Arbeitsschutzkontrollgesetz --> habt ihr mal etwas drüber gehört?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Also ich würde gern, wenn ich hier fertig bin, als Pensionär, unterstützend eingreifen.

    Begehungen in Unternehmen. Klassisch, fachlich richtig und ohne dabei pienzig oder klugscheisserisch zu werden, durchführen. Mehr so unterstützend. Das hilft den Unternehmen mehr, als den Finger in die Wunde zu pieksen. Bei der Kontrolle sechs Wochen später, reden wir dann noch mal. Dann kann man die Daumenschrauben immer noch mal nachziehen.

    Teuer wäre das auch nicht, Na gut, ein bisschen. Das wäre genau die richtige Beschäftigung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • An einem unserer Standorte war an einem Freitag die Aufsichtsbehörde da und am kommenden Montag gleich die BG, beides unangemeldet. Sagten Sie zu mindest, ob das Stimmt werden wir wohl nicht erfahren. Allerdings finde ich es auch etwas lasch was da passiert, keine schreiben dies soll der GF per Mail an die AP machen. BG wollte gleich mal garnicht haben.

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • Dazu kommt ja oft, dass sie nicht alleine auftauchen sollen, wenn es die Behörde ist. Die BG möchte gerne öfter, streckt sich personell aber auch, wie man es in der Presse von den Arzpraxen hört.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich habe in den letzten 1,5 Jahren eine deutliche Steirgerug der Aktivitäten der Gewerbeaufsicht in NRW feststellen können und der BGen dazu. Letztes Jahr hatte ich bei mehreren meiner Kunden und auch jetzigen Neukunden Kontrollen. Dabei konnte ich feststellen, dass da jetzt relativ junge Leute arbeiten, die bei Kooperation fair sind. In den Gesprächen konnte ich erfahren, dass intern umstrukturiert wurde, sodass alle raus gehen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ähnliche Erfahrungen wie Falco gemacht. Zumindest in Hessen. Erst Anfang 2021 Überprüfung der Coronamaßnahmen durchs Regierungspräsidium Kassel, dann Anfang 2021 Überprüfung des Arbeitsschutzes durchs RP. Dann Ende 2022 und Ende 2023 wollte unsere TAP der VBG vorbeikommen, hat dann aber wegen unserer Überprüfung durchs RP davon Abstand genommen mit sinngemäßen Worte :" Na wenn sie schon geprüft wurden, bin ich woanders besser aufgehoben".....

    All unsere anderen Standorte in NRW, Hamburg und Berlin haben nie was von irgendwem gehört.

    VG

    Jan

  • ANZEIGE
  • Im veröffentlichten Zwischenbericht geht es doch um die staatlichen Aufsichtsbehörden und deren Kontrollen... das sind bei mir aber nicht die Besuche der AP der BGen und Unfallkassen, sondern z.B. die Gewerbeaufsichtsämter. Oder liege ich in der Definition falsch?

    Das sehe ich genauso.

  • Ich habe in den letzten 1,5 Jahren eine deutliche Steirgerug der Aktivitäten der Gewerbeaufsicht in NRW feststellen können und der BGen dazu. Letztes Jahr hatte ich bei mehreren meiner Kunden und auch jetzigen Neukunden Kontrollen. Dabei konnte ich feststellen, dass da jetzt relativ junge Leute arbeiten, die bei Kooperation fair sind. In den Gesprächen konnte ich erfahren, dass intern umstrukturiert wurde, sodass alle raus gehen.

    Die BGen und die Aufsichtsbehörden arbeiten im Rahmen der GDA nun stärker zusammen.

    In NRW sind tatsächlich eine Reihe neuer, oft junger, MA eingestellt worden. Das ist nach meinen Erfahrungen eine gute Truppe: kompetent, kooperativ aber auch verbindlich.

  • ANZEIGE