Arbeitsschutz zum Anfassen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    was macht ihr in euren Betrieben zum Thema "Arbeitsschutz zum Anfassen" ?

    Gibt es bei Euch Aktionstage / Aktionen wie z.B. Handlauf Simulator?

    Wenn ja, was macht ihr? Nehmt ihr die BG mit ins Boot?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Zumeist hat die BG da ihre "Vorführtrucks", wo viele Elemente des Arbeitslebens erlebt werden können, ohne eine wirkliche Gefahr zu entwickeln, z.B. Kippsimulator für Gabelstapler. Einfach mal Anfragen, was eure BG in der Hinsicht zu bieten hat.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wir haben z.B. bei unserem Sicherheitstag eine mobile Kletterwand gehabt.

    Dort wurde das richtige Anlegen des Geschirrs gezeigt und das Klettern machte dann auch noch richtig Spaß.

  • Zu mir kann man jederzeit ins Büro kommen und mich anfassen. Frauenquote ist bei uns 75 %. :doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir haben mit der BG einen Safety Day organisiert.

    Hierzu hatten wir eine Sprungwaage, einen Überschlagsimulator, Feuerlöschübung, verschiedenen Vorträge.

    Des Weiteren hatten wir die Krankenkasse mit ins Boot genommen. Hier gab es ein Fahrrad für Smoothie´s zum herstellen, Wirbelsäulenvermessung und Karotis- und Schilddrüsenuntersuchung.

    Dies wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen worden

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    haben alle 1-2 Jahre einen Gesundheitstag.

    immer zu unterschiedlichen Themen:

    - Fahrradsicherheit mit dem dem ADFC

    - Schulungswagen der BG ETEM, z.B. elektrische Sicherheit

    - Verkerhssicherheit im Straßenverkehr (Anbieter weis ich nicht mehr)

    - Betriebsärztlicher Dienst und Krankenkass, Darmscreening, Hautscreening, Rückenscreening usw.

    - PSA bei verschiedenen Anwendung (z.b. SSV Kroschke)

    -Hautschutz Betriebs ärztlicher Dienst, Krankenkasse und Bezugsfigur des Hautschutzes

    - Brille die Trunkenheit Simuliert usw

    - BG RCI hat wohl auch Konzepte zum Buchen

    LG

  • Moin,

    was auch immer für einen großen AHA-Effekt sorgt, ist der Alterssimulationsanzug z.B. GERT oder Age man (kann man auch leihen).

    Gruß Frank

    Ich hatte den auch mal an. Überraschend.

    Den brauchst du ja nicht extra anziehen . Das funktioniert bei Dir auch so :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • - BG RCI hat wohl auch Konzepte zum Buchen

    Die BG RCI hat z. B. einen Stolperparcours. Den hatten wir mal hier.

    auch einen Sprungkraft-Messer hatten die dabei. War echt interessant und ist auch gut angekommen.

    Die Azubis der BASF (glaube ich) haben mal einen Smombie (Smartphone/Zombie)-Parcour prämiert bekommen. Den finde ich auch genial!

    Unter bgrci.de und dann nach Aktionsmedien suchen. Dort findet man einiges ;)

    Krieg ist Verbrechen!

  • ANZEIGE