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  • Hallo :tongue:

    Ein Mitarbeiter hat massive Probleme mit seinen Bandscheiben. Er möchte gerne einen Tisch, der per Elektrik auch als Stehtisch verwendet werden kann.
    Kosten, zwsichen 300 und 600 €.
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen ?
    Denkt Ihr, es macht Sinn, bei der BG (BGF) einen Zuschuss zu beantragen ?
    Hat jemand noch Tipps, auf was besonders zu achent ist ?

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

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  • Hallo Michael,
    wir haben ein paar Tische bei uns. Aber meiner Meinung werden diese nur einmal in die gewünschte Position gebvracht und nur bei Personen wechsel wieder.A
    Aber eventuell kann man einen Stehtisch zu dem Schreibtisch stellen oder ein Pult an den Tisch bauen,dann hätte der Kollege immer die Möglichkeit schnell seinen Haltung zu ändern.
    Gruß Olaf

  • Hallo Michael,

    der Tisch alleine wird Dich nicht wirklich weiter bringen. Zum ergonomischen Arbeiten, vor allem bei einem Bandscheibenvorfall, gehört auch ein passender Stuhl bzw. eine Stehilfe dazu.

    So eine Stehilfe haben wir jetzt für einen Kollegen mit sehr starken Rückenproblemen angeschafft. Leider tut sich die BG schwer, da die Beschwerden auf keinen Unfall zurückzuführen sind. Ob das als Berufskrankheit anerkannt wird, steht noch in den Sternen.

    Den passenden Stuhl haben wir nach Empfehlung des Orthopäden des Mitarbeiters angeschafft, Kosten ca. 300 €!
    Aber wie gesagt: Kulanz der Geschäftsleitung!

    In diesem Sinne
    Isabeau

  • Liebe Kollegen,

    höhenverstellbare Tische sollten heutezutage in modernen Büro für alle ein "muss" sein, und nicht nur für Mitarbeiter mit medizinischer Indikation.

    Warum? Es geht um dynamisches Arbeiten, also mal im Sitzen mal im Stehen zu arbeiten. Damit beugt man vielen gesunfheitlichen Problemen, die mit der sitzenden Tätigkeit in Zusammenhang gebracht werden vor, und das sind nicht nicht nur Rückenprobleme sondern insbesondere auch Herz-Kreislauf-Probleme etc.

    Es gibt dabei auch ein technisches Problem, an das die wenigsten anfangs denken, welches aber gelöst werden kann: die Kabel für Computer und andere elektrischen Geräte müssen auch entsprechend lang und flexibel aufgehängt werden.

    Die Kosten für die Anschaffung solcher Tische hält sich inzwischen in bezahlbarem Rahmen. Die Höhenverstellung muss, nebenbei bemerkt nicht unbedingt elektrisch sein, mechanisch reicht aus.

    Also, da wo neue Büromöbel angeschafft werden, sollte immer über höhenverstellbare Tische nachgedacht werden.

  • Hallo,

    wir haben gute Erfahrungen durch Einbeziehen der Schwerbehinderten Vertretung gemacht. In Schleswig Holstein fördert das Landesamt für Arbeitsschutz (Integrationsamt) solche Anschaffungen bis zu 100%. BG kommt da glaube ich nicht in Frage.
    Gruß Udo

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  • Hallo,

    wir haben mit Steharbeitsplätze auch gute Erfahrungen gemacht. In einem Büro mit mehreren Mitarbeitern wird immer ein Steharbeitsplatz eingerichtet. Besprechungen werden im Stehen durchgeführt. Zum Telefonieren muß aufgestanden werden, etc. So kommt Abwechselung in den Büroalltag. Ist auch gut angenommen worden.

    Die Preise für einen elektisch höhenverstellbaren Schreibtisch sind mit 300 - 600 Euro aber sehr niedrig angesetzt. Mir sind wesentlich höhere Preise geläufig.

    Schopenhauer's Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Faß Jauche gießt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Faß Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.

  • Hallo,

    die BG macht in solchen Fällen leider wenig.

    Es gibt aber die Möglichkeit "rückengerechte" Büroausstattungen durch die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt bezuschussen zu lassen. Wer was macht hängt von der Dauer der Berufstätigkeit ab.

    Gruß

    Puma