Brandschutzhelfer im Feuerwehrhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Ehrenamtler werden nicht regelmäßig intensiv geschult. Einige kommen wenn sie Lust haben zum Einsatz.

    Beiden Punkten möchte ich doch klar widersprechen.

    Wenngleich es immer mehr Berufsfeuerwehren und andere

    hauptamtliche Lösungen gibt, beruht das deutsche Feuerwehr-

    system im Kern auf Freiwillige. Selbst in Großstädten, ob Berlin

    oder Köln, würde ohne Freiwillige nicht viel gehen. Sicherlich

    mag es solche Feuerwehrangehörige geben, die Mehrheit ist

    es aber nicht. Sonst würde das System Feuerwehr, bei allen

    Schwierigkeiten und unterschiedlichen Meinungen, nicht

    so gut funktionieren.

    Widersprechen möchte ich hinsichtlich Schulungen. Sicherlich

    kann es hier je nach Feuerwehr Leistungsunterschiede geben.

    Unterm Strich kann man aber insgesamt von sehr gut geschulten

    Feuerwehrkräften ausgehen. Man muss aber halt eines sehen

    und da kommen wir auch wieder zum Thema, VB und Co.

    spielen da keine große Rolle. Eine FF hat, wenn überhaupt mal

    Berührungspunkte hinsichtlich FwPlan, Brandverhütungsschau

    oder bei Bauvorhaben. Dabei ist aber nicht die VB-Meinung gefragt,

    sondern Belange des AB. Bei BF und Co mit VB-Abteilungen ist

    das wieder anders.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Jetzt

    hat man dieses und den GF, der BSH ausbilden darf. Fachlich

    herleiten aus der Feuerwehrausbildung kann man das aber

    nicht.

    Wobei die BSH Ausbildung auch keine höhere Raketenwissenschaft darstellt. Entsprechend DGUV Information 205-023 sind da gerade mal 2*45 Minuten Theorie +5-10 Minuten Praxis vorgesehen.

    und da kommen wir auch wieder zum Thema, VB und Co.

    spielen da keine große Rolle. Eine FF hat, wenn überhaupt mal

    Berührungspunkte hinsichtlich FwPlan, Brandverhütungsschau

    oder bei Bauvorhaben. Dabei ist aber nicht die VB-Meinung gefragt

    Welche relevanten Aufgaben im VB hat denn der BSH, die man nicht mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Nachdenken, genau so erfüllen kann?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was ist eigentlich mit xy-Kräften? :cursing:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Wobei die BSH Ausbildung auch keine höhere Raketenwissenschaft darstellt.

    Das sagt auch niemand, man kann aber Grundlagen wie Handhabung

    Feuerlöscher oder generell betrieblicher Brandschutz nicht automatisch aus der Feuerwehrausbildung herleiten. Da vieles schlicht kein Thema ist und das gilt auch für Ausbilder mit GF.

    Siehe Thread, da habe ich eine Aufgabe genannt. Jetzt wird es aber albern, wenn man jetzt mit Menschenverstand argumentiert. Wenn Menschenverstand jetzt der Maßstab ist, dann könnte man sich ganz viel im Arbeits-und Brandschutz sparen und auch an Diskussionen in diesem Forum....funktioniert nur leider in der Praxis nicht so mit dem gesunden Menschenverstand.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • wie Handhabung

    Feuerlöscher oder generell betrieblicher Brandschutz nicht automatisch aus der Feuerwehrausbildung herleiten.

    Wie ein Feuerlöscher aktiviert wird steht auf jedem Feuerlöscher drauf, da muss man nur ein wenig lesen können.

    Jetzt wird es aber albern, wenn man jetzt mit Menschenverstand argumentiert

    Wenn ich einem ausgebildeten Feuerwehrmann jegliche Qualifikation abspreche, was die Brandbekämpfung eines Entstehungsbrandes und Räumung eines Gebäudes angeht, dann frage ich mich schon, ob ich das mit der Kurzschulung von 90 Minuten für die Brandschutzhelfer +10 Minuten Praxis besser an die Personen ran bringe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sicherlich, kann man das auf einem Feuerlöscher

    nachlesen. Ich halte das aber für wenig glücklich.

    Es geht nicht um das absprechen, Sie können oder

    wollen aber nicht verstehen, man kann die Inhalte

    einer BSH-Ausbildung nicht grundsätzlich aus der

    Feuerwehrausbildung oder Einsatzdienst herleiten.

    Und das ist nicht böse gemeint, sondern im Sinne

    eines guten Brandschutzes.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin völlig bei Simon Schmeisser.

    Die Handhabung eines Feuerlöschers ist zu keinem Zeitpunkt Bestandteil der Feuerwehrausbildung in Baden-Württemberg. Das kann ich beurteilen, da ich schon einige genossen habe (also Ausbildungen). Das Brandschutzhelfer von GF ausgebildet werden dürfen, sehe ich als "Würdigung des Ehrenamtes", aber auch grenzwertig, da das notwendige know-how nicht immer vorhanden ist.

    Weiter sind auch die Themen Fluchtwege, Sammelplätze und internen Brandschutzorganisation nicht unbedingt bei Feuerwehren geläufig. Es geht auch um Evakuierungskonzepte die durchaus unterschiedlich sein können. Da muss man bei der BSH Ausbildung drauf eingehen (also ich mach das zumindest).

    Zum eigentlichen Thema:

    BSH bei einer Freiwilligen FW:

    Da sehe ich keine Notwendigkeit. Es sind ehrenamtliche Kräfte und die "Arbeitsstätte" ist immer wechselnd.

    Wie ist es z.B. beim Schachverein, Sportverein, THW, Briefmarkensammelverein? Gibt es da Brandschutzhelfer?

    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dwein112 (11. Juli 2023 um 11:25)

  • ...also ob der Träger BH bestellen muss, weiss ich ehrlicherweise nicht, aber mittlerweile liegt mir, mit Bezug zur Eingangsfrage und der ausufernden Diskussion, doch auf der Zunge zu sagen:

    - Wenn im Feuerwehrhaus die Einsatzkräfte weder in der Lage sind, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen,

    - noch die Räumlichkeiten oder Evakuierungspläne ausreichend kennen um im Alarmfall richtig reagieren zu können.

    - der VB im Feuerwehrhaus so ist, das dort ein Brand ausbricht...

    -...

    ...dann sollten alle, die sich dort Feuerwehrleute nennen, sich besser einen anderen Job suchen!

    Hey und auch das ist nicht böse gemeint. Für mich ist mittlerweile der Inhalt diese Chats einfach nur absurd...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    absurd ist, wenn man einen einfachen -fachlichen- Hinweis

    nicht nachvollziehen kann und dann unendlich diskutieren

    muss. Hier wird plötzlich mit Menschenverstand und Co

    argumentiert, während gleichzeitzig zu anderen Themen

    Threads laufen, wo man sich von Staub bis Schuhe so seine

    Gedanken macht. Menschenverstand?!

    Wer die Hinweise ignorieren will, kann dieses doch tun. Und

    einfach FA (SB) als BSH in seinem Unternehmen benennen

    und auch von einem FF-GF ausbilden lassen. Es darf aber

    der Hinweis erlaubt sein, fachlich kann man die Regelungen

    so pauschal nicht herleiten. Warum und wie, wurde umfangreich

    erklärt. Feuerwehr ist halt nicht VB und macht in dem Sinne

    auch kein VB, wenngleich das mancher User nicht nachvollziehen

    kann, sondern munter alles in einen Topf wirft.

    Und das hat nichts mit anderem Job zu tun, wenngleich es hier

    um eine ehrenamtliche Tätigkeit geht.

    - der VB im Feuerwehrhaus so ist, das dort ein Brand ausbricht...

    Passiert jedes Jahr x-fach in Deutschland, wo teilweise

    ganze Feuerwehrhäuser abbrennen. Was aber nicht verwundert,

    man muss sich nur mal ansehen, was heute so alles bei einem

    Feuerwehrfahrzeug stetig geladen werden muss....von anderer

    Technik und Einrichtungen nicht zu reden. Nicht ohne Grund

    sind heute mehr und mehr Feuerwehrhäuser mit einer BMA

    ausgestattet.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Zitat

    [...] Passiert jedes Jahr x-fach in Deutschland, wo teilweise

    ganze Feuerwehrhäuser abbrennen. Was aber nicht verwundert,

    man muss sich nur mal ansehen, was heute so alles bei einem

    Feuerwehrfahrzeug stetig geladen werden muss....von anderer

    Technik und Einrichtungen nicht zu reden. [...]

    Danke! Damit ist mein Vertrauen in die Feuerwehr und der Glaube an die ellenlange Liste an Maßnahmen, die die Kollegen bei Brandschauen etc.pp. aufstellen wieder massiv angestiegen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin,

    um das Ganze mal wieder zu versachlichen kombinieren wir doch die eigentliche Eingangsfrage mit der DGUV 205-008 und schauen usn die Seite 38 an. ;)

    Ich lese da nichts von bestellten Brandschutzhelfern und vorbeugendem Brandschutz. Im Grundsatz auf Seite 37 wird von dem erforderlichen Personal gesprochen. Also sind wir doch wieder bei der Gefährdungsbeurteilung. Wenn ich drei Hauptamtliche haben, die auch noch Brandschutzhelfer im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen ausbilden, sieht das doch anders aus, als wenn ich einen Kollegen habe, der im Stützpunkt nur die Reinigung der Einsatzkleidung organisiert und abrechnet. Es gibt wie so oft keine pauschale Aussage.

    Meine unerhebliche persönliche Meinung :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der BSH hat in seinem Bereich auch z.B. nach brandschutztechnischen Türen zu schauen bzw. ob diese funktionsfähig (z.B. Keile). Dafür muss er schon wissen, was es für eine Tür ist. = VB

    Evakuierungskonzepte und deren Umsetzung (z.B. Clusterlösungen, Horizontalverschiebung..) = VB

    => alle BSH sollten rudimentäre Kenntnisse des VB haben

    dies lernt man jedoch bei einer Freiwilligen Feuerwehr nicht.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke! Damit ist mein Vertrauen in die Feuerwehr und der Glaube an die ellenlange Liste an Maßnahmen, die die Kollegen bei Brandschauen etc.pp. aufstellen wieder massiv angestiegen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    bei Brandschauen werden keine Listen aufgestellt, sondern

    eine Niederschrift zu Mängeln. Und das hat mit Fw. im Regelfall

    auch nicht viel gemein, sondern ist meist baurechtlicher Natur.

    Einfach mal ein modernes Feuerwehrauto sich ansehen, vielleicht

    können Sie dann erahnen, warum es auch mal bei der Feuerwehr zu einem Brand kommen kann. Und da wir in Deutschland über 20.000 Feuerwehren haben, sind einige Fälle im Jahr keine Sensation.

    Unabhängig von der Technik, hat man sich ganz lange beim Bau von Feuerwehrhäusern um vieles keine Gedanken gemacht. Sei es Brandschutz, Überflutungsgefahr, Notstrom usw. Das hat alles

    erst in den letzten 10/15 Jahren an Bedeutung gewonnen. Kostet

    aber halt auch Geld eine Kommune, da es eben nicht mehr

    ausreichend ist, einfach irgendwo eine Halle mit Versammlungsraum/ Umkleide und WC zu bauen.

    Und welcher BSH macht VB?

    Jetzt erschrecken Sie nicht, der BSH ist selbst zugehörend

    zum Organisatorischen Brandschutz eine VB-Maßnahme.

    Und wo ein BSH eingebunden sein !!kann!!, habe ich beispiel-

    haft schon im Thread genannt.

    Leute geht ein Eis essen oder trinkt was kaltes, dieser

    Thread ist nur noch albern....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    ein Wahnsinn, wie sich manche Themen entwickeln. :saint:

    Zitat von DGUV 205-023 Nr. 1.2

    Brandschutzhelfer

    Der Arbeitgeber hat eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut zu machen und als Brandschutzhelfer zu benennen.

    So weit, so gut.

    Zitat von DGUV 205-023 immer noch Nr. 1.2

    Ziel der Ausbildung sind der sichere Umgang mit und der Einsatz von Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden ohne Eigengefährdung und zur Sicherstellung des selbstständigen Verlassens (Flucht) der Beschäftigten.

