Ersthelferkoffer Verbandkasten im Krankenhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin.

    Nein. Da dieser nicht durch den Laien anwendbar. Es werden trotzdem betriebliche Erste Hilfe Koffer benötigt. Wir haben diese in der Verwaltung und einigen Technikwerkstätten. In den Stationen haben wir diese nicht, da stehts fachpersonal sofort verfügbar ist und der Laie nicht in den Anwendungszwang kommt (GBU).

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Moin.

    Nein. Da dieser nicht durch den Laien anwendbar. Es werden trotzdem betriebliche Erste Hilfe Koffer benötigt. Wir haben diese in der Verwaltung und einigen Technikwerkstätten. In den Stationen haben wir diese nicht, da stehts fachpersonal sofort verfügbar ist und der Laie nicht in den Anwendungszwang kommt (GBU).

    Danke für deine schnelle Antwort! Heißt, das du in der GBU vermerkt hast, dass durch das Fachpersonal das immer vor Ort ist, kein Erste Hilfe Kasten auf Station vorhanden sein braucht? Heißt für mich das man den Notfallkoffer ja als Erste Hilfe Koffer deklarieren könnte:/ Geschultes Fachpersonal ist ja da. Oder verstehe ich es nur falsch?

    VG Markus

  • Marcus,

    Eun Notfallkoffer ist ein Notfallkoffer. Vin der Deklaration als Erste Hilfe Koffer würde ich Abstand nehmen. (Hat dieser eigentlich mehr Inhalt als die Erste Hilfe?)

    Der Begriff "Erste Hilfe" im Sinne von "...ein Laie ergreift eine Maßnahme bis Fachkräfte eintreffen..." ist auf der Station nicht existent...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Auf einer gängigen Pflegestation ist das Material, das man im Erste Hilfe Koffer vorfindet in der Regel immer vorhanden, somit benötigt man dort keinen. In den patientenfernen Bereichen werden dann welche benötigt, ebenso wie man dort dann auch Ersthelfer benötigt und auf Station nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es begab sich einmal etwa MItte der 1980er Jahre und ich am Anfang meines Zivildienstes im Rettungsdienst und noch vor der Ausbildung:

    Werkstatt: Bevor du hier dumm rumstehst: „Der Rettungswagen dort braucht noch TÜV und fahr den mal dorthin”

    Ich: Die große Karre? (hatte mal gerade ein halbes Jahr damals meinen Führerschein und das war ein 5 Tonner)

    Werkstatt: Ja, sollte alles OK sein.

    Ich: Ok, wenn Cheffe das sagt und los gefahren (blöde nur das die Karre keinen Innenspiegel hatte und der Schulterblick am Holm geendet hat aber heil dort hin gekommen)

    TÜV-Prüfer: Zeigen sie mal Warndreieck, Verbandkasten und Ersatzrad …

    Ich: (Kurz nach dem Abi und lange in der Schülervertretung aktiv und in entsprechender Diskussionsbereitschaft) Klar was das für ein Wagen ist – kein Camper?

    TÜV-Prüfer: Nach StVO blabla DIN blabla vorgeschrieben …

    Ich: (Immer noch auf Angriff gebürstet): Wir haben einen Notfallkoffer …

    TÜV-Prüfer: DIN blabla StVO blabla

    Ich: Vergleichen wir das doch mal …

    (Verglichen) Verbandpflaster waren auf der Karre genau überhaupt nicht drauf und damit Mängeleintrag im TÜV-Bericht. Das nicht vorhandene Ersatzrad und Warndreieck wurde dann vergessen einzutragen.

    Man hat mich damals nicht anständig eingewiesen und vergessen zu sagen, dass für dieses Zeug die Einbauvorrichtungen dem Umbau werksseitig zum Opfer gefallen sind und die ganzen Sachen nur für den TÜV eingeladen werden. Meine Aufsessigkeit ist dann auch nach Ende der Ausbildung weg gewesen da das der erste Kontakt zur Realität war.

  • Danke für deine schnelle Antwort! Heißt, das du in der GBU vermerkt hast, dass durch das Fachpersonal das immer vor Ort ist, kein Erste Hilfe Kasten auf Station vorhanden sein braucht? Heißt für mich das man den Notfallkoffer ja als Erste Hilfe Koffer deklarieren könnte :/ Geschultes Fachpersonal ist ja da. Oder verstehe ich es nur falsch?

    Andersrum haben wir es deklariert - Personal mit seinem Equipment ist da, mit dem es umgehen kann. Sodass Laien nicht mit einem EH Koffer agieren werden müssen. Den Notfallrucksack als was anderes ausgeben würde ich nicht, da ist aber alles drin (CAVE: vllt. nicht 100 % eines EH Kastens) um adäquat helfen zu können.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Personal mit seinem Equipment ist da, mit dem es umgehen kann. Sodass Laien nicht mit einem EH Koffer agieren werden müssen.

    Das war auch mein erster Gedanke zu dem Thema... es ist Fachkundiges Personal da und kann mit dem Notfallkoffer umgehen...

    Aber dann lese ich das hier:

    Muss ein Verbandkasten nach DIN 13157 in einer Arztpraxis vorhanden sein?

    Es gibt selbst für Krankenhäuser anscheinend keine Ausnahmen...!?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Es gibt selbst für Krankenhäuser anscheinend keine Ausnahmen...!?

    Dann schau mal in ASR A4.3, Kapitel 4. Ein Schrank reicht demnach aus und der dürfte sowohl in einer Arztpraxis, als auch auf jeder Station eines Krankenhauses entsprechend bestückt vorhanden sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Dann schau mal in ASR A4.3, Kapitel 4. Ein Schrank reicht demnach aus und der dürfte sowohl in einer Arztpraxis, als auch auf jeder Station eines Krankenhauses entsprechend bestückt vorhanden sein.

    Das mit dem Schrank habe ich auch gelesen - und nur am Rande betrachtet...

    Es geht hier vielmehr darum, ob für diesem Schrank, Tonne, Koffer, Leinensäckchen... an einem Ort und für Anwesende leicht zugängig, mit Verbandbuch und allen anderen zu erfüllenden Vorgaben - selbst in Krankenhäusern, Rettungswagen, Unfallaufnahme, Arztpraxis etc. keine Ausnahme besteht.

    Das fand ich schon bemerkenswert...

    Also gibt es wohl selbst in Krankenhäusern zusätzlich zum bis an die Decke mit Verbandmaterial, Mundschutzen, Handschuhen gefüllten Zentrallager die vorgegebenen Erste-Hilfekoffer nach DIN... :/

    Wie steht es mit Betrieblichen Ersthelfern im Krankenhaus? Ich meine mal in einem Kurs gewesen zu sein, der von einem Krankenhaus organisiert worden ist - ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob neben externen auch interne Krankenhausmitarbeiter dabei waren...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ...sorry, aber wenn ich solch einen Blödsinn lese, wird mir echt übel - ich rede jetzt in erster Linie vom KomNet Kommentar...

    - Erstmal reden zitierte und in Frage kommende Regularien von AG/AN.

    - Wenn ich von orthopädischen oder Ohrenarztpraxen sprechen, mag das mit den EH Kästen durchaus stimmen. In einer chirugischen oder Hausarztpraxis, geschweige denn einem KH, möchte ich den Richter sehen, der einer o.a. Argumentation folgt. (Rein praktisch wird sich hier sicher niemals auch nur der Hauch einer Chance ergeben, dies aus gegebenem Anlaß zur Klage zu bringen...)

    Also meine "Beratungsaussage" wäre hier klar.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Also gibt es wohl selbst in Krankenhäusern zusätzlich zum bis an die Decke mit Verbandmaterial, Mundschutzen, Handschuhen gefüllten Zentrallager die vorgegebenen Erste-Hilfekoffer nach DIN... :/

    Wie steht es mit Betrieblichen Ersthelfern im Krankenhaus?

    Den Erste-Hilfe Koffer gibt es im Krankenhaus auch, aber in der Regel nur in patientenfernen Bereichen wie z.B. Küche, Technik, Wäscherei usw.

    Medizinisches Fachpersonal gilt als Ersthelfer, somit auf Station auch nicht notwendig, aber in den erwähnten patientenfernen Bereichen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Der Kommentar von komnet ist sehr formal und trifft sicher zu. Ich würde es aber eher praktisch angehen.

    Die Beschäftigten, die zur Behandlung der Patienten alle erforderlichen Verbandmittel in ihren wohlsortierten Ablagen haben, kennen sich damit natürlich bestens aus. Aber man kann ja nicht in das Behandlungszimmer platzen, weil man sich anderswo in der Praxis verletzt hat und schnell etwas benötigt.

    Also richtet man sich an zentraler Stelle einen Kasten oder Schrank für den Eigenbedarf ein. Ob Notfallkoffer oder Kasten nach DIN 13157 würde ich mittels GBU unter Einbeziehung der Expertise des medizinischen Personals ermitteln.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • patientenfernen Bereichen

    Interessant und für mich auch einleuchtend... nächste Frage: wie geht man das dann mit der Anzahl der Mitarbeiter an? Rechnet man die patientennahen Bereiche heraus und bezieht sich in der Betrachtung nur noch auf die patientenfernen Bereiche oder "pflastert" man gezwungenermaßen diese Bereiche mit Material und Helfern nur um auf die vorgegebenen Werte für das gesamte Krankenhaus zu kommen?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker