Beiträge von DBod

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Miteinander,

    folgende Ausgangslage stellt sich mir:

    An einem Trommelprüfstand wurde von dem Bereichsverantwortlichen (Teamleiter) und mir (SIFA in Ausbildung ab 10.11.23) eine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Der Trommelprüfstand hat laut Hersteller eine CE-Kennzeichnung.

    Wir haben weitere Gefahren (Schneidgefahr, Quetschgefahr etc.) festgestellt als in der Bedienungsanleitung des Herstellers angegeben werden. Diese haben wir dokumentiert und es wurden Maßnahmen daraus abgeleitet. Teilweise schon erledigt, teilweise noch offen aber terminiert.

    Nun möchte gerne der Produktionsleiter das der Trommelprüfstand in Betrieb genommen wird mit einer Parallelmaßnahme in Form von Sonderunterweisung und Dokumentation an das Bedienpersonal mit den Gefährdungen die noch nicht behoben sind aber die Maßnahmen die in Zukunft daraus abgeleitet werden sollen.

    Meiner Ansicht nach wäre das die organisatorische Maßnahme. Die technische Maßnahmen (natürlich vorzuziehen vor den organisatorischen Maßnahmen) müssen aber dennoch zeitnah umgesetzt werden. Nicht das das Provisorium ewig akzeptiert wird. So meine Aussage zu ihm (unter Zeugen).

    Wie würdet ihr reagieren?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    in den einzelnen Abteilungen unserer Firma (400 MA) werden jeweils einzelne Betriebsanweisungen für die gleichen Arbeitsmittel von den Teamleitern erstellt (Beispiel: Arbeitsmittel Heißluftföhn findet Verwendung in den Abteilungen 1, 3 und 7). Sprich es werden drei (leider oftmals verschiedene bezüglich der Qualität; Wording etc.) Betriebsanweisungen erstellt.

    Hier kann man Synergien schaffen meiner Meinung nach damit nicht jeder seine eigene Suppe kochen muss und in drei Betriebsanweisungen jeweils verschiedene Sachen stehen.

    Wie handhabt ihr das? Habt/hattet ihr dasselbe Problem? Hat da jemand einen guten Tipp z.B. Betriebsanweisungen die in der ganzen Firma gültig sind?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    wer kennt von Euch das SafeStart Programm?

    Wie habt ihr die geforderten Multiplikatoren aus eurer Belegschaft ausgewählt? Was waren die entscheidenden Kompetenzen die diese Multiplikatoren mitbringen mussten?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Dennis

    Hallo Miteinander,

    kurze Frage. Müssen blaue Betriebsanweisungen nach Betriebssicherheitsverordnung auch jährlich unterwiesen werden wie die orangene Betriebsanweisungen nach Gefahrstoffverordnung? Oder reicht die einmalige Unterweisung vor der Inbetriebnahme des Arbeitsmittels? Wenn die jährliche Unterweisung gefordert ist, wo kann ich dieses nachlesen?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    kurzes Feedback zum "Tag ohne Messer".

    Anfänglich waren einige MA skeptisch und haben die Aktion belächelt. Zum Ende hin hatten aber fast alle ihren Spaß dabei Situationen zu analysieren und nach Alternativen zu suchen. Einige Arbeitsvorgänge in denen normale Messer eingesetzt werden wurden durch den Einsatz von Sicherheitsmessern anderst gestaltet werden. Wir werden einen Schneidarbeitsplatz einrichten sowie nach Styroporplatten mit Brechkanten suchen. Nach den Sommerferien werden wir diesen Tag ohne Messer in anderen Abteilungen wiederholen.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    sorry für die vielleicht doofe Frage:

    Gibt es Druckerpapier ohne scharfe Kanten? Wir haben im Unternehmen gerade eine Riesendiskussion zwecks Handschuhe tragen beim Drucker befüllen etc. aufgrund von Schneidverletzungen...

    Ist jemandem was bekannt?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    ich möchte Euch gerne von einer Aktion die morgen bei uns im Betrieb stattfindet informieren.

    Da bei uns leider in jüngster Vergangenheit immer wieder Unfälle mit Messern jeglicher Art (auch Sicherheitsmessern) passiert sind werden wir morgen den "Tag ohne Messer" in zwei Abteilungen in der Logistik durchführen.

    Der Tagesablauf soll wie immer sein nur halt ohne Messer. Jedes Mal wenn ein Arbeitsvorgang nicht ohne Messer durchgeführt werden kann wird die Situation gestoppt und festgehalten (Bild und Schrift). Die Sicherheitsbeauftragten werden hierfür den ganzen Tag über freigestellt um die Situationen mit zu bewerten und mit dem Teamleiter und der Sicherheitsabteilung zusammen nach Lösungen zu suchen.

    Hab gedacht ich teile diese Idee mal mit Euch. Vielleicht kann der ein oder andere Synergien daraus ziehen.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    nun bin schon zwei Monate hier dabei und ich dachte mir jetzt stell ich mich mal vor damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.

    Ich heiße Dennis und bin 37 Jahre alt.

    Mein beruflicher Werdegang sieht folgendermaßen:

    Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik hinterher vier Jahre auf dem Beruf gearbeitet danach das Hobby zum Beruf gemacht und sieben Jahre hauptamtlich bei einer Werkfeuerwehr in einem großen Chemieunternehmen. Danach war ich 4,5 Jahre in diesem Chemieunternehmen in der Logistik tätig. Hiervon zwei Jahre als Teamleiter. Nebenbei habe ich den Industriemeister Fachrichtung Chemie gemacht. Da mich das Thema Sicherheit schon immer begleitet hat in meinem Leben habe ich mich dann vor zwei Monaten entschlossen den Weg als angehende Sifa zu gehen. Im November beginnt meine Ausbildung bei der BGHM.

    Ich freue mich auf den regen Austausch hier :-).

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    was macht ihr in euren Betrieben zum Thema "Arbeitsschutz zum Anfassen" ?

    Gibt es bei Euch Aktionstage / Aktionen wie z.B. Handlauf Simulator?

    Wenn ja, was macht ihr? Nehmt ihr die BG mit ins Boot?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Gruß Dennis

    Ich berichtige meine Aussage:

    Hallo Miteinander,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Wie steht ihr grundsätzlich zum Thema Akkuschrauber vs. Handschuhe?

    Grundsätzlich sollen bei uns Handschuhe getragen werden! Bei Arbeiten mit rotierenden Teilen dürfen keine Handschuhe getragen werden! Kommt ja auch von der BG bzw. ist eine grundsätzliche Regel.

    Würdet ihr das in Abhängigkeit von der Größe des Akkuschraubers und / oder Drehmoment dessen bewerten?

    Durch den vermeintlichen Handschutz durch Handschuhe wird bei drehenden Teilen eine größere Gefahr geschaffen à z.B. Hand/Finger gebrochen mit Handschuhen statt Schnittwunde im Finger ohne Handschuhe.

    Ausnahmen der Regel: „Keine Handschuhe bei drehenden Teilen“ müssen über eine arbeitsplatzspezifische GBU / Arbeitsanweisung ermittelt und geregelt werden. So meine Meinung

    Wie steht ihr dazu? Ist bei uns gerade ein Riesenthema durch einen Unfall.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    bekommen eure Sicherheitsbeauftragten eine Wertschätzung in Form von monatlicher Entschädigung etc. obwohl das Amt des Sicherheitsbeauftragten ein Ehrenamt ist?

    Wenn ja wie habt ihr das ganze aufgestellt? Welche Voraussetzungen von Seiten der Sibes setzt ihr voraus das zu einer Entschädigung etc. kommt?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung und allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Dennis

    Hallo Miteinander,

    ich bin ganz neu hier und habe an Euch eine Frage.

    Ich soll von meinem neuen Arbeitgeber aus in 1,5 Jahren die Nachfolge für die bestehende SIFA machen und soll so schnell wie möglich als SIFA ausgebildet werden.

    Wo sind die Vor- und Nachteile zur Ausbildung bei der BG und bei einem privaten Anbieter? Kosten, Dauer, Inhalte, Qualität, Modern usw....

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis