Schwerer Arbeitsunfall mit Hubsteiger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    und jetzt geht sie los, die wilde Fahrt. Prüf- und Wartungsbücher kannst kopieren und dem Staatsanwalt, der GA, der BG, evtl. Gutachter, ja jedem der jetzt kommt und verlangt kannst eine Auflage reichen. Genau wie Schulungsnachweise, Arbeitspläne usw. Stell ich mir schrecklich vor. Und darum nerven wir vorab.

    Gute Besserung den beiden Verletzten.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Von mir auch zuerstmal Gute Besserung den Verletzten und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das hätte sehr leicht anders enden können. Wenn man sich das eine Bild mal genau anschaut sieht das sehr nach Materialfehler aus (Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwer zu treffen). Aber die Bruchkante sieht schon sehr dannach aus. Und da nutzen auch alle Prüfungen und Schulungen wenig. Da müßte man ja fast ne Röntgen oder Ultraschallprüfung der Ausleger solcher Hubsteiger anordnen um Lunker und oder Risse im Material zu entdecken.

    Auf jedenfall bleibt zu hoffen das sich die beiden wieder komplett erholen!

  • Die beiden Beteiligen haben da einen guten Schutzengel gehabt.

    Definitiv! Hoffen wir, daß sie sich wieder vollständig erholen.

    In dem Fall dürften auch an den Hersteller ein paar Fragen gerichtet werden.

    Bin ja mal gespannt, ob man da noch was hört

    Das bezweifele ich.

    Wir hatten vor zwei Jahren auf einer Nachbarbaustelle einen schweren Unfall mit einem Lkw-Hubsteiger (70-Meter-Klasse), bei der die beiden Mitarbeiter schwer verletzt wurden. Die Ursache war wohl ein Einsinken der Stützen, weil der Lkw von den Lastverteilungsplatten herunter rangiert worden war.

    Es kam aber nie eine offizielle Information oder sowas. Meist rührt sich nur der Flurfunk und dann sind die Informationen auch schon wieder fragwürdig.

    Insofern denke ich nicht, daß in dem hier genannten Fall was kommt, wenn nicht ein Prozeß folgt, der ausreichend medieninteressant ist.

    Generell wünsche ich mir von den Berufsgenossenschaften eine Art Datensammlung, wenigstens für ein Fachpublikum wie Sifas und Aufsichtspersonen, wo solche Unfälle noch einmal als "Lessons Learned" aufbereitet werden. Jeder Vorfall bei anderen gibt mir doch die Chance, sowas besser zu verhindern, und mit einer guten Ursachenermittlung komme ich dann wirklich voran.

    Wir können aber eigentlich nur erwarten, daß in ein paar Jahren die nächste Revision der DGUV-Information zu Hubsteigern leicht umformuliert wird.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Generell wünsche ich mir von den Berufsgenossenschaften eine Art Datensammlung, wenigstens für ein Fachpublikum wie Sifas und Aufsichtspersonen, wo solche Unfälle noch einmal als "Lessons Learned" aufbereitet werden. Jeder Vorfall bei anderen gibt mir doch die Chance, sowas besser zu verhindern, und mit einer guten Ursachenermittlung komme ich dann wirklich voran.

    Das wäre wirklich eine sehr hilfreiche Faktensammlung. Ich habe das bei uns im Betreib mitlerweile so, das wenn ich von Unfällen erfahre die glimpflich verlaufen sind, weil z.B. die PSA richtig benutzt wurde, dass ich solche fälle über unser Meldeportal laufen lasse um die Leute für die wirsamkeit der PSA zu sesibilisieren.

    Soetwas ist näher am Tagesgeschäft und hat hoffentlich etwas mehr wirkung.....

  • ANZEIGE
  • über unser Meldeportal

    Das ist auch mein Wunsch. Bisher haben wir kein geeignetes Portal, und die freie Meldung ist noch nicht richtig etabliert. Und die Meldungen, die bei Kunden oder anderen Firmen kursieren, bekomme ich bisher nicht.

    Von daher versuche ich, bei Baustellenbesuchen* mehr zu erfahren, möglichst aus mehreren Quellen.

    Im Nachgang fasse ich das dann zusammen, ergänze Hinweise und Lösungsmöglichkeiten und schicke das intern an die Kollegen weiter.

    Das Feedback ist positiv, aber die Anzahl der Meldungen ist noch sehr dünn.


    * Ein guter Indikator ist auch, wenn bei Begehungen auffällt, daß bestehende Vorgaben plötzlich penibel eingehalten werden. Das ist oft ein Zeichen für einen damit verbundenen Unfall, und die Nachfrage lohnt sich dann durchaus.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Generell wünsche ich mir von den Berufsgenossenschaften eine Art Datensammlung, wenigstens für ein Fachpublikum wie Sifas und Aufsichtspersonen, wo solche Unfälle noch einmal als "Lessons Learned" aufbereitet werden. Jeder Vorfall bei anderen gibt mir doch die Chance, sowas besser zu verhindern, und mit einer guten Ursachenermittlung komme ich dann wirklich voran.

    Wir können aber eigentlich nur erwarten, daß in ein paar Jahren die nächste Revision der DGUV-Information zu Hubsteigern leicht umformuliert wird.

    Die BG RCI hat so ein "Ereignisinformationssystem" - da werden Unfälle, Folgen, Schäden und abgeleitete Maßnahmen aufgelistet...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ereignisinformationssystem

    Da kann ich zwar nicht reinschauen, weil wir kein RCI-Betrieb sind, aber im Ansatz finde ich sowas top. Es müßte halt nur offen sein.

    Für uns (VBG) sind aufgrund der von uns bearbeiteten Projekte vor allem die Ereignisse im ETEM-Bereich interessant. Deren Aufarbeitungen sind wertvoll, aber leider noch recht spärlich.

    Die BAuA hat ja die Datenbank Gefährliche Produkte. Sowas für Ereignisse aus dem Arbeitsschutz wäre immens wertvoll. Aber dafür müßten wir wohl nicht nur unseren Umgang mit der Schuldfrage modernisieren.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE