Wertschätzung Sibe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    bekommen eure Sicherheitsbeauftragten eine Wertschätzung in Form von monatlicher Entschädigung etc. obwohl das Amt des Sicherheitsbeauftragten ein Ehrenamt ist?

    Wenn ja wie habt ihr das ganze aufgestellt? Welche Voraussetzungen von Seiten der Sibes setzt ihr voraus das zu einer Entschädigung etc. kommt?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung und allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • DBod 9. Juni 2023 um 14:10

    Hat den Titel des Themas von „Wertschätzung SIbe“ zu „Wertschätzung Sibe“ geändert.
  • ...wofür sollte ein SiBe "entschädigt" werden?!?!?!

    Nein, SiBe's sind in keinem meiner Betriebe entlohnt worden. Das man im Laufe des Jahres mal die ein oder andere Veranstaltung, z.B. einen "erweiterten Messebesuch" durchgeführt hat hat eine andere Qualität...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Nö gibt es nicht. Versuche aber bei jedem meiner Kunden der HR/den FK einzutrichtern, dass sie das ganze positiv in Personalakte/Leistungsbewertungen einfließen lassen sollen.

  • Unsere Sibes werden auch nicht finanziell "entschädigt".

    Sie werden aber gerne mit auf Messen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz mitgenommen und bekommen regelmäßige Schulungsangebote zu verschiedenen Fachthemen. Teilweise nehmen Sie auch an Besichtigungen eventueller neuer Maschinen teil und ich versuche regelmäßig andere Betriebe zu besichtigen.

    Das sind doch auch irgendwie schöne Extras, die ein "normaler Mitarbeiter" nicht immer bekommt. Das machen wir bei unseren Erst- und Brandschutzhelfern übrigens auch so ;)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber immer mal ein paar Prozent mehr vom Bonus bekommen, weil ich ,,extra" arbeit gemacht habe. Haben aber auch die Ersthelfer usw. immer mal bekommen. War nicht so viel, aber trotzdem toll.

  • ANZEIGE
  • Bei uns gibt es auch keine Aufwandsentschädigung für Sibe.

    Allerdings finde ich auch man sollte den Leuten etwas Wertschätzung zeigen. Es könnte ja auch nur ein gemeinsames Frühstück alle halbe Jahr sein, oder so. Einfach mal zeigen, dass man dankbar ist für die freiwillige Arbeit der Leute. Es muss ja nicht immer Geld sein.

  • Auch hier ist keine monetäre Wertschätzung gegeben, aber wie auch bei vielen anderen die Messebesuche. Informationsveranstaltungen gibt es zwischendrin auch mal.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller