Software div. Anbieter - Kosten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Software finden sich im Rahmen der Recherche - einschließlich der Beiträge hier - immer wieder die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Haufe, GeSi etc. Konkret suche ich ein Angebot für Gefahrstoffmanagement.

    Leider finden sich auf den jeweiligen Internetseiten keine Preisangaben. Grundsätzlich kann ich das verstehen - wobei mich doch eine ungefähre Hausnummer (unabhängig vom Hersteller) interessieren würde. Sind es in der Regel laufende Kosten, Einzelplatzkosten oder Userlizenzen? Sprechen wir von ein paar hundert Euro oder von ein paar tausend?

    Es wäre nett, wenn mir die Community hier einen kurzen Einblick in diesen Bereich geben würde.

    Danke Euch vorab!

  • ANZEIGE
  • Leider finden sich auf den jeweiligen Internetseiten keine Preisangaben.

    In der Regel kann man problemlos ein entsprechendes Angebot bei den Anbietern einfordern.

    Heute ist oft SaaS geboten, also ein Abomodell, bei dem je nach gewählten Modulen und Nutzern ein entsprechender Betrag fällig wird. Da jeder Hersteller seine Module unterschiedlich gestaltet ist ein Vergleich schwierig, wenn man nicht konkret vorgibt, was die Software können soll und wer sie nutzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eine Übersicht der unterschiedlichen Software-Produkte mit den dazugehörigen Preisen wird es wohl nicht geben. Ich selbst war dieses Jahr schon einmal auf der Suche nach einer passenden Software und das Thema ist wirklich sehr zeitintensiv. ABER, es kann sich natürlich am Ende auch richtig lohnen. Ich habe mir immer ein Angebot erstellen lassen, ich wusste schon was die Software können sollte, und habe mir diese dann kostenlos vorstellen lassen (Online, direkt vor Ort oder bei uns im Unternehmen).

    Was mir dabei aufgefallen ist, die Angebote kamen eigentlich bei fast allen Anbietern noch am selben Tag.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Moin,

    denke nicht nur an die Kosten. Wichtig ist auch Datensicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Installationsmöglichkeit (Vorgaben IT), Betriebssystem, Welche Rollen Du bedienen möchtest und vor allen Dingen was dann dabei heraus kommt.

  • ANZEIGE
  • Moin Badek,

    wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist wichtig was Du erreichen willst.

    Ein einfaches Gefahrstoffverzeichnis kannst Du z.B. mit Gis Chem erstellen.

    BG Gefahrstoffinformationssystem Chemikalien der BG RCI und BGHM

    Das sollte für den Gesetzgeber reichen, hat aber keinen wirklichen Mehrwert.

    Hast Du viele Gefahrstoffe, dann ist der Aufwand für Pflege der Sicherheitsdatenblätter, der Gefährdungsbeurteilungen und der Betriebsanweisungen nicht zu unterschätzen. Da kann dir eine gute Software helfen viel Zeit zu sparen.

    Steht irgendwann eine Zertifizierung nach ISO 14001, 45001 oder 50001 an, macht es Sinn eine Software zu beschaffen, die um die dafür notwendigen Module (z.B. Rechtskataster) erweiterbar ist.

    Vorführungen sind gut, zusätzlich eine kostenfreie Testversion zeigt dir aber wie intuitiv die Software wirklich zu bedienen ist.

    Viele Grüße
    Harti

  • Hallo badek,

    bewege dich aus deiner (Behörden-)Welt raus zur A+A nach Düsseldorf, wenn du auf den Werbeanbietern hier auf der Seite nichts findest - sind einige dort vertreten.

    Wir nutzen die Software von RMS und haben mehrere Module in Kombination.

    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • ANZEIGE