Inspiration für Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Nach dem e-bay Angebot gibt es eine weitere Quelle der Inspiration
    zu kaufen - ob man damit was verdienen kann? Es sei jedem gegönnt - und die Arbeit, die in manchen der Berichte steckt, sollte ja nicht in einer Schublade verschwinden.


    Gruß
    Gerald

    http://www.autorenbuchhandel.de/shop/catalog/p…products_id=337

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    7 Mal editiert, zuletzt von Gerald Eckhardt (5. April 2008 um 12:35)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe mir dieses Buch ebenfalls gekauft. Aber nur als Inspirationshilfe um zu schauen, wie andere SIFA´s ihre Praktikumsarbeit aufgebaut. Es sind viele Praktikumsberichte aus den unterschiedlichsten Bereichen abgedruckt.

    Gruss
    helly1969

    • Offizieller Beitrag

    hallo helmut,

    das geld hättest du dir eigentlich sparen können, im archiv sind genug arbeiten gespeichert und ebenfalls aus allen bereichen, allerdings müssen bei uns bestimmte kriterien erfüllt werden, die aber beschrieben sind ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo :)
    Ich denke auch, eine Anmeldung bei der Sifapage kostet nichts und ist sinnvoller als ein Buch. Hier bekommst Du immer Hilfe.
    Das Geld kann man sich sparen.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo Zusammen,
    ich suche noch Anregungen für die Themenauswahl des Praktikumsberichtes. Wer kann mir weiterhelfen bzw. wo könnte man fertige Berichte herunterladen ???
    erfrischende Grüße aucklandtimmi

    Thorsten Vigehls

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo thorsten,

    schau mal hier im forum unter "Praktikumsarbeiten !" weiter.

    Da ist schon eine ganze menge, auch zur themenauswahl, gesagt worden.
    Entscheidend ist, dass du dich in deinem wirkungsbereich umschaust und mit der themenauswahl auch gleichzeitig ein hier bestehendes problem in angriff nimmst. Damit ist dem betrieb geholfen und du kannst dir selber dein thema aussuchen und gestalten.

    ansonsten, ..... wie gesagt mal hier ins thema schauen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Zusammen
    da bei unserer Ausbildung bei der LEK2 bei einigen meiner Kollegen Probleme aufgetreten sind möchte ich Euch kurz darauf aufmerksam machen. Scheinbar haben einige meiner Kollegen Textstellen aus dem angesprochenen Buch verwendet ohne das Buch im Quellennachweis anzugeben. Scheinbar dachten sie es sei verboten das Buch zu verwenden. Dem Prüfungsausschuss vielen diese Zitate auf und es wurde meinen Kollegen als Täuschungsversuch ausgelegt.
    Also denkt unbedingt daran wenn Ihr aus dem Buch zitiert, dieses auch als Quelle anzugeben. Die Ausbilder kennen das Buch!
    Schönen Gruß aus dem Rheinland

    nil satis nisi optimum!

  • Hallo zusammen,

    hier noch einige Anmerkungen zum Praktikum/Praktikumsbericht.

    Als ich mein Praktikum Anfang 2003 gemacht habe, war die Sifaausbildung noch nicht lange auf das neue Konzept umgestellt. Es gab weder Foren, wo Praktikumsberichte hinterlegt waren noch etwa Bücher zum Thema und auch die Prüfer bei der BG mussten sich erst einarbeiten. Heute sieht das schon ein wenig anders aus. Trotzdem hat sich am Praktikum und dem Praktikumsbericht grundsätzlich so gut wie nichts geändert. Ich weiß wo von ich rede, denn ein Kollege von mir macht gerade die Sifaausbildung und hat seine Lernerfolgskontrolle Praktikum bestanden.
    Aber eins hat sich nicht geändert: Die BG will niemanden durchfallen lassen, dafür investiert sie auch zu viel Geld in die Ausbildung. Trotzdem gibt es natürlich keine Garantie und, wenn auch sehr wenige, hoffnungslose Fälle gibt es immer.
    Ausserdem muss keine Diplom- oder Doktorarbeit abgeliefert werden.

    Um zu einem Praktikumsthema zu kommen, sollte sich zuerst im eigenen Betrieb umgeschaut und umgehört werden. Das muss die zukünftige Sifa später sowieso. Es gibt immer betriebliche Änderungen, Umbauten, Neuanschaffungen oder es können ja auch vorhandene Lücken im Arbeitsschutz angegangen werden. Das Praktikum soll ja dem Betrieb auch nützen. Wenn schon eine Sifa da ist, hilft die sicher weiter. Wenn einem dann gar nichts mehr einfällt, könnte auch der für den Betrieb (nicht für das Praktikum) zuständige TAB evt. helfen.
    Das Thema muss auch nicht hochkompliziert oder alles umfassend sein. Die Betrachtung eines Teilapekts tut es auch, denn Ziel des Berichts ist ja "nur" zu zeigen, das während der Ausbildung Gelernte anzuwenden und dann zu dokumentieren und anschaulich darzustellen.

    Wenn ihr euch an den 7 Handlungsschritten orientiert, habt ihr den roten Faden und die Gliederung schon fertig. Alles ein wenig anschaulich gestalten (z.B. Tabellen) und Bilder, Pläne, Betriebsanweisungen, Sicherheitsdatenblätter usw. in den Anhang, dann steht das Grundgerüst.
    Jeder sollte dann seinen eigenen Stil finden und dann auch umsetzen. Auch das gehört zum roten Faden und zur späteren Sifaarbeit. Natürlich muss keiner das Rad zum zweiten Mal erfinden und mal ein Blick in veröffentliche Arbeiten kann nicht schaden, aber mit "Kopieren und Einfügen" zu arbeiten, kann es auch nicht sein. Das hilft später bei der Arbeit auch nicht und es fällt den Prüfern sicher auch auf, wenn der Stil zwischendurch wechselt.
    Wenn schon zitiert wird, muss das auch angegeben werden. Die Prüfer kennen nicht nur die Bücher auf dem Markt, sondern auch die einschlägigen Foren.

    Also nur Mut zum eigenen Können und nicht von anderen verrückt machen lassen.

    Viel Erfolg bei der Ausbildung

    Puma

  • ANZEIGE