesen Zeitraum geblockt sind.

    Das System funktioniert so gut, daß ich es empfehlen kann. Die Kosten kenne ich leider nicht.

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Das gute alte Outlook kann das auch, sofern Windows die Plattform der Wahl ist. Nicht allzu übersichtlich, aber von der Funktionalität her ausreichend, fand ich immer. Gut hierbei sind die gestaffelten Freigabe-Möglichkeiten und die Kompatibilität zu mobilen Geräten.

    Gruß
    Gerald


    (Das PS war entbehrlich, nervt langsam)

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo ihr 2,

    schnecke, es sollte schon so aussehen, dass man sehen kann wo der jeweilige Kollege an dem entsprechenden Tag ist.

    gerald, mit Outlook funktioniert das glaube ich nur zusammen mit Exchange (oder so ähnlich) und MS läßt sich das wohl auch fürstlich für jeden angeschlossenen Rechner bezahlen solange man kein Linux auf dem Server laufen hat..

    Jetzt hab ich kürzlich was von Novell gehört, was dem was ich such sehr nahe kommen würde. Weiß leider noch nichts über den Preis.

    Vielleicht gibt es ja auch noch andere Systeme, mal sehen was noch so kommt.

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,
    die Netzwerkanmeldung wird bei uns mit Novell durchgeführt. Das GroupWise ist auch von Novell.

    Ich denke, man sieht aus Datenschutzgründen nicht, welchen Termin der Kollege wahrnimmt.

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hi Tommy,

    suchst du was von der Stange, oder darf es eine, auf Access basierende, anwenderorientierte Lösung sein? Da könnte ich Dir jemanden empfehlen der so was gut und zu anständigen Preisen macht.

    Bei Interesse einfach Bescheid sagen
    Grüße
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (4. November 2008 um 08:46)

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    schon dran gedacht, vielleicht eine Linux-Kiste als Server abzustellen? Wäre das eine Möglichkeit?

    Dann könnte ich dir gleich zwei Programme empfehlen:

    Zarafa Server
    Open-XChange

    Am besten besuchst du mal die zugehörigen Websites zu den Programmen und schaust dir das an.
    Vielleicht gibt es von einem der Programme auch eine Windows-Portierung. Das weiß ich nicht.

    hier kannst du auch mal nachsehen

    http://www.egroupware.org/Home?lang=de
    http://www.zdnet.de/enterprise/ser…39161702,00.htm

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Wir verwenden hier den Lotus.Notes 6 von IBM.
    Darüber gehen auch unsere ganzen Mails, da gibts auch ein schwarzes Brett usw.
    Ausserdem auch einen Kalender, in dem ich Termine, Besprechungen, Raumreservierungen usw. vornehmen kann. Über ihn kann ich dann auch automatisch alle Einladen die bei einer Besprechung teilnehmen sollen.
    Bei dem Kalender kann ich dann auch anderen gestatten meinen Kalender zu sehen oder gar zu bearbeiten usw.
    Sehr komfortabel, den Preis allerdimgs kenne ich nicht.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    hab ein relativ geniales programm gefunden womit solche dinge erledigt werden.

    habe es gerade für das sifapage team installiert und finde es recht gelungen, das beste daran:

    ist open source = kostenlos
    relativ einfach zu bedienen
    man kann es einfach auf ein webspace hochladen ohne vorher einen server zu installieren :D :D

    klick mich

    die deutsche sprachdatei bekommst du im forum von denen sowie weitere module.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Schnecke,

    es hat mit Datenschutz nur in gewissen Sinne etwas zutun.

    Wir verwenden bei uns im Hause auch GroupWise, mit den bereits beschriebenen Möglichkeiten.

    Allerdings haben wir die Möglichkeit Termine nicht nur "als grauen Balken" zu sehen.

    Voraussetzung ist, das der betreffende MA als erstes einigeTeile seines Account freigegeben hat. Hier sind sehr difirenzierte getrennte Einstellungen im GroupWise für E-Mail, Termine, Notizen usw. mit den Optionen Lesen, Schreiben, Lesen und Schreiben möglich. Es lässt sich auch "Mitarbeiter genau" festlegen, wer auf diese Freigaben zugreifen darf.

    Im zweiten Schritt muss der zugriffsberechtigte Mitarbeiter diese Freigaben dann in seinem Account als "Vertretung" einrichten. Speziell für Termine empfiehlt es sich darüber hinaus im Kalender eine Gruppe, z.B. die reale Arbeitsgruppe, einzurichten. Hier sind dann die freigegebenen Terminkalender der Kollegen mit Detailangaben sichtbar.

    Schönen Gruß aus Berlin

    Thomas

    :36:
    Have a lot fun

  • ANZEIGE