    Da kann jetzt jeder darunter verstehen, was er möchte. Brandschutzhelfer müssen Türen kontrollieren und Keile einsammeln. Brandschutzhelfer müssen darauf achten, dass Fluchtwege nicht versperrt sind. Brandschutzhelfer müssen mit verbundenen Augen eine Brandschutztür anhand des Typenschildes ertasten können.....

    Zitat von DGUV 205-023 als noch Nr. 1.2

    Personen mit Ausbildung entsprechend Abschnitt 2.1 und 2.2 dieser Schrift, z. B. aktive Feuerwehrleute mit erfolgreich abgeschlossener feuerwehrtechnischer Grundausbildung (Truppmann, Truppfrau), können ohne zusätzliche Ausbildung als Brandschutzhelfer bestellt werden.

    So dann schauen wir doch mal mal was wir in der DGUV 205-023 Nr. 2.1 und Nr. 2.2 so finden.

    Zitat von DGUV 205-023 Nr. 2.2

    Praxis

    Handhabung und Funktion, Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen

    •Löschtaktik und eigene Grenzen der Brandbekämpfung (z. B. Situationseinschätzung, Vorgehensweise)

    realitätsnahe Übung mit Feuerlöscheinrichtungen, z. B. Simulationsgeräte und –anlagen mit entsprechenden Aufbausätzen

    Wenn Personen mit erfolgreich abgeschlossener feuerwehrtechnischer Grundausbildung die Nummern 2.1 und 2.2 erfüllen, können sie direkt benannt werden. Eigentlich ganz einfach. ;)

    Die "Updates" dieser Kenntnisse muss man natürlich wie immer im Arbeitsschutz im Auge haben. Ich mache ja auch nicht eine Erstunterweisung meiner Beschäftigten und gehe davon aus, dass sie dieses Wissen bis ins Rentenalter frisch halten.

    Die DGUV 205-023 regelt die notwendigen Kenntnisse. Haben meine Leute diese Kenntnisse, ist alles in Butter. Haben meine Leute diese Kenntnisse nicht, muss ich dafür sorgen, dass sie diese erwerben.

    Gruß Frank

    P.S. Falls sich dieser Thread weiter entwickelt, sagt mir bitte Bescheid, wenn Ihr bei den Basics angekommen seid. :rolleyes:

    "Kugel"

    "Nein, Scheibe"

    "Eindeutig Kugel"

    "Glasklar Scheibe"

    to be continued....

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    so und jetzt wiederholt man es nochmals:

    Die Handhabung von Feuerlöscher/Wandhydranten etc.

    sind im Regelfall nicht Gegenstand der Feuerwehrausbildung.

    Warum? Weil der Feuerlöscher im Einsatzalltag nennenswert

    keine Rolle spielt. Und in der Truppmannausbildung von

    Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Leitern, Rechtsgrundlagen,

    Erste-Hilfe usw. so überfrachtet heute schon ist, damit für

    diese Themen kaum bis gar nicht Zeit ist. Man sollte dabei

    nicht vergessen, mit Abschluss Teil 1 beginnt meist auch der

    Einsatzdienst. Da "verschwendet" man die wenige Zeit nicht mit

    solchen Themen.

    Jeder BSH der regulär ausgebildet ist, hat im Regelfall mehr

    von betrieblichen Brandschutz gehört und praktisch mit

    einem Feuerlöscher geübt, als ein FA (SB). Und da bringt auch

    nichts das zitieren von irgendeiner DGUV-Schrift.

    Und jetzt nochmals: Es kann doch jeder handhaben wie er

    möchte. Doch das man wegen einem Hinweis so albern und

    praxisfremd in einem Fachforum diskutieren kann...ist nicht

    gerade die Sternstunde vom Sifaboard.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Die Handhabung von Feuerlöscher/Wandhydranten etc.

    sind im Regelfall nicht Gegenstand der Feuerwehrausbildung.

    Wenn Personen mit erfolgreich abgeschlossener feuerwehrtechnischer Grundausbildung die Nummern 2.1 und 2.2 erfüllen, können sie direkt benannt werden.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ich habe Ihr Wenn schon gelesen, doch wie wollen

    sie dieses prüfen? Daher auch mein Hinweis, man findet die

    Antwort weder in einer DGUV-Schrift, noch in einem Lern-

    zielkatalog.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Thread hier ist erledigt!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick