Sicherheitsunterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Verlangt doch vom Verleiher einfach einen Dolmetscher. Wir haben das so geregelt, dass bei einer Erstunterweisung und auch bei der jährlichen Sicherheitsunterweisung ein Dolmetscher durch die Zeitarbeitsfirma gestellt wird. Häufig arbeiten die Zeitarbeitsfirmen mit den gleichen Nationalitäten und brauchen da auch nur einen Dolmetscher.

    Schließlich möchte die Zeitarbeitsfirma ja an dem Personal Geld verdienen, also können die auch mal die wenigen Stunden im Jahr einen Dolmetscher bezahlen.

  • Eines der Probleme, die dann beim eigentlichen Arbeiten auftreten können ist dann, dass die Kollegen den Warnruf vor einer Gefahr gar nicht verstehen. Bei einer solchen Situation hatten wir zusätzlich zur gedolmetschten Unterweisung die Einweisung in die gängigen Warn- und Alarmierungsrufe eingefordert.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich mag die Napo-Filme nicht. Man spricht ja in der Regel zu erwachsenen Leuten.

    Prinzipiell versuche ich ohne Powerpoint oder Filme auszukommen, sondern es vorzutragen bzw. möglichst zu diskutieren, wo denn die Probleme sind.

    Präsentationen dienen mir eher der Dokumentation, welche Themen behandelt wurden.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Ich mag die Napo-Filme nicht. Man spricht ja in der Regel zu erwachsenen Leuten.

    Prinzipiell versuche ich ohne Powerpoint oder Filme auszukommen, sondern es vorzutragen bzw. möglichst zu diskutieren, wo denn die Probleme sind.

    Präsentationen dienen mir eher der Dokumentation, welche Themen behandelt wurden.

    JS

    Danke für die Antwort. |?

    VG

    André

  • ANZEIGE
  • Also ich halte nichts von Nappo. Die Art der Darstellung finde ich dem Ernst des Themas nicht angemessen, die Aussagen zu flach und die technische Umsetzung der Filmchen ist...na ja.... sagen wir retro. Das nimmt doch keiner ernst.

    UND: die Unterweisung muss ja konkret auf den Arbeitsplatz bezogen sein. Das kann kein Film leisten. Man muss den Film (wenn man denn einen zeigt), um die spezifischen Informationen ergänzen: 1. Hilfe, Fluchtwege, Entsorgung, Sicherheitseinrichtungen, Ansprechpartner,...

  • Also ich halte nichts von Nappo. Die Art der Darstellung finde ich dem Ernst des Themas nicht angemessen, die Aussagen zu flach und die technische Umsetzung der Filmchen ist...na ja.... sagen wir retro. Das nimmt doch keiner ernst.

    UND: die Unterweisung muss ja konkret auf den Arbeitsplatz bezogen sein. Das kann kein Film leisten. Man muss den Film (wenn man denn einen zeigt), um die spezifischen Informationen ergänzen: 1. Hilfe, Fluchtwege, Entsorgung, Sicherheitseinrichtungen, Ansprechpartner,...

    Danke für deine Antwort.

    Genauso denke ich auch.

    VG

    André

  • Ich habe früher im Bereich der Behindertenhilfe gearbeitet und da sind die Filme sehr hilfreich. Man sollte einfach ganz klar abschätzen, wen ich als Teilnehmer_innen vor mir habe.

    @ Krankenhaus: das solltest du nicht unterschätzen....seit Krankenhäuser wirtschaftliche Unternehmen sind, herrscht hier auch ein anderer Ton ;)