Unfallmeldungen intern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich bemühe mich gerade bei uns eine Verfahrensanweisung zum Verhalten bei Arbeitsunfällen zu etablieren. Ich hätte als SiFa gerne ein Unfallmeldung über alle Unfälle, die eine Arztbesuch erforderlich gemacht haben (Hausarzt oder Notarzt) auch ohne die 3 Tage-Frist. Das Formular ist das gleiche, dass im Falle der 3 Tage auch an die BG geht, also keine Doppelbelastung für den Ausfüller.
    Mein Problem: unsere Personalabteilung weigert sich, da wir mit der Unfallmeldung an die BG nach der 3-Tage-Regel und dem Verbandsbuch rechtskonform sind. Mein Chef möchte nun von mir eine Begründung, warum wir auch die anderen Unfälle mittels einer Unfallmeldung festhalten sollen.
    Könnt Ihr mir ein paar Argument liefern?
    Wir hatten im letzten Jahr nur 4 Arbeits- und 7 Wegeunfälle und davon nur 2 meldepflichtig.

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Hi Bandele,

    ...erste und zugegebenermassen provokante Frage: Wiso mischen sich in solche Dinge die Hansel der Personalabteilung eigentlich immer ein?!

    Anyway, Argumente hierfür gibt es genug. Ganz vorn steht dabei der Präventionsgedanke aus dem Arbeitsschutzrecht. Da Dir die Unfallpyramide sicherlich ein Begriff ist kannst Du Dir ausmahlen, das diese Unfälle Folge einer ganzen Menge mehr an leichten Verletzungen ("z.B. Pflaster") oder gefährlichen Situationen waren. Mal nebenbei: Wenn Du sagst ihr hattet "nur" 4 Arbeitsunfälle - woher weißt Du denn das es nur 4 waren?!

    Allein aus diesem Grund ist es mehr als sinnvoll alle Ereignisse zu erfassen und zu betrachten. Hierbei muß man nicht unbedingt das Meldeformular benutzen. Stichworte hierbei sind beispielsweise STOP-System o.Ä. Hierbei geht es dann nicht nur um klassische Unfälle, sonder auch um die Erfassung gefährlicher Situationen im Hinblick auf "Loss control" (Schadensvermeidung). Da wären wir dann an einem Punkt, an dem jeder Chef aufhorchen wird - denn Schaden heißt i.d.R. immer "Geld"!!!

    Also, lass Dich hier nicht entmutigen und versuche vielleicht auf diesem Wege zu argumentieren.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Danke Michael,

    ja, dass mit der Personalabteilung ist ärgerlich, aber bei uns gibt es zwischen mir und der Geschäftsleitung noch einen SIcherheitsverantwortlichen, der mein direkter Ansprechpartner ist, daher kann ich nicht von "oben" agieren. Ich dahcte ich bespreche es mal kollegial mit der PErsonalabteilung, da die Unfallmeldungen auch von dort an die BG gehen, aber kollegial war nicht, zumindest nicht, als sie Mehrarbeit witterten. Naja und mein Chef, der Sicherheitsverantwortliche hat den Kampf aufgegeben und das Präventionsargment hat leider nicht gezogen. Komisch, oder?
    Das es nur 4 Unfälle gab habe ich auch in Frage gestellt und promt den Bummerang zurückbekommen, das ich ja dann etwas an der Verbesserung der Einträge im Verbandsbuch arbeiten müsste. Wenn aber unser Vorstand schon bei einem Zusammenbruch mit Krnakenhausaufenthalt keinen Eintrag macht, und der Ersthelfer (Abteilungsleiterin der Personalabteilung) der Meinung ist, das es nicht seine Aufgabe ist, nun da wird es schwer für mich.
    Ich werde aber nicht aufgeben!!!!!!!!

    Gruß
    Bandélé

  • Hallo Bandele,

    versuche es mal so:

    Arbeitssicherheitsgesetz
    § 6 Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

    c) Ursachen von Arbeitsunfällen zu untersuchen, die Untersuchungsergebnisse zu erfassen und auszuwerten und dem Arbeitgeber Maßnahmen zur Verhütung dieser Arbeitsunfälle vorzuschlagen,

    Das sind DEINE Aufgaben, die kannst Du nur wahrnehmen, wenn Du:
    a) Kenntnis von den Arbeitsunfällen hast
    (dabei ist der Begriff Arbeitsunfall allgemein gehalten und hat NICHTS mit der Meldepflicht an die BG zu tun!)

    b) Arbeitsunfälle untersuchst
    (Wie sollst Du sonst herausfinden, wie der Unfall verhindert hätte werden können)

    Damit es zu keiner Verwechslung innerbetrieblich kommt, habe ich einen "Analysebogen für Unfälle" entworfen, der inhaltlich natürlich mit den Angaben der Unfallmeldung übereinstimmt. Ergänzt habe ich ihn noch um die Angabe, wie der Unfall hätte verhindert werden können (Stichwort: Prävention).

    Und zu Deiner Erst-Helferin:

    Über jede Erste-Hilfe-Leistung müssen nach § 24 Abs. 6 der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ (BGV A1) Aufzeichnungen geführt und fünf Jahre lang aufbewahrt werden. Die Aufzeichnungen sind vertraulich zu behandeln. Die Angaben dienen als Nachweis, dass die Verletzung/Erkrankung bei einer versicherten Tätigkeit ein- bzw. aufgetreten ist. Diese Aufzeichnungen können sehr wichtig sein, wenn z.B. Spätfolgen eintreten sollten.
    Diese Aufzeichnungen der im Betrieb erfolgten Erste-Hilfe-Leistungen sind nicht zuletzt auch Informationsquelle für die Erfassung, Untersuchung und Auswertung von nicht meldepflichtigen Arbeitsunfällen, die vom Betriebsarzt und von der Fachkraft für Arbeitssicherheit durchzuführen sind.

    Gruß
    Isabeau

  • Von der EU gibt es sogar die Empfehlung Beinahe-Unfälle zu erfassen und zu untersuchen. OSHA

    Bei uns hat die Unfallpyramide auch immer gezogen

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hi zusammen,

    mir geht es da ähnlich Bandele.
    Ich würde auch gerne mehr über die nicht erfassten Unfälle bzw. leichten Blessuren und deren Anzahl wissen.
    Dafür würde mir schon genügen würde, wenn die Verbandbucheinträge gemacht würden.
    Habt ihr Ideen bzw. Argumente die Leute zu motivieren alles einzutragen?
    Der Spruch, das es für einen selbst als Nachweis über die Verletzung im Betrieb dient und somit die Grundlage für eventuelle spätere Rentenzahlungen dienen kann, zieht leider nicht.

    Wie kann man die schlimmsten Verweigerer (z.B. Bürotäter) dazu bringen, auch leichte Schnittverletzungen im Verbandbuch eintragen zu lassen? Da das Pflaster immer irgendwann alle ist sollte wohl irgendwas passiert sein :D

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Zitat

    Original von sifa.online
    Wie kann man die schlimmsten Verweigerer (z.B. Bürotäter) dazu bringen, auch leichte Schnittverletzungen im Verbandbuch eintragen zu lassen? Da das Pflaster immer irgendwann alle ist sollte wohl irgendwas passiert sein :D

    Gruß

    die SiFa


    Hallo,

    wenn die Vorgesetzten nicht mitziehen und allen Mitarbeitern unmisverständlich klarmachen das sie (die Vorgesetzten) das wollen hast du keine Chance.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    ... geht nicht die aufgabe der sifa sogar noch viel weiter?!

    Nicht nur die (alle) unfälle erfassen, bewerten, auswerten, maßnahmen vorschlagen,........usw. (das kennt ihr ja alles).
    In seiner vorausschauenden tätigkeit hat doch die sifa sogar die sogenannten "beinaheunfälle" mit einzubeziehen, um präventiv wirken zu können.

    Ich gebe ja zu, dass das bei mir auch noch nicht die regel ist, da hier die entsprechenden informationen darüber auch nur spärlich rüber kommen. Aber es entwickelt sich.

    Es ist leider sehr bedauerlich, dass deine chefs noch nicht richtig aufgewacht sind. "Deine" unfallbilanz steht "leider" noch viel zu gut da, sonst hätten die das bestimmt schon selber erkannt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Bei uns ist das Pflaster mit dem Verbandbuch am Empfang deponiert. Die Dame, die dort Dienst tut, hat die Order, jedes Pflaster im Verbandbuch einzutragen. So kann sich keiner bedienen, ohne dass es eingetragen wird...

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ja der Präventive Ansatz gilt auch für die Beinahe-Unfälle.
    Nur ich währe schon froh, wenn die Verbandbucheinträge gemacht würden.
    An die Beinah-Unfälle zu denken ist eher ein Wunsch an den Weihnachtsman :D

    Einzige Ausnahme sind die Unfälle mit Maschinenausfall.
    Die fallen beim Durchgehen auch so auf. :D

    Werden bei euch Unfälle und/oder Beinaheunfälle die nur Sachschaden verursacht haben dokumentiert bzw ausgewertet?

    Zitat

    Original von Peter: "Deine" unfallbilanz steht "leider" noch viel zu gut da, sonst hätten die das bestimmt schon selber erkannt.

    Wir haben wenige schwere Unfälle aber besser könnten wir allemal sein.
    Einen netten Vergleich hat einmal unserer ehemaliger Betriebsleiter zur Vorstellung der Unfallzahlen und der damit verbundenen Ausfallstunden gemacht.

    Er hat die Ausfallstunden der meldepflichtigen Unfälle gegenüber den Produktionsstunden betrachtet und gesagt "bei den hohen Produktionsstunden sind die Ausfallzeiten OK" war schon krass. Denn zu der Zeit waren wir noch schlechter als heute und die ganzen "kleinen" Unfälle waren überhaupt nicht berücksichtigt. Heute liegen wir bei den Meldepflichtigen knapp unter den BG Metal Vergleichswerten.

    Es ist leider so das erst was schlimmes passieren muß damit sich was bewegt. Blöderweise läßt so ein Effekt auch nach einiger Zeit wieder nach.
    Was wurde für ein Film gedreht, als ein auswärtiger Mitarbeiter von einer Leiter gefallen war. Ein paar Tage zuvor gab es Genöle warum es soviele Ersthelfer sein müssen. Nach dem Unfall hätte ich sicher die halbe Belegschaft zum Erste-Hilfe-Seminar schicken können.
    Nach 3 Wochen war das Ganze wieder im Tagesgeschäft untergegengen.
    Tja so ist wohl das Leben X(

    Da fällt mir so OFF-Topic ein, kennt ihr bei schwereren Unfällen auch das Gerüchte Problem, dass sich der Unfall immer mehr verschlimmert.
    Der Kollege mit der Leiter war von einem Teil des Betriebsgeländes bis zum anderem Ende durch den "Flurfunk" verstorben.
    Und dann muß man noch aufpassen, dass nicht irgend ein Deep die Familie des Verletzten durch einen Anruf mit einer falschen Sachlage verrückt macht.

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Ja, meine Unfallstatistik ist wirklich noch zu schön, aber es gibt mit Sicherheit eine mehr oder weniger große Dunkelziffer.

    Aber der Ärger geht weiter, letzte Woche bin ich von der Mitarbeiterin der Personalabteilung richtig angegriffen worden: ich würde mit Falschen Karten spielen, und wir würden ja sehen, ob ich von meinem dirketen Chef nicht zurechtgewiesen würde.
    Ich bin VollzeitSiFa und mein Direkter Chef ist der Sicherheitsverantwortliche, der durch unseren Vorstand bestellt wurde. Das scgöne ist, heute hat mein Chef mit ihr telefoniert, ich war dabei, und sie ist nun ganz kleinlaut.
    Heute Nachmittag hat mein Chef nun einen Termin mit ihrem, mal sehen wie es weiter geht, und wer gewinnt? ;)
    Offentlich die Mitarbeitersicherheit :)
    Das Pflaster am Empfang zu deponieren geht bei uns nicht, wir sind 200 Mitarbeiter in 3 Gebäuden, aber wo es geht, ist es mit Sicherheit eine gute Lösung , die EInträge ins Verbandsbuch zu sichern.
    ICh werde euch über meinen Erfolg ?( berichten, wenn es soweit ist.

    Gruß
    Bandélé

  • Hallo Bandele,

    das sind ja wirklich keine schönen Entwicklungen.
    Ich hoffe, dass sich alles so entwickelt, dass Du Deiner Arbeit vernünftig und für die Sicherheit sinvoll nachgehen kannst.
    Ich habe zwar einen Chef (gleichzeitig Geschäftsführer), der sehr an der Unfallstatistik interessiert ist und demzufolge habe ich es um einiges einfacher als Du. Trotzdem habe ich den Kostenfaktor in die Unfallstatistik mit aufgenommen. Er war erschüttert, als er sah, dass die Ausfallzeiten durch Arbeitsunfälle diese Dimensionen haben.
    Das Schöne bei den Ausfallzeiten ist (die ich übrigens von der Personalabteilung habe), dass dort nicht nach meldepflichtigen und nicht meldepflichtigen Unfällen unterschieden wird ;)
    Es wäre interessant für Dich zu klären, ob bei Euch auch diese Ausfallzeiten gesondert erfasst werden.

    Zur Info: Wir hatten 2007 insgesamt 260 Ausfalltage durch Arbeitsunfälle!!!!
    Belegschaftsstärke: 130 Mitarbeiter


    Gruß
    Isabeau

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sifa.online
    Werden bei euch Unfälle und/oder Beinaheunfälle die nur Sachschaden verursacht haben dokumentiert bzw ausgewertet?

    Eigentlich geht es ja gerade um die, die nur sachschäden verursacht haben. Alle anderen mit personenschaden werden ja im verbandsbuch/unterweisungsbuch oder als unfallmeldung registriert.

    Aber, wie schon gesagt, ich arbeite noch daran.

    peter

  • Bandele
    drücke die Daumen, dass alles zu deinen Wünschen verläuft.
    Solche Sprüche haben ja nix mit der Sache zu tun.
    Schön das dein Chef auf deiner Seite ist.
    Bei mir sind es die Meister und Mitarbeiter die bockig sind.
    Es sind halt Kleinkinder und auf die muss eine SiFa halt besonders aufpassen :D

    Wie währe es denn, wenn die Pflaster bzw Erstehilfemittel über die Ersthelfer oder Sicherheitsbeauftragten ausgegeben werden. Die könnten dann die Einträge durchführen.

    PS. Hat bei uns leider nicht (bzw. noch nicht, arbeite immer noch dran) geklappt, vieleicht gehts aber bei euch :D

    Isabeau
    Super Idee mit den Ausfallzeiten über die Personalabteilung, erlaube mir sie zu "klauen". Wenn es im SAP auswertbar ist, sollte ich so weiterkommen.

    peter
    wie gut laufen denn bei dir die Verbandbucheinträge?


    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von sifa.online (3. März 2008 um 12:18)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sifa.online
    peter
    wie gut laufen denn bei dir die Verbandbucheinträge?

    ... es entwickelt sich.
    Wir sind ein flächenbetrieb, dh. wir haben etliche außenstellen, und wenn ich jeweils mal vor ort bin, lasse ich mir u.a. auch das zeigen.
    Ist vor meiner zeit hier im betrieb noch nicht so praktiziert worden.
    Muss dazu und zu beinaheunfällen noch einiges an überzeugungsarbeit leisten.

    peter

  • @ sifa-online

    Sicher doch! :D:D:D

    Wenn Du dann noch die Ausfalltage mit den durchschnittlichen Lohnfortzahlungskosten multiplizierst, kommen da schon Summen raus, die für sich beeindrucken.

    Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe die nicht erfassbaren Kosten, wie z.B.


      Ersatz bzw. Überstunden anderer Mitarbeiter
      Produtkionsausfall bzw. Lieferverzögerungen
      Erste-Hilfe bzw. medizinische Versorgung
      Unfallsachbearbeitung
      Beseitigung Sachschäden
      Prämienverluste, Nachzahlungen BG

    als ca.-Kosten von 300,00 € angesetzt. (Sind leider nicht so einfach erfassbar)

    Wenn Du das machst, kommt eine Zahl von ca. 500 bis 600 Euro pro Ausfalltag (was auch bei der BG so proklamiert wird).

    Solche Zahlen beeindurcken schon :D


    Gruß
    Isabeau

  • ANZEIGE
  • Hi Leute,

    ...da bin ich auch nochmal mit einigen aufmunternden Worten - hoffe ich!

    Das sich eine solche Arbeit auch lohnen kann haben wir im vergangenen Jahr erfahren. Mit ~100 MitarbeiterInnen (im gewerblichen Bereich tätig) haben wir 0, in Worten: Null, Ausfalltage zu verzeichnen. Im gesamten Jahr 2007 standen 3 Erste-Hilfe-Leistungen zu Protokoll.

    ...und nur um allen Eventualitäten vorzubeugen: Dabei gibt es keine "Schonarbeitsplätze", plötzliche "Kurzurlaube" oder sonstiges.

    Summa sumarum haben wir hierdurch nicht nur eine Leistung vollbracht auf die alle stolz sein können, sondern auch immense Ausfallkosten eingespart.

    Auch wenn's manchmal nicht so einfach ist - lohnen tut es sich allemal! Also Kopf hoch und ran an die Buletten - denn so etwas ist auch für eine SiFa ein tolles Gefühl für das sich jeder Ärger lohnt.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Isabeau

    für die Kostenrechnung setze 70Euro/Stunde an.
    Das entspricht bei einem 7 Stunden Tag 490 Euro also fast wie bei dir.
    Bisher habe ich nur die meldepflichtigen Unfälle genommen.
    Bin gespannt was an Ausfalltagen zusammenkommt wenn ich an die nicht meldepflichtigen Unfalltage herankomme.

    MichaelD

    alle Achtung für die 0


    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sifa.online (4. März 2008 um 19:34)

  • Da wir seit einiger Zeit zu einem "Franzosen" gehören, müssen wir JEDEN Monat alle Unfälle melden.
    Dort wird unterschieden zwischen:

    1.Unfälle ohne erste Hilfe
    2. Unfälle mit erster Hilfe (damit ist aber nur Arzt- bzw. Krankenhaushilfe gemeint, Ersthelfer zählt da nicht als erste Hilfe ?( )
    3. Unfälle mit Ausfallzeit (ab dem ersten Tag)

    Da ich hier am Standort die Unfallanzeige gemacht habe bekomme ich daher früher oder meistens später die interne Unfallmeldung.
    Auf Grund dessen das das "alte" Formular nun überholt war wurde ein neues keiert!
    Den äußerst energischen Vorschlag auf der Unfallmeldung auch die Belehrung und die Abmahnung des Verunfallten zu dokumentieren habe ich glücklicherweise verhindern können mit dem Argument das dies einer Vorverurteilung gleich kommt!

    Hier nun der abgesegnete Stand: interne Unfallmeldung
    --------------

    Die Meldungen an Frankreich treiben so oder so schon einige zu Höchstleistungen. So hat ein Betriebsleiter (nicht hier am Standort, also nicht mein Bereich) Schonarbeitsplätze eingerichtet! Jeder Verunfallte der noch "Gehfähig" ist soll danach nicht "Arbeitsunfähig" sein, sondern soll dort seine Zeit "absitzen" (in Wirklichkeit kommt er aber nur auf dem Papier!)
    Bei einem Unfall in diesem Werk Anfang des Jahres hat der Verunfallte, der eine Krankmeldung für 5 Tage erhalten hat, um Urlaub gebeten damit die Statistik seines Chefs nicht den Bach runter geht. Chef hat natürlich dankend angenommen und ich mach mir die Hose mit der Kneifzange zu!
    (Wobei ich diese Vorgehenmsweise an richtiger Stelle angeprangert habe, auf das Echo warte ich allerdings noch!)
    --------
    gehörte gerade nicht zum Thema, musste das aber mal los werden ;(

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)