Schutzbrille bei Sehschwäche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag leibe Sifas!

    Ich habe eine Anfrage eines Kollegen der an einer Sehschwäche leidet und gerne eine Schutzbrille in seiner Stärke hätte.

    Nun wollte ich mal fragen, ob die Frima eine solche bezahlen muss (was ich doch hoffe), und vor allem wo man diese bekommen kann!

    Kann mir da mal einer Helfen?

    Wäre echt nett.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Hallo :)
    das Unternehmen muss nur eine Überschutzbrille zu Verfügung stellen. Das bedeutet, der Mitarbeiter trägt seine Brille und eine Überbrille ohne Stärke darüber. Mehr muss das Unternehmen nicht machen. Bekommen kann der Mitarbeiter die Brille bei jedem Optiker. Aber, sehr sehr teuer die Sache.
    Ich hatte das Thema auch. Ich habe verucht, über die BG einen Zuschuss zu bekommen. Wurde aber abgelehnt. Sieht also nicht so toll aus.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Einspruch, Überbrille ist die schlechtere Lösung.

    Denn siehe auch: BGR 192

    3.2.2.2 Korrektionsschutzbrillen

    Handelsübliche Korrektionsbrillen haben keine Schutzwirkung. Deshalb muss der Unternehmer auch fehlsichtigen Versicherten geeigneten Augenschutz zur Verfügung stellen.

    Für kurzfristige Arbeiten über wenige Minuten können z.B. Korb-, Überbrillen oder Visiere getragen werden.

    Kombinationen mit Korb- oder Überbrillen neigen allerdings zum Beschlagen, können dadurch zu zusätzlichen Gefährdungen führen und werden deshalb erfahrungsgemäß oft abgelehnt. Außerdem verursachen derartige Kombinationen oft Doppelbilder oder Spiegelungen.

    Daher wird der Einsatz von Korrektionsschutzbrillen empfohlen, da sie Schutzfunktion und korrigierende Wirkung vereinen.

    Korrektionsschutzbrillen werden erfahrungsgemäß von den betroffenen Versicherten problemlos getragen und darüber hinaus regelmäßig besser gepflegt. In der Anschaffung ist dieser Augenschutz zwar teurer, dies gleicht sich allerdings in fast allen Fällen durch die erheblich längere Benutzungsdauer aus.


    Bei uns hat sich gezeigt, dass die Mitarbeiter mit der angepassten Schutzbrille pfleglicher umgehen.

    Grüße
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (5. Juni 2008 um 12:58)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi,

    bei uns werden den Brillenträgern schon seit längerem Korrektionsschutzbrillen angeboten. Werden sehr gerne genommen.
    Die Dinger sind vergleichbar mit "normalen" Schutzbrillen. Heißt wo ein Visier oder die "Taucherbriller" ( z.B. flüssige gefährliche Gefahrstoffe) verwendet wird sollte dies auch ein Brillenträger verwenden.

    Wir nehemen die von UVEX mit Spezial-Kunststoffgläsern.
    Je nach Einsatzfall halten die locker ein paar Jahre.
    Bisher mußten nur 2 wegen zerkratzt ausgetauscht werden.
    Die anderen erneuern sich bei einer Stärkenänderung sowieso.

    Die Kosten hängen vom Augenfehler und der Dioptrie ab.
    Die Gestelle kannst du vernachlässigen.

    Als Beispiel.
    Kurzsichtig mit keinem oder geringem Achsenfehler oder auch nur als Lesebrille (Weitsichtig) kasten die Brillen mit Gestell so um die 70 Euro.
    Ein Kurzsichtiger mit Achsenfehler hat auch schon mal 130 Euro gekostet. Und am teuersten sind immer die Gleitsichtbrillen. Die kommen ohne Problem auf 200 oder mehr. Wie gesagt alles abhängig von dem einzelnen Werten. Als Tip: nur jemandem Gleitsicht geben, der auch privat eine Gleitsichtbrille trägt. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

    Wir setzen die Brillen im KSS Bereich, Entgratarbeiten sowie im Stahlbau ((leichtere Flexarbeiten) ohne Probleme ein. Für sehr grobe Flexarbeiten und beim Umgang mit gefährlichen flüssigen Gefahrstoffen würde ich aber einem Visier oder der Taucherbrille (obwohl die an den Bügeln drücken kann) empfehlen.

    In Selbst-Versuchen habe ich die Verschiedensten Varianten für Brillenträger getestet. Von Aufsteck über Überbrille bis Schutzbrille mit Korrektionseinsatz (Sehstärkengläser hinter den Kunststoffgläsern - sozusagen innen) und eben die Korrektionsschutzbrille, die sich wie eine normale Brille trägt.

    Da wo es möglich ist, die beste Wahl.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von TommyB
    Muß noch mal nachfragen, die Brillen werden aber schon beim Optiker bestellt oder ?
    Muß dann nur einer sein der z.B. mit UVEX zusammen arbeitet

    Also UVEX macht das selber.

    Mir erzählte neulich jemand, dass sie in der Firma die passenden Schutzbrillen von Fielmann bekommen. Also einfach mal vor Ort fragen.

    sonnige Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo zusammen,

    war gerade vor ca. 1 Std. bei Fielmann - UVEX arbeitet nach einiger Auskunft erstrangig mit Fielmann und Apollo zusammen.

    Für meine Sehstärke (Nahbereichsbrille) betragen die Kosten ca. 50 Euro, wovon das ausgesuchte Gestell mit 12,xx Euro o. MwSt. zu Buche schlägt - das teuerste Gestell wurde mir mit ca. 20 Euro genannt. Die Gläserkosten für Hartglas und Kunststoff sind gleich - Polycarbonatscheiben zusätzlich ca. 1,50 Euro/Glas.

    mfg.

    Uwe

  • Zitat

    Original von awen

    Also UVEX macht das selber.

    Mir erzählte neulich jemand, dass sie in der Firma die passenden Schutzbrillen von Fielmann bekommen. Also einfach mal vor Ort fragen.

    sonnige Grüße
    awen

    Uvex bittet einen tollen Service an die kommen mit dem Brillenmobil direkt in den Betrieb.
    Dort kann man - vorher - bestimmen welche Brillenmodelle er den Mitarbeitern zur Verpfügung stellen kann.

    Die Brillen sind schön leicht und haben eigentlich eine große Akzeptanz.
    Ausserdem haben diese Mitarbeiter immer einen Augenschutz.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich kann bestätigen, dass UVEX bei uns am Ort auch mit Fielmann zusammenarbeitet. Sie arbeiten aber auch mit einem weiter entfernten "kleineren" Optiker zusammen. Einfach mal bei UVEX nachfragen.
    Die nenen dann jemand in der Nähe.

    Ich handhabe das so, dass UVEX immer zum Anpassen zu uns ins Unternehmen kommt. Geht auch für 1 oder 2 Mann/Frau. Wenn die Brille dann kommt (per Post) sollte sie von einem Optiker eingestellt (Bügel biegen) werden. Besonders bei Gleitsicht empfohlen. War bisher nur bei ganz wenigen Mitarbeitern nötig. Die meisten biegen sich eh die Bügel nach :)

    Achja, bisher hat auch noch niemand das nach justieren bei seinem Optiker extra bezahlen müssen. Geht alles so.

    Viel Grüße

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Hallo Danielski,

    acuh Zeiss bietet so was an, habe mir über meinen Optiker für meine Taucherbrille seinerzeit Gläser fertigen und auch dann einkleben lassen.


    Also müßte das auch mit diversen Schutzbrillen mit geraden "Scheiben" möglich sein.

    Zum schießen habe ich ne Schutzbrille in die so ein kleines Gestell mit meinen Gläsern eingesteckt wird - gibts bei Frankonia.

    Preise komplett ca 150,- EUR - ist aber auch schon etwas her.

    Berichte doch wie Ihr es gelöst habt.

    Es grüßt

    Bernie

    Es grüßt Berni