Gefährdungsbeurteilung für allgemeine Themen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Auch ich arbeite gerne mit einer "allgemeinen" oder "übergeordneten" Gefährdungsbeurteilung bzw. rate den Vorgesetzten dazu.

    Wenn wir z.B. ein Halle betrachten, dann werden zuerst die Gefährdungen beurteilt, die hier allgemein Vorherrschen Licht, Lärm, etc.

    Darauf bauen dann die GBU der einzelnen Tätigkeiten in diesem Bereich auf, aber dann muss dieser allgemeine Teil nicht jedes mal neu abgetippt werden.

    Bisher hat dies von externen Stelle noch keiner bemängelt.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • #Werbung.... zu 4TY. Wir haben das Thema "übergeordnete Gefährdungsbeurteilungen" in 4TY so gelöst, dass es sogenannte "PlugIn-GBUs" gibt. Das sind unvollständige GBU´s die "nur" einen Sachverhalt bewerten (z.B. Gefahrstoff, Teiltätigkeit, Arbeitsmittel). Diese können der Organisation bereit gestellt werden und jeweils als Teil einer GBU für ein Arbeitssystem Verwendung finden. Als verbindlichen Inhalt dieser GBU (z.B. Gefahrstoff/PSA) oder als Kopiervorlage die man anpassen kann. Bei Interesse gerne PN. Servus Gerd

    Softwerker bei 4ty

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich hatte gerade ein Telefonat mit der mir übergeordneten externen FaSi. Thema: ich habe eine allgemeine Gefährdungsbeurteilung für alle Themen erstellt die IMMER greifen wie z.B. % Ersthelfer, Brandschuzhelfer, Sibe usw. um diese Punkte nicht jedes mal runtertippen zu müssen bzw. daran denken zu müssen diese einzutragen.

    Nun kam die Antwort: "Ja ich denke nicht das man das darf, da muss ich mich erstmal schlau machen, sonst würde das ja jeder machen"

    Bei künftigen GBU´s würde diese von mir auf dem Deckblatt als "mitgeltende Unterlage" angegeben, somit habe ich diese Punkte immer abgehakt und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren. War nun etwas perplex als ich diese Antwort bekam.

    Ich muss dazu sagen dass der Hr. sehr kompetent ist mit all seiner Erfahrung, jedoch hatten wir schon des öfteren Themen die im Endeffekt wohl doch genauso gingen wie ich sie vorgeschlagen habe, bei denen er zuerst meinte das geht so nicht :D

    Wir haben einen Beurteilungsbogen A innerhalb der GBU. Darin werden Fragen wie 1. Hilfe, Betriebsanweisungen, Unterweisungen der Mitarbeiter etc. abgehakt. Notwendig oder nicht, vorhanden oder nicht. Ferdsch. Ich seh da keinen Grund das nicht zu machen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • GENAU so mache ich das auch. Eine generelle die die Arbeitsschutzorganisation betrachtet und dann die jeweiligen Einzel GB...

    Überleg mal... du hast im Betrieb mit 40GB 5 Ersthelfer und alles ist OK. Dann springt dir einer ab und dann rennst du los und schreibst 40GB um? Nee... nicht ernsthaft.

    Edit..

    Ich war als 45001 Auditor bei SEHR großen Unternehmen, die ENG mit BG und GAA zusammenarbeiten. und die machen es genauso. Und NIE hat jemand was dagegen gesagt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • GENAU so mache ich das auch. Eine generelle die die Arbeitsschutzorganisation betrachtet und dann die jeweiligen Einzel GB...

    Überleg mal... du hast im Betrieb mit 40GB 5 Ersthelfer und alles ist OK. Dann springt dir einer ab und dann rennst du los und schreibst 40GB um? Nee... nicht ernsthaft.

    Edit..

    Ich war als 45001 Auditor bei SEHR großen Unternehmen, die ENG mit BG und GAA zusammenarbeiten. und die machen es genauso. Und NIE hat jemand was dagegen gesagt.

    Danke dir. Generell sind unsere Gewerbeaufsicht / BG generell froh, dass nun jemand hier ist der sich um etwas kümmert. Ich konnte mir eben bis zu dem Telefonat heute morgen nicht vorstellen, dass diese Herangehensweise auf Widerstand trifft. Naja Donnerstag ist der Kollege am Standort dann werde ich mehr wissen.

  • ANZEIGE
  • Danke dir. Generell sind unsere Gewerbeaufsicht / BG froh, dass nun jemand hier ist der sich um etwas kümmert. Ich konnte mir eben bis zu dem Telefonat heute morgen nicht vorstellen, dass diese Herangehensweise auf Widerstand trifft. Naja Donnerstag ist der Kollege am Standort dann werde ich mehr wissen.

  • Danke dir. Generell sind unsere Gewerbeaufsicht / BG generell froh, dass nun jemand hier ist der sich um etwas kümmert. Ich konnte mir eben bis zu dem Telefonat heute morgen nicht vorstellen, dass diese Herangehensweise auf Widerstand trifft. Naja Donnerstag ist der Kollege am Standort dann werde ich mehr wissen.

    Ach... Und noch als Ergänzung. Ich bin Externe FASI... und arbeite mit vielen FASI und BA zusammen. Genau das raten wir ALLEN unseren Kunden. Vor allem denen mit mehreren Standorten oder Abteilungen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike