Säure-Graffiti

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    Für alle Großstadt Sifa vllt ein Thema (z.B. für die Gefährdungsbeurteilung), was seit diesem Jahr auch bei uns ein Thema ist:

    Flusssäure Graffiti, vor allem an Rolltreppen in Richtung U-Bahn etc.

    Unsere Feuerwehr hat diesbezüglich von mehrere Einsätze.

    Zur Erinnerung

    Besondere Gefahren von Flusssäure

    • Starkes Kontaktgift. Eine handtellergroße Verätzung durch 40-prozentige Flusssäure ist in der Regel tödlich.
    • Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen ist möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Ein warnender Schmerz tritt oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auf.
    • Bildung von Wasserstoff bei Kontakt mit Metallen.
    • bei größeren Freisetzungen: Bildung giftiger und ätzender Dämpfe, die schwerer als Luft sind und sich am Boden ausbreiten

    (wobei ich vermute, dass wenn man es entdeckt, die Flusssäure schon einigermaßen mit dem Metall reagiert hat, was die Gefahr zu einer akuten Intoxikation beziehungsweise Versetzung reduziert. Aber da müssen die Chemiker sprechen.)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Wie kommt man an Flusssäure?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die gibt es im Schweißfachhandel. Eigentlich nur für gewerbliche Nutzer. Aber man kennt ja den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • An ein Gewerbe zu kommen ist jetzt auch nicht übermäßig schwierig...

    na. Wir reden hier wahrscheinlich über sehr junge Menschen, die bestimmt ein Gewerbeschein erwerben um solche Stoffe zu besorgen.

    Ich vermute mal, dass diese Stoffe wahrscheinlich aus dem gewerblichen kommen, aber von den Eltern (Handwerkersohn) oder Besitzern schlecht beaufsichtigt. Nicht gem. GefStoffV gelagert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Also ich habe für meinen Gewerbeschein 25€ bezahlt. Glaube die investieren mehr Leute als man meint. Von daher ist es ein leichtes sowas zu beziehen.

    Oder aus den Nachbarländern bestellen. Auf die schnelle fallen mir hier Polen und Tschechien ein wo man mit sowas kein Problem hat nach D zu versenden. Funktioniert ja mit anderen Stoffen/Chemikalien/Medikamenten auch.

    "Do it or do it not. There is no try. If you fail learn for the next time"