Brand in einer unserer Kliniken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie ich am Montag dieser Woche kurz in der Shoutbox geschrieben hatte, hat es in der Nacht zum Montag in einer unserer REHA - Kliniken gebrannt.

    In unserem frisch sanierten Hochhaus hat der Kabelschacht (eigener Brandabschnitt) sich entzündet und ist komplett durchgebrannt.

    Die Ursache ist noch nicht ermittelt. SV sind vor Ort. Es sieht aber nach einem techn. Defekt aus.

    Bilder habe ich noch keine. Ich muss jetzt noch nicht vor Ort, weil die Kliniken eigene BSB eingesetzt haben. Verletzte gab es keine. Das Gebäude war noch nicht bezogen. Das Nachbargebäude (Neubau) musste aufgrund der Rauchentwicklung evakuiert werden. Die Rehabilitanden wurden in alten leerstehenden Gebäuden untergebracht.

    Der beim Brand entstandene Rauch war tiefschwarz. Um zu löschen musste die Feuerwehr in einigen Etagen des HH die Türen zum Schacht öffnen. Diese Etagen sind völlig verrußt. Der Rauch war so heiß, dass sich die Rauchmelder an den Decken und andere Kunststoffteile haben sich tropfenförmig verabschiedet. Die Feuerwehr hat 800°C!! gemessen.

    Jetzt muss erst einmal die Ursache gefunden werden und die Bausubstanz geprüft werden. Drücken wir den Mitarbeitern die Daumen,

    dass alles erhalten bleiben kann.

    Ich gehöre jetzt zu einer Arbeitsgruppe, die sich um die Sanierung kümmern darf.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Oh man, da kann man doch froh sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Sachschaden kann immer irgendwie repariert werden.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Oh man, da kann man doch froh sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Sachschaden kann immer irgendwie repariert werden.

    Wir hoffen. Durchaus möglich, dass auch jemand aus dem Vorstand oder der Vertreterversammlung sagt: nein. Das ist ja alles nicht unser Geld. Die Klinik wurde frisch saniert und ein Erweiterungsbau wurde gerade frisch erstellt. Das wird eine enge Kiste.

    Obwohl bundesweit freie Betten für psychosomatische REHA fehlen, es ist kein gutgehendes Geschäft. Es fehlen die Fachkräfte!!!!!!!!!!!!!!! Du bekommst keine Psychologen oder ähnliches....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wo gehen die alle hin, die Studiengänge sind ja brechend voll, aber das dürfte ein ähnliches Problem sein, wie bei den Ärzten.

    Das frage ich mich auch. Die, die bei uns gekündigt haben, haben sich alle Selbstständig gemacht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • es dürfte doch aber auch ein versicherter Schaden sein.

    Ein Schachtbrand ist aber ein durchaus dickes Problem, je nach Bauart und auch Inhalt des Schachtes.

    sofern eine Ursache gefunden wird. Allerdings haben wir aber auch eine Bauversicherung abgeschlossen gehabt und wir befinden uns noch in der Bauphase.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was mich an dieser Stelle interessiert, ist die Frage, welche Kosten eine Versicherung übernimmt?

    Mal angenommen das Gebäude brennt ab. Bezahlt die Versicherung einen Neubau oder ersetzt die den Zeitwert?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da gibt es ein klares "Es kommt darauf an" als Antwort ...

    Was wurde denn versichert?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Da gibt es ein klares "Es kommt darauf an" als Antwort ...

    Was wurde denn versichert?

    :?:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • welche Kosten eine Versicherung übernimmt?

    Aus Erfahrung im Bekanntenkreis kann ich nur sagen, die Zahlen so wenig wie geht. Freunde hatten einen Schwelbrand vom Spiegelschrank im Bad. Die ganze Wohnung, das innere der Schränke, die Möbel überall inkl. Treppenhaus war verrußt.

    Trotz Überversicherung wurden dort Zahlungen begrenzt. Die Begründung war damals, dass im Vertrag ein Brand mit offenem Feuer Versichert war, jedoch nicht der Schwelbrand also das langsame dahinschmelzen eines Kunststoffgegenstandes.

    Es lohnt sich einen Vertrag komplett zu lesen und zu hinterfragen. Machen ja alle, oder?

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Versicherungen, die nicht alle in einer stecken. Die Bauversicherung wird, die Wiederherstellung des Schadens bezahlen, also die erforderlichen Sanierungen - aber keinen Neubau, sofern dies nicht wirtschaftlicher ist.

    Sehr wichtig ist auch noch eine Betriebsausfallversicherung - da das Gebäude wirtschaftlich ja sicherlich in den Haushalt mit Einnahmen geplant war.

    Am Ende werden Sachverständige über Sachverständige sich damit auseinandersetzen.

    (bei unserem Rohrbruch wurde Sanierung und Betriebsausfall erstattet, der Weg war steinig jedoch)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Die Begründung war damals, dass im Vertrag ein Brand mit offenem Feuer Versichert war, jedoch nicht der Schwelbrand also das langsame dahinschmelzen eines Kunststoffgegenstandes.

    Eine solche Unterscheidung halte ich nicht für Rechtsfähig. Da das eine aus dem anderen und wieder zurück werden kann. Hier hätte ich gerne mal eine "Richter-Glaskugel".

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • :?:

    Was ich damit meinte ist das, was jetzt schon geschrieben wurde. Was steht tatsächlich im Vertrag drin, was ist versichert und in welcher Höhe. Da unterscheiden sich die Angebote doch sehr voneinander.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Was ich damit meinte ist das, was jetzt schon geschrieben wurde. Was steht tatsächlich im Vertrag drin, was ist versichert und in welcher Höhe. Da unterscheiden sich die Angebote doch sehr voneinander.

    Das hatte ich verstanden. Nur den Inhalt des Vers.-Vertrages kenne ich nicht. Entschuldige bitte

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was mich interessieren würde ist, ob der Schacht komplett "gehalten" hat und wo er denn endet.

    War er "oben" offen? Gab es Wärmebeaufschlagung und Rauchaustritt außerhalb?

    Wenn er gehalten hat: Perfekt: Ziel erreicht.

    Gruß

    dwein112

  • Was mich interessieren würde ist, ob der Schacht komplett "gehalten" hat und wo er denn endet.

    War er "oben" offen? Gab es Wärmebeaufschlagung und Rauchaustritt außerhalb?

    Wenn er gehalten hat: Perfekt: Ziel erreicht.

    Gruß

    dwein112

    Ich war leider nicht dabei und Bilder habe ich auch noch keine gesehen.

    Rauch ist erst beim Öffnen der Schächte ausgetreten.

    Aber danke, das ist eine sehr interessante Frage. Das werde ich mal weiterfragen.

    Nachtrag: Der Schacht (F 90) hat komplett gehalten. Oben ging der Schacht in den Maschinenraum des Aufzugs. Da ist dann Rauch ausgetreten.

    Den Brand sieht man den T90 Türen des Schachts von außen nicht an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (27. September 2023 um 13:30)

  • ANZEIGE
  • Diese bleiben aber bitte hier im Forum.

  • Moin,

    vllt. als kleine Einschätzungshilfe, alles was Gips ist und mehr als 100° abbekommen hat, alle Brandschutztüren (zumeist mit Gips) und alles was nicht mehr weiß ist, sind Sachen die saniert werden müssen, nach einem Feuer ... (rein hochbaulich)

    Beste Grüße

    J.H.J