Ersatzkraftstoff für Motorsäge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :moin:

    Im Zuge meiner LEK2 bin ich an einer Substitutionsüberprüfung für MotoMix von Stihl!!

    Kennt ihr gute (gesundheitsverträglichere) Alternativen zu MotoMix??

    Wenn ihr mir jetzt noch Gestaltungsmöglichkeiten für die Substitution innerhalb meiner Praktikumsarbeit hättet, wäre das SuperNice :68:.

    Ich habe das Privileg, ein Thema (Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung "Heckenschnitt") zu bearbeiten, von dem ich keinerlei Kenntnisse besitze! :96:

    An alle Garten und Landschaftsbauer...

    Ich brauche euch :6:

    Gruß

    Ralle

  • ANZEIGE
  • Ab welchem Wert wird es kritisch?

    Ab >=0,1%. Siehe CLP Verordnung.

    Zum Vergleich einzelner Alternativstoffe wird man das Spaltenmodell nach TRGS 600 verwenden. Ich würde auch Aspen als Alternative zum MotoMix prüfen und die beiden dann im Vergleich zu gängigem Kraftstoff. Je nach Motorisierung muss man darauf achten, ob der Kraftstoff für 2-Takt Motoren oder 4-Takt gedacht ist.

    Ich habe da im Downloadbereich vor Jahren mal was hinterlegt.

    Akkugeräte könnten durchaus eine gute Alternative sein, das würde ich auf jeden Fall mit erwähnen, zumindest als Zukunftsperspektive.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ab >=0,1%. Siehe CLP Verordnung.

    Zum Vergleich einzelner Alternativstoffe wird man das Spaltenmodell nach TRGS 600 verwenden. Ich würde auch Aspen als Alternative zum MotoMix prüfen und die beiden dann im Vergleich zu gängigem Kraftstoff. Je nach Motorisierung muss man darauf achten, ob der Kraftstoff für 2-Takt Motoren oder 4-Takt gedacht ist.

    Ich habe da im Downloadbereich vor Jahren mal was hinterlegt.

    Akkugeräte könnten durchaus eine gute Alternative sein, das würde ich auf jeden Fall mit erwähnen, zumindest als Zukunftsperspektive.

    Das Spaltenmodell!!! :doppelthumbsup:

    Hatten wir auch in der Ausbildung drangenommen!!!

    (Aber nicht mehr drangedacht :Lach: :Lach: :Lach:.

    DANKE FÜR DIE GEDANKENSTÜTZE!!

  • Privat nutze ich Aspen 2 und kann nicht meckern ;) Akkugeräte haben in meinen Augen keine Daseinsberechtigung, wenn es um dauerhafte Tätigkeiten geht. Zu wenig Leisung, zu wenig Durchhaltevermögen (gut, mein Test liegt schon ein paar Jahre zurück, kann sein, dass sich da auf beiden Seiten was getan hat ... ).

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Akkugeräte haben in meinen Augen keine Daseinsberechtigung, wenn es um dauerhafte Tätigkeiten geht.

    Kann ich so nicht sehen. Ich verwende inzwischen einige Akkugeräte als Ersatz zu alten 2-Taktern.

    Freischneider funktioniert mit Akku problemlos und auch lange. Genau so der Hochentaster. Bei der Kettensäge ist man dann ein wenig eingeschränkt in der Leistung, aber auch da gibt es durchaus kräftige Modelle. Im professionellen Einsatz gibt es ja auch z.B. Gurte für die Akkus, so dass das eigentliche Arbeitsgerät noch einmal um einiges leichter wird. Für Dauereinsatz dann eine entsprechende Anzahl an Wechselakkus. Die Lärmpegel der Elektrogeräte sind in der Regel auch etwas geringer als die mit Benzinmotor.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • AxelS wie gesagt, mein Test liegt schon einige Jahre zurück, ich lass mich da gern auf den neuesten Stand bringen.

