Handschuhe vs. Akkuschrauber

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Wie steht ihr grundsätzlich zum Thema Akkuschrauber vs. Handschuhe?

    Grundsätzlich sollen bei uns Handschuhe getragen werden! Bei Arbeiten mit rotierenden Teilen dürfen keine Handschuhe getragen werden! Kommt ja auch von der BG bzw. ist eine grundsätzliche Regel.

    Würdet ihr das in Abhängigkeit von der Größe des Akkuschraubers und / oder Drehmoment dessen bewerten?

    Durch den vermeintlichen Handschutz durch Handschuhe wird bei drehenden Teilen eine größere Gefahr geschaffen à z.B. Hand/Finger gebrochen mit Handschuhen statt Schnittwunde im Finger ohne Handschuhe.

    Ausnahmen der Regel: „Keine Handschuhe bei drehenden Teilen“ müssen über eine arbeitsplatzspezifische GBU / Arbeitsanweisung ermittelt und geregelt werden. So meine Meinung

    Wie steht ihr dazu? Ist bei uns gerade ein Riesenthema durch einen Unfall.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Grundsätzliches Tragen von PSA? Finde den Fehler.

    Bei einigen Verletzungsarten, die im Zusammenhang mit Akkuschraubern auftreten ist eine Rutschkupplung bedeutend wirksamer, als Handschuhe zu tragen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich berichtige meine Aussage:

  • In dem Fall lies doch mal in diesen Thread rein:

    J S
    7. Juni 2023 um 07:41

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Im Zweifelsfall kann man immer eine Gefährdungsbeurteilung machen. Dann solltest du dir aber sehr sicher sein, dass die Gefahr des Aufwickelns des Handschuhes tatsächlich gering ist oder das Drehmoment nicht ausreicht, Verletzungen zu verursachen.

    Bei Akkuschraubern könnte man das Tragen von Handschuhen m.E. durchaus erlauben (zumindest wenn man nur schraubt) weil:

    Der Akkuschrauber hat eine „Zustimmungsschaltung“ d.h. wenn man den Auslöser loslässt hört er auf zu drehen. Der Reflex, falls man seinen Handschuh aufzuwickeln beginnt wird eher „loslassen“ als „Vollgas“ sein.

    Bei den Schraubbits gibt es keine richtige Fangstelle, weil die Bits (im Unterschied zu Bohrern) nicht scharfkantig sind, wenn die Handschuhe eng anliegen werden sie nicht aufgewickelt

    Das Drehmoment kann man begrenzen und einen Wert vorgeben, der ungefährlich ist.

    Ich würde einen Selbstversuch machen und gezielt versuchen ob ich meinen Handschuh (natürlich angezogen) mit diversen Bits aufwickeln kann und ab wann es weh tut

    Vielleicht habt ihr ja auch einen Praktikanten, der sich zur Verfügung stellt … :)

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es mit Handschuhen, bei dehnen die Handschuhfinger gewollt abreißen? Wir setzen sowas an einer Walze ein.

    Mit der BGHM abgestimmt.

    Finde die Idee auch gut, höre ich so zum ersten mal! :thumbup:

    Ich habe mich zu meiner Ausbildungszeit selbst mal am Akkuschrauber verletzt, weil ich Handschuhe getragen habe. Natürlich treten nicht annährend so schwere Verletzungen auf wie an einer Ständerbohrmaschine, aber dennoch führt ein Handschuh schon dazu, sich eher zu verletzen.

    Warum sollte denn überhaupt ein Handschuh beim Schrauben/Bohren verwendet werden?

  • Wie wäre es mit Handschuhen, bei dehnen die Handschuhfinger gewollt abreißen? Wir setzen sowas an einer Walze ein.

    Mit der BGHM abgestimmt.

    Wäre ich dagegen. Ich bin selber (Ferienjob vor gefühlten 20 Jahren) mit Handschuhen in ein Bohrfutter von ner Standbohrmaschine gekommen. Da hat sich eher die Handfläche als die Finger drumgewickelt (zum Glück kam ich an den Not-Stop).

    Grundsätzlich sehe ich es so dass in der Nähe von drehenden Teilen (Egal ob Standbohrmaschine, Akkuschrauber etc.) in der Nähe des Bohrwerks KEINE Handshcuhe getragen werden sollten. Zum Halten von Scharfkantigen Teilen die man gerade bearbeitet... OK. Keine Frage. Aber nicht in der Nähe des Bohrers, Bohrwerks.

    Und von wegen Drehmoment... Es gibt Akkugeräte von Bosch, Hilti usw... die haben ein Drehmoment wie eine Standbohrmaschine.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Wir hatten auch kürzlich einen Unfall Akkuschrauber + Handschuh => Schnittverletzungen (2 Wochen AU)

    Aber kein Schrauben oder Bohren, sondern das eingespannte Werkzeug war ein Handrührwerk (wie beim Farbe anmischen), Arbeitstätigkeit war Reinigen des Rührwerks, Einzugsstelle war das sich drehende Bohrfutter mit den Spannbacken, wirksam gewordene Gefahrenquelle: scharfkantige Spannbacken.

    Handschuh (Nitril Einmal) für den Reinigungsprozess aufgrund hohen pH des Mediums erforderlich.

    (Eigentlich würde der Einmalhandschuh ziemlich schnell reissen... aber der MA trägt immer Baumwoll-Unterhandschuhe gegen die Feuchtigkeitsentwicklung... deshalb der Einzug.)

    Akkuschrauber wurde (angeblich) unbeabsichtigt aktiviert.

    Eigentlich gibt es als technsich-organisatorische Maßnahme eine Halterung für den Akkuschrauber samt Rührwerkzeug derart, dass

    - das Rührwerkzeug für die Reinigung nicht vom Antrieb getrennt werden muss (= kein Grund an das drehende, scharfkantige Bohrfutter zu greifen).

    - der Schalter des Akkuschrauber so abgedeckt ist, dass ein versehentliches Inkraftsetzen nicht möglich ist.

    Spezifische Berteibsanweisung ist vorhanden, letzte spezifische Unterweisung allerdings ein paar Jährchen her gewesen... (Für Bohr- und andere Maschinen enthält die Bereichsordnung ein generelles Handschuhverbot).

  • Habe die Erfahrung mit Hand geführten Werkzeugen gemacht, dass hier nur eine Zweihandschaltung Abhilfe schafft, leider. Da weiß jeder, Manipulation zieht Strafe nach sich.

    Ansonsten scheint ja jeder der Meinung zu sein ist 99 mal gut gegangen, wird auch weiterhin gut gehen. Außerdem passe ich ja auf :rolleyes: .

    Das bekommen wir halt nicht aus den Köpfen heraus, schade.

    Sind wir wieder beim Stichwort "Verantwortung". Jeder weiß, das man von drehenden teilen die Finger (Handschuhe) weglässt, langt aber trotzdem hin.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Bei nem Akkuschrauber wird das aber mit der Zweihandschaltung oft schwierig. Eine Hand am Werkstück und eine am Akkuschrauber... Dafür sind die ja gedacht. Sonst könnte man ja ne Standbohrmaschine nutzen.

    Ich denke, man kann auch irgendwo alles überregulieren. Wenn ich einen erfahrenen Werker (oder Meister, oder Gesellen) habe, muss ich irgendwann darauf vertrauen können, dass er weiß, dass man nicht ins Bohrfutter greift und aufpasst...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike