LEK 4 - mein Eindruck

ANZEIGE
ANZEIGE
  • liebe Brüder und Schwestern der Arbeitssicherheit,

    die LEK-4 wird hier leider etwas Stiefmütterlich behandelt so das ich meine eigenen Eindrücke vermitteln will.

    Die Branchenspezifische Ausbildung mit der LEK4 (hier: EVU Elektromontage) kann bereits nach der zweiten Präsenzwoche durchgeführt werden.

    Die Teilnehmer am Seminarort Bad Münstereifel setzten sich zusammen aus meist SiFa´s anderer BG´n, die BG und/oder Arbeitgeber gewechselt haben und die Branchenübergreifende Ausbildung benötigten, sowie Absolventen der FA2.

    Die Themen waren wie immer recht umfangreich, wobei hier die „Umlageverfahren der Berufsgenossenschaft“ trotz gekonnter Moderation von Hrn. Full mit am meisten Kopfzerbrechen bereiteten. Aber es ging wie immer im Schweinsgalopp weiter zum nächsten Thema, dem „Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen“. Bei Dr. Bücker hat man sich an diesem Tag sehr konzentrieren müssen, der norddeutsche Akzent gepaart mir leichtem nuscheln und leiser Stimme lies keinen Schlaf aufkommen.
    Die folgenden Moderatoren haben ihr Wissen mit ca. 50 Folien pro Stunde vermittelt und dies auch noch in Papier- und CD Form verteilt. (die neuen blauen Ordner sehen schick aus, da hat man was für´s Leben!).
    Für neue Teilnehmer der Tip, die eigene BGV-A3 mitzubringen, die Tabellen darin sind Bestandteil der Übung.

    Die LEK-4 zum Abschluss war wie vorgesehen eine zu bezwingende Hürde. Wer im Unterricht brav aufgepasst hatte und das Thema verstand der hatte hier keine Probleme.
    Als Fazit eine gelungene Veranstaltung mit gewohnt guter Unterkunft.

    Die wirklichen Probleme bereitete mal wieder die Küche des Berghof. Solch leckeres Essen täglich ist einfach nicht gut für die Figur! Und es ist eine Schande etwas davon zurückgehen zu lassen, die Damen der Bedienung sind da schon enttäuscht. Aber es war hilfreich, abends die Bergstrasse hoch zulaufen und auf dem Rückweg die Eiffelstube zu besuchen. Die Preise dort sind stabil geblieben!
    Zum Glück darf ich bald wieder hin … ;)

    schöne Grüße
    Bernd

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

    Einmal editiert, zuletzt von BerndK (8. September 2008 um 12:50)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BerndK
    liebe Brüder und Schwestern der Arbeitssicherheit,

    die LEK-4 wird hier leider etwas Stiefmütterlich behandelt so das ich meine eigenen Eindrücke vermitteln will.
    ........

    schöne Grüße
    Bernd


    hallo bernd,

    das würde ich nicht ganz so stehen lassen wollen.

    Hier im forum wollen wir doch die themen bringen, die den usern am meisten "unter den Nägeln brennen."

    Und wenn bisher die LEK 1 oder die praktikumsarbeit einschl. präsentation - durch die themen unserer user selbst gewählt - im mittelpunkt standen, dann doch deshalb, weil am meisten eben gerade hiernach gefragt wurde. Hier ist logischerweise der anteil an unbekanntem oder neuem wissen größer, als bei der LEK 4, wo mehr oder weniger schon durch die bisherige eigene arbeit im betrieb kenntnissen und eigene erfahrungen vorliegen.

    Nicht zuletzt muss ja auch irgendeiner erst mal das thema aufmachen.
    Und schön : da bist du nun mal eben heute der erste in diesem thread. Danke. :47:

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ich fand die Hürde LEK 4 war zu bewältigen, aber auch ich hatte in Bad Münstereifel den Rekordhalte in Präsentationsfolien auflegen :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallole Freunde des bleibenden Eindrucks,
    Ich fahr dann mal los zu meiner LEK 4 (vom 10.9-12.9 in Lautrach VBG ) mit einem komischen Bauchgefühl, trotz aller beruhigungs Debatten von eurer Seite aus. Meinen Eindruck von meiner LEK 4 tu ich euch ganz frisch nächste Woche kund.

    Grüßle Älbler :tongue:

    Ach ja, ist es zuviel verlangt, wenn ich sage drückt mir mal die Daumen ?(

    • Offizieller Beitrag

    hallo älbler,

    ich schließe mich den peter an und drücke dir natürlich auch ganz fest die daumen, wird schon schief gehen ;) ;)

  • Zitat

    Original von Älbler
    Hallole Freunde des bleibenden Eindrucks,
    Ich fahr dann mal los zu meiner LEK 4 (vom 10.9-12.9 in Lautrach VBG ) mit einem komischen Bauchgefühl, trotz aller beruhigungs Debatten von eurer Seite aus. Meinen Eindruck von meiner LEK 4 tu ich euch ganz frisch nächste Woche kund.

    Grüßle Älbler :tongue:

    Ach ja, ist es zuviel verlangt, wenn ich sage drückt mir mal die Daumen ?(

    dito, Bericht ab 22.09. :)

  • ANZEIGE
  • wenn man dem Seminar folgt und seinen gesunden Menschenverstand mit einschaltet, wird das schon klappen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ist ein Forum für "Positives Denken".

    Zu ergründen, woher das Bauchgegfühl kommt udn wie man es ändern kann schiene mir zumindest bedenkenswert.

    Aber natürlich drücke ich auch Daumen .. meine ..deine.. und wer sonst noch will :D

    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • ...und die andern kochen auch nur mit Wasser, und haben es trotzdem geschafft...

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von gladis
    ist ein Forum für "Positives Denken". Tun wir doch schon alle hier im Forum, oder nicht?

    Zu ergründen, woher das Bauchgegfühl kommt udn wie man es ändern kann schiene mir zumindest bedenkenswert. Ja das Unvorhersehbare das dass etwas dazwischen kommen kann mit dem wir nicht gerechnet haben das ist so ein - komisches Gefühl im Bauch macher.

    Aber natürlich drücke ich auch Daumen .. meine ..deine.. und wer sonst noch will :DJa Brutal, ich habe nicht gewusst das es auch Profi Daumendrücker gibt, trotzdem Dankeschön. :)

    gladis:-)

  • Hallole Freunde des Machbaren,
    Ja die VBG und ihre LEK 4 haben es in sich, nach kurzer Einweisung am Mittwoch Nachmittag wurden Dreier Gruppen gebildet. Danach galt es eine Gruppen Aufgabe zu erarbeiten und jeder noch eine Einzel Aufgabe die mit der Gruppen Aufgabe in Verbindung stand. Ich durfte als Einzel Aufgabe ein Thesen Papier entwickeln um den Brand und Explosionsschutz innerhalb unserer Gruppen Aufgabe auf Dauer Sicher zu stellen. Abgabe Donnerstag 12 Uhr, danach hatten wir Zeit bis Freitag 8. Uhr eine Gruppen Präsentation und jeder noch seine Thesen Papier Präsentation vorzubereiten. Es haben wie erwartet alle bestanden, für viele, auch für mich war es doch eine Herausforderung.
    Danach ging es in die Berge, wir hatten als Gruppe eine Hütte für ein Wochenende reserviert, was soll ich sagen das war schon die nächste Feucht - fröhliche Herausforderung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    hallo älbler,

    danke für deinen erfahrungsbericht.

    Ja , so kann es auch gehen: gruppenarbeit, themen abarbeiten und präsentieren.

    Ist denn somit in den 3 tagen auch für jeden fachlich und BG-spezifisch was neues dabeigewesen?

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,
    klar war für jeden neues dabei, in der Einweisung wurden alle durchgefragt als was und wie und wo gearbeitet wird, dann wurde darauf geachtet und eingeteilt das jeder Branchenfremd seine Aufgabe erhielt. So kam ich zu Brand und Explosionsschutz mit nur einem Treppenhaus und es sollten noch Rollstuhlfahrer im 3 Stock eingestellt werden ?(, war schon viel zum nachlesen. ;)
    Grüßle Älbler