Sicherheitsunterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    vielleicht kennt jemand das Thema, speziell bei Leiharbeitern, haben wir immer mal wieder ein sprachliches Problem bei Unterweisungen am Arbeitsplatz. wie löst ihr in euren Unternehmen dieses "Problem". Mir kam schon der Gedanke mit Videos z.B. zu abreiten?

    Gibt es da Unternehmen die solche Videos in mehreren Sprachen machen?

    Grüße

    Alex

  • ANZEIGE
  • Hallo Alex,

    bei Unterweisungen mit mehrsprachigen Teilnehmern habe wir die Unterweisungen mit Bildern visualisiert, so dass ersichtlich war wie es richtig gemacht wird und ein, zwei Beispiele, wie es falsch ist.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • ANZEIGE
  • Lasst doch die wesentlichen Texte von einem technischen Übersetzer übersetzen, damit ihr was aushängen/aushändigen könnt und unterweist dann mit Dolmetscher und nehmt noch Bildkarten oder ähnliches dazu, wie von den Kollegen angeregt. Die BG Bau hat auch einiges in mehreren Sprachen

  • Eine Problemlösung ist immer eine Frage des Aufwandes und der Notwendigkeiten.

    Bei beispielsweise Reinigungspersonal ist es relativ einfach mit übersetzten BA's und/oder der Hilfe einer, oft zweisprachigen, Führungskraft des Fremdunternehmens bei den Unterweisungen zu bewerkstelligen.

    Bei Leiharbeitern, die Tätigkeiten mit besonderen und hohen Gefährdungen ausführen sollen, waren in meinen letzten Unternehmen ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch zwingend erforderlich. Hier muß i.d.R. ein Verständnis auch im täglichen Miteinander gegeben sein.

    Denk dran: Ein preiswerter Leiharbeiter der tot ist, ist teurer als ein lebender, der etwas mehr in der Leihe kostet!!!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa´s,

    ich möchte hier gern mal nachhaken.

    Nutzt ihr wirklich die Filme von Napo?

    Ich kenne die Filme noch von meiner Meisterausbildung und da wurden die Filme auch schon belächelt.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich unseren MA (Eisengießerei) die Videos zeige dann glaube ich geht die Hälfte raus. Zumindest wird es (glaube ich) belächelt und dann am Handy getütelt.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Videos ernst genommen werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Wie sind denn die Erfahrungen derer die in einem handwerklichen Betrieb tätig sind? Nicht böse gemeint aber es ist nunmal so das im Handwerk ein anderer Ton herscht als in der Verwaltung oder im Krankenhaus.

    VG

    André

  • Mahlzeit

    ein Standort von uns hat das Problem recht gut gelöst

    an der Pforte stehen 2 Terminals wo man Sicherheit Unterweisungen machen kann

    heist

    Monteur kommt zur Firma geht ans terminal wählt seine Sprache aus 9 oder 11 sprachen sind es woraus man wählen kann und geht dann step by step die Unterweisung, durch zwischendurch werden auch fragen gestellt die richtig beantwortet werden müssen damit man ins nächste Kapitel kommt

  • Mahlzeit

    ein Standort von uns hat das Problem recht gut gelöst

    an der Pforte stehen 2 Terminals wo man Sicherheit Unterweisungen machen kann

    heist

    Monteur kommt zur Firma geht ans terminal wählt seine Sprache aus 9 oder 11 sprachen sind es woraus man wählen kann und geht dann step by step die Unterweisung, durch zwischendurch werden auch fragen gestellt die richtig beantwortet werden müssen damit man ins nächste Kapitel kommt

    Dann hat er eine allgemeine Sicherheitsunterweisung, aber wenn er eine spezifische/Arbeitserlaubnisschein braucht, sieht es wieder ganz anders aus.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit

    ein Standort von uns hat das Problem recht gut gelöst

    an der Pforte stehen 2 Terminals wo man Sicherheit Unterweisungen machen kann

    heist

    Monteur kommt zur Firma geht ans terminal wählt seine Sprache aus 9 oder 11 sprachen sind es woraus man wählen kann und geht dann step by step die Unterweisung, durch zwischendurch werden auch fragen gestellt die richtig beantwortet werden müssen damit man ins nächste Kapitel kommt

    Finde die Herangehensweise eigentlich sehr gut :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Dann hat er eine allgemeine Sicherheitsunterweisung, aber wenn er eine spezifische/Arbeitserlaubnisschein braucht, sieht es wieder ganz anders aus.

    stimmt ja zb heiß Arbeiten haben wir glaube nur in deutsch englisch Polnisch da wird's dann schwerer

  • stimmt ja zb heiß Arbeiten haben wir glaube nur in deutsch englisch Polnisch da wird's dann schwerer

    Da sollte man genau unterscheiden.

    Allgemeine Sicherheitsunterweisung machen wir auch über ein Video vor Betreten der Produktion.

    Arbeitserlaubnisscheine oder Arbeiten mit erhöhter Gefährdung müssen vor Ort ausgestellt bzw. unterwiesen werden.