Software für GBU und Begehungen externe SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich wollte mal fragen, ob es auch eine gute Software für die Erstellung von GBU und Begehungsberichten für externe SiFas gibt oder
    ob jemand eine solche in Benutzung hat.
    Die ganzen Programme wie Secova etc. sind ja ehr was für interne SiFas.
    Die Herausforrderung bei externen sind ja die unterschiedlichsten Gewerke.
    Achso, sollte auf Tablets oder Ipads laufen.

    Danke!

  • ANZEIGE
  • Die ganzen Programme wie Secova etc. sind ja ehr was für interne SiFas.
    Die Herausforrderung bei externen sind ja die unterschiedlichsten Gewerke


    Warum sollte eine Software wie Secova oder Quentic nur für interne Sifas benutzbar sein?

    verschiedene interne Sifas gehören auch unterschiedlichen Gewerken an.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, hat schon einmal einer was mit LuitGUARD von Prosis zu tun gehabt? Hatte am Freitag ein interessantes Kennenlernen - mit Lust auf mehr.

    Edit -->
    Habe die Software getest und musste leider feststellen, dass die Software für Dienstleister mit vielen Kunden ungeeignet ist. Für einen Standort oder für einen Konzern bestimmt eine mögliche Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ke_Jae (29. August 2023 um 20:22) aus folgendem Grund: weitere Erfahrungen gesammelt

  • "Gute Software"....

    Was ist "gut"? Eine Rechteverwaltung der User? Eine dicke Datenbank aktueller Regelungen mit Auswahlfeldern?

    Also eine Software, die je monströser, sperriger, restriktiver und langsamer wäre, umso besser wäre?

    IMO die beste Software:

    1. Eine Tabelle mit den Infos zur verwendeten Risikobewertung und mit der nummerierten Liste der Risikofaktoren als Anhang.

    2. Die Webseiten der DGUV, und des baua mit allen ASR und allen anderen Risikobewertungen neben Nohl (insbesondere LMM) und das geniale, unbezahlbare (KEINE Ironie, ich meine das wirklich!) Handbuch zu Gefährdungsbeurteilung. Ernsthaft: das Ding rockt ALLES.

    3. Für Unis, Schwangerschaft und Brandschutz die einschlägigen Webseiten des jeweiligen Bundeslandes.

    Fazit: wenn Du wenig Spielraum für eigene Einträge willst, eine GBU überlastet mit allgemeinem Blabla willst, und Du viel Zeit hast, Dich mit jedem Klick durch die UI (User-Interface) und Benutzerrechte zu kämpfen, dann ist "gute Software" eigentlich überall...

    Wenn Du lieber aufschreibst, was Sache ist, und per TAB-Taste zum nächsten Feld klicken willst, dann hilft einfach Excel.

    Excel kann aber mit Bildern und verbundenen Zellen auch sehr sperrig sein ... Word würde ich nicht nutzen. Word kann Bilder gut, der Rest ist Mist. Eine halbwegs brauchbare Excel-GBU-Vorlage kannst auch von mir haben (keine doppelte Risikobewertung bei mir).

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (23. Januar 2023 um 23:31)

  • Ernsthaft: das Ding rockt ALLES.

    Alles nicht, aber vieles.

    Ich bin auch kein Fan von spezieller Software, denn diese schränkt oft zu sehr ein. Standard Office Produkte sind da flexibler und können von fast jedem bedient werden. Wer ist denn für die Durchführung der GBU verantwortlich? Das ist der Arbeitgeber und der wird es an die Führungskräfte delegieren. Die SiFa ist da dann beratend dabei. Die Beratungsleistung kann z.B. sein, dass man einen entsprechenden Fragenkatalog vorgibt oder eben Bewertungstools wie die LMM nutzt. Statt den Führungskräften die Benutzung einer speziellen Software beizubringen und das dann ständig aufzufrischen, kann man mit Office Produkten direkt in die Beratung zur GBU einsteigen. Die von den Softwareanbietern oft propagierte Zeitersparnis ist faktisch nicht vorhanden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • zzz an der Vorlage wäre ich auch interessiert.

    Habe bisher auch mit der Excel Vorlage der BG RCI gearbeitet, und überlegt, mir was per Word zu basteln.

    Aber wenn es da was brauchbareres per Excel geben würde? Für Input bin ich immer offen.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Moin, wie seid ihr mit eurer Software zufrieden? und ist die Einzellizenz wirklich kostenfrei und komplett nutzbar?.

    Hallo zusammen,

    gibt es schon Erfahrungen hierzu?

    Danke und VG!

  • Ich durfte als Angestellter und nun als Selbstständiger mit der Software iNoRisk (iOS basierend) benutzen und bin top zufrieden. Viele Tools und funktionen drin. Geht in die Richtung eierlegende Wollmilchsau. (LMM, GBU Mutterschutz, Leitern, Tritte, Regale, Tore, Begehungen usw..)

    Kann ich nur empfehlen und bei Interesse gerne Kontakt zu mir aufnehmen und ich zeig ein wenig die App/das Programm.

  • ANZEIGE
  • Das für mich Beste Programm in diesem Zusammenhang ist Quentic, ja es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal daran gewöhnt ist, ist es unschlagbar....

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • leider nein, aus Zeitgründen.

    Das könnte sich aber mittelfristig (bis Ende des jahres ändern, da von anderer Position auch ein Programm in dieser Richtung (und in Richtung Copliance) gesucht wird.

    Eigenartigerweise ist jetzt aber auch Quentic preismäßig nicht mehr völlig aussen vor.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hat da jemand schon die "hauseigene" Software der BG ETEM "probiert"? Mir persönlich gefällt, dass alle rechtlichen Regeln und Verordnungen direkt mit der entsprechenden GBU verlinkt sind. Als Ergänzungstool zum guten, alten Excel mag ich die gern als schnelles Nachschlagwerk. Alle dort erstellten GBU sind auch nach Word oder Ecxel konvertierbar. Die Software ist für Mitglieder kostenlos, Einziger Nachteil für mich, unsere Unternehmensgruppe arbeitet mit der Zürich-Methode - na dass mach ich dann händisch. Und blanko irgendwo ne Vorlage 1:1 "kopieren" macht wohl eh Keiner ;) die Bedingungen vor Ort inkl. Gefährdungsgraden sind ja von Betriebstätte zu Betriebsstätte eh individuell. Egal, welche Branche. Also sind Vorlagen ja eh nur Gedankenschubser... Aber der integrierte BG Katalog bildet schon ne Menge Branchen ab und naja, wahrscheinlich haben die anderen BG's sowas ja auch.

    Aber nicht vergessen, ich bin noch ein absoluter Neuling und vielleicht gehe ich da auch noch viel zu unbedarft ran

  • Hat da jemand schon die "hauseigene" Software der BG ETEM "probiert"?

    Wir nutzen die Software der BG ETEM als Intranet-Lösung, auch die vielen kleinen Servicepoints kann man einfach abbilden.

    Vorteile:
    Kostenlos, Unfallmanagement verknüpft mit der Gefährdungsbeurteilung, elektronisches Verbandbuch integriert, Verknüpfung mit HR-System möglich (Übernahme von Verantwortlichen aus dem LDAP-System), Gefahrstoffverzeichnis, Regelwerke, eigene Medien einspielen.

    Nachteile:

    Man braucht jemanden von der IT, der das Programm installiert und Updates einspielt. Bei cloudbasierten Kaufprogrammen nicht notwendig.

    Etwas rudimentäre Oberfläche.

    Wenn Aufgaben zu erledigen sind, werden keine automatischen Mails nach Ablauf des Termins versandt. Man muß in das Programm schauen. Und die Verantwortlichen tun das nicht täglich...

    Mein Fazit: ausreichendes Programm für Klein- und Mittelbetriebe, mehrere Standorte können abgebildet werden.

    Es ist kein Alleskönner. Wer beispielsweise noch Unterweisungen und Qualifikationen abbilden will, sollte zu anderen Programmen greifen.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?