Bewerbungsgespräch 2. Gespräch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr hatte ich meine Ausbildung zur SIFA erfolgreich abgeschlossen. Da nun mein Arbeitgeber keine Sifa benötigt, bin ich aktuell dabei mich zu Bewerben. Habe leider deswegen auch in einem anderen Bereich gearbeitet und war nicht als Sifa tätig. Daher leider auch keine bzw. kaum Berufserfahrung.

    Nun habe ich die erste Hürde geschafft. Ich hatte mein erstes Vorstellungssgespräch. Dies hat auch alles gut funktioniert.

    Jetzt wurde ich zum Zweitem Gespräch eingeladen, wo auch die gleichen Personen dazukommen wie im ersten Gespräch.

    Was wird da wohl auf mich zu kommen? Wie kann ich mich daruaf vorbereiten ?

    Über Tipps würde ich mich freunen.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße


    SIMON

  • ANZEIGE
  • Moin Simon,

    da ich bei solchen Vorstellungsgesprächen "auf der anderen Seite" sitze, ein paar Anmerkungen von mir.

    wenn du in der Runde Platz genommen hast, schenke dir ein Glas Wasser ein und laß es überlaufen.

    Du wirst dann bestimmt gefragt, ob du nervös bist.

    Sag dann einfach:

    "Ich bin gewohnt, mehr als 100% zu bringen."

    Wenn jemand mit so einem Spruch startet, sollte er schon verdammt gut sein, damit er als Kandidat bei mir Berücksichtigung findet.

    Generell schaue ich in Vorstellungsgesprächen immer nach dem Mensch, wie er sich gibt. Mir ist jemand lieber, der sagt:

    "Das kann ich - das kann ich nicht, habe aber keine Scheu, es zu lernen."

    Wenn jemand von seinem breiten Wissenspektrum erzählt, dann sollte er auch entsprechende Fragen beantworten können. Jemand, der von sich behauptet, er sei fachkundig im Gefahrstoffwesen, sollte schon mal erklären können, was ein Sicherheitsdatenblatt beinhaltet.

    Lasse es einfach auf Dich zukommen. Die fragen Dich schon, was die Wissen wollen. Sei dann einfach Du selbst und antworte ehrlich (sh. das kann ich - das kann ich nicht). Wenn Du Dich vorher mit Betrieb beschäftigst, zeigt das, dass Du interesse hast, in dieser Firma zu arbeiten. Da kann man unzählige Infos sammeln, mit denen Du Dein Interesse zeigen kannst.

    • Was macht der Betrieb eigentlich?
    • Wie viele Standorte?
    • Wie viele Beschäftigte?
    • Hat Dich etwas besonders an dem Betrieb angesprochen?

    Warum gerade diese Firma und nicht die Konkurrenz aus Quetsche-Mumbach?

    Irgendwann kommt die Standard-Frage, ob Du noch Fragen hast. Da kannst Du richtig punkten. Was ist Dir wichtig? Was willst Du wissen?

    z.B.

    • Gibt es eine leitende SiFa?
    • Gibt es einen ASA?
    • Wirst Du in einem Team arbeiten oder bist Du Alleinkämpfer?
    • Wie ist der Stand der Gefährdungsbeurteilungen?
    • Was wird in den ersten sehcs Monaten von Dir erwartet? Welche Ziele sollst Du bis dahin erreicht haben?

    Mache Dich mal auf Job-Portalen schlau. Dort gibt es viele gute Hinweise, die bei einem Bewerbungsgespräch helfen und Dich punkten lassen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Simon,

    Was wird da wohl auf mich zu kommen? Wie kann ich mich daruaf vorbereiten ?

    Was soll dir schon passieren? Entweder du kriegst den Job, oder eben auch nicht.

    Bei ersterem ist alles klar. :doppelthumbsup:

    Bei zweiterem - wer weiß, wofür es gut ist. Arbeitsstellen als SiFa gibt es zur Zeit genug, du kannst dir also heraussuchen, für welche Schwerpunkte im Arbeitsschutz und in welchem Industrie- bzw. Gewerbebereich du aktiv sein möchtest.

    Nachdem du schon die erste Runde überstanden hast, kannst du davon ausgehen, dass die Firma Interesse an dir hat.

    Du solltest auch davon ausgehen, dass deine Gesprächspartner Profis sind. D.h., irgendwelche Spielchen werden sofort durchschaut - wie diese dann gewertet werden, ist ein anderes Thema.

    Zur Vorbereitung:

    Ich gehe davon aus, dass du weißt, was du kannst und willst. Dazu kannst du dir einige Stichworte und Beispiele notieren.

    Dann solltest du dich über die Firma kundig machen:

    - Was wird gemacht?

    - Wie ist die Struktur? Konzern oder Einzelfirma?

    - Wie sind die Arbeitsschutzthemen? Die Homepage sollte dazu etwas haben ...

    - Wer sind die Kunden der Firma?

    - Was brachte die Presse über die Firma?

    - ? und mehr

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Dass Du keine/wenig SiFa Praxiserfahrung hast, dürfte die Firma ja aus Deinen Unterlagen entnommen haben.

    Infos über den Betrieb aneignen dürfte nicht schaden.

    Du solltest auch Deinen Marktwert kennen, also die Frage nach dem Gehalt beantworten können.

    Manchmal kommt dann auch so eine Frage wie: "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?"

    Du selbst solltest Dir aber auch ein paar Fragen zur Firma erarbeiten. Ist die Stelle als Vollzeit SiFa Stelle angelegt, oder gibt es noch Nebenaufgaben? Wenn Teilzeit, wie ist dann der Schlüssel? Bist Du alleinige SiFa im Betrieb oder gibt es ein Team? Gibt es noch andere Stabstellen wie z.B. Abfall-, Gefahrstoff-, Gefahrgut-, Umweltbeauftragter oder ähnliches? Ist der Betrieb nach irgendeinem System zertifiziert?

    Usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • So würden z.B. einige meiner Fragen lauten:

    - Sind Sie ein Teamplayer?

    - Was ist gute Teamarbeit für Sie und wo sehen Sie sich im Team?

    - Welche Eigenschaften schätzen Sie an einem Vorgesetzen und welche an einem Kollegen?

    Viel Glück

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Nullchecker (13. Februar 2024 um 08:27)

  • Irgendwann kommt die Standard-Frage, ob Du noch Fragen hast. Da kannst Du richtig punkten. Was ist Dir wichtig? Was willst Du wissen?

    z.B.

    • Gibt es eine leitende SiFa?
    • Gibt es einen ASA?
    • Wirst Du in einem Team arbeiten oder bist Du Alleinkämpfer?
    • Wie ist der Stand der Gefährdungsbeurteilungen?
    • Was wird in den ersten sehcs Monaten von Dir erwartet? Welche Ziele sollst Du bis dahin erreicht haben?

    Das sind sehr gute Hinweise.

    In der Position des Fragenden kannst Du auch unliebsame Punkte voller Verständnis und Empathie ansprechen, z.B. die Beurteilung psych. Belastungen und wie das bisher umgesetzt wurde. Sollte natürlich etwas Wissen dahinterstehen.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Moin,

    in meinen Bewerbungsgesprächen möchte ich immer sehr gerne von den Bewerbern Ihre Visionen hören. Ferner solltest du dich mit den Infos aus dem ersten Gespräch auseinander setzen. Bringe unbedingt Fragen mit - zu dem letzten Gespräch, zum Betrieb, zum Umfeld. Zeig dass du dich damit beschäftigt hast und gehe ggf. auf Probleme des Berufsumfeldes ein ("Wie macht Ihr das hier?").

    Wenn es in der zweiten Runde die gleichen Teilnehmer sind wie in der Ersten, ist die Frage, was dort schon war und welche Themen noch offen sind? Ich würde wohl auch etwas offensiver Fragen und schauen wie der Kandidat mit Druck umgeht - auch mit Kontrameinung etc. Zum zweiten Gespräche gehören dann auch noch die Themen Gehalt und Arbeitsrahmen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Glückwunsch zur zweiten Runde. Wenn es die gleichen Personen sind und im ersten Gespräch schon die Standardfragen (Stärken, Schwächen etc.) besprochen wurden, kann es im zweiten Gespräch schon um konkrete Zusammenarbeit gehen oder aber auch Aufgaben kommen.

    Wenn ich Vorstellungsgespräche führe, sind in der ersten Runde die Standardfragen beinhaltet und in der zweiten Runde lasse ich die Bewerber auch Aufgaben lösen, Themen präsentieren und Rollenspiele durchführen. Diese sind teilweise auch unabhängig von der Sifa Tätigkeit. Dabei geht es mir eher darum, wie jemand an Aufgaben ran geht. Auch ein vorbereitetes Thema zu präsentieren können Teile einer zweiten Runde sein. Möglich sind auch Rollenspiele, dass eine konkrete Situation im Betrieb durchgespielt wird. Zum Beispiel wie sprichst du mit einem Mitarbeiter, der sich nicht an Sicherheitsregeln hält oder wie überzeugst du eine Führungskraft vom Thema Arbeitsschutz.

    Viel Erfolg

  • ANZEIGE