    Für den Privatgebrauch halte ich Akkugeräte bislang allerdings noch immer nicht sinnvoll. Da leidet der Akku nur bei 2-3 maliger Nutzung im Jahr. Aber das nur nebenbei ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Da leidet der Akku nur bei 2-3 maliger Nutzung im Jahr.

    Es ist nicht verboten Geräte öfter als 2-3 mal im Jahr zu verwenden. Wenn man dann noch ein System verwendet, bei dem die Akkus in mehrere Geräte passen, werden diese auch entsprechend oft genutzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Sinn macht es, wenn man ein Akkusystem hat.

    Ich nutze mittlerweile:

    Rasenmäher + Kantenschneider + Pflasterreiniger + diverse Bohrmaschinen + Schrauber + Heisskleber + Kettensäge + Heckenschere + .... und das alles mit dem gleichen Akkusystem. Einfach toll.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Es ist nicht verboten Geräte öfter als 2-3 mal im Jahr zu verwenden. Wenn man dann noch ein System verwendet, bei dem die Akkus in mehrere Geräte passen, werden diese auch entsprechend oft genutzt.

    Richtig. Wenn man die entsprechenden Geräte hat. Bis vor ein paar Jahren gab es das aber noch nicht, da hatte jedes Gerät einen anderen Akku.

    Aber wir schweifen vom Thema ab.

    Ersatzkraftstoff haben wir ja oben schon erläutert, als Substitution bieten sich tatsächlich mittlerweile Geräte mit Akku an (hab dazugelernt ;) ), welche am Ende auch noch leiser wären.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Moin.

    Mal aus der Praxis... ich betreue seit Anfang des Jahres Bauhöfe und dazugehörige Gärtnereien.

    MotoMix IST schon der Ersatzkraftstoff für "normalen" Sprit. Es kommt auch ein bisschen drauf an, was der Hersteller erlaubt oder nicht. Es gibt Stoffe die schädigen eher die Benzingeräte (wir hatten neulich einen Rasenmäher, da hat der Hersteller explizit von einem Stoff abgeraten, weil er die Zündkerzen verklebt (so wurde es uns erzählt)). Akkugeräte werden in den Gärtnereien auch eingesetzt... allerdings nur bedingt.

    Heckenscheren ja,

    Trimmer auch,

    Rasenmäher definitiv nein,

    Kettensägen jein... kommt drauf an was gemacht werden soll,

    Motorsensen auch nicht...

    Die sehen das ganze genauso wie ich... Kraft kommt von Kraftstoff.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ...für die Feuerwehr wollte man nun auch seitens der Gemeinde Accugeräte als Ersatzbeschaffung beschaffen, als man meine Forderung nach 20 Accus + Ladestationen hörte gab man auf und wir bekamen wieder Verbrennermotorsägen. (Hatte nur die Einsatzzeiten addiert der letzten großen Einsätze.)

    Der schwedische Stoff XP2 ist für uns der Beste. Lange Lagerfähigkeit, steht in der Maschine und zündet trotz 1/2 jahr Standzeit sofort. Das haben andere nicht gebracht. In sofern war das für uns entscheident. Die Substitution ist mit dem Umstieg von 1:25 auf den heutigen Sprit erfolgt. Fertig.

    Gruß Canislupus

  • Grundsätzlich stimme ich und Substitution ist enorm wichtig aber gerade in Geräten mit "Mischkraftstoffen 1:25, 1:50 u.a.) laufen teilweise nur mit dem "eingefahren" Kraftstoff Vernünftig. Ich habe selbst fast 20 Jahre Holz "gemacht" und musste das leidvoll an verschiedene Sägen feststellen.

    Akkugeräte sind definitiv eine Alternative allerdings muss hier meiner Meinung nach zwingend beachtet werden wo setze ich die ein und wie stelle ich sicher das der Akku zu dem Zeitpunkt zu dem ich Ihn benötige auch geladen ist. Von der Ladeinfrastruktur mit seinen eigenen "Problemen" mal abgesehen.

    Auch die Leistung ist ein Thema oft haben Akkugeräte eine geringe Leistung bzw, die Laufzeit ist eingeschränkt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE