Verbandbuch in Microsoft PowerApps - Erfahrung und Rechtssicherheit?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Vorab:

    Ich selber bin ein ziemliche Laie was Office 365 angeht.

    Bei uns im Unternehmen wurde alles mit entsprechenden Datenschutzerklärungen und über den Datenschutzbeauftragten geprüft und geregelt.

    Nun zum Thema:

    Wir nutzen seit Jahren ein elektronisches Verbandbuch, haben aber zur späteren leichteren Weiterverarbeitung (zur Unfalluntersuchung) eine zusätzliche Unfallerfassung erstellt, wo z.B. auch Bilder oder PDF-Dateien hochgeladen werden können - leider könnte hier jemand versehentlich die Daten löschen wodurch es das Verbandbuch nicht ersetzen kann.

    Jetzt soll alles auf Office 365 umgestellt werden und meine Idee ist es das Verbandbuch eventuell über "PowerApps" abzubilden, die Grundeingabe sollte über ein Formular in "Forms" laufen und alle relevanten Informationen könnten (so meine Vorstellung) zur Umfalluntersuchung sowie der Unfallstatistik in "Lists" bereitgestellt werden.

    Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen und wäre PowerApps rechtssicher, also das keiner etwas einfach löschen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Viele Grüße

    TGB2021

  • ANZEIGE
  • leider könnte hier jemand versehentlich die Daten löschen wodurch es das Verbandbuch nicht ersetzen kann.

    Wie wäre es mit zyklischen Backups?

    Weiterhin könnte man auf dem Verzeichnis in welches gespeichert wurde eine Veränderungssperre auf Dateisystemebene anlegen. Geht zumindest unter Linux.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie wäre es mit zyklischen Backups?

    Weiterhin könnte man auf dem Verzeichnis in welches gespeichert wurde eine Veränderungssperre auf Dateisystemebene anlegen. Geht zumindest unter Linux.

    Danke, das versuche ich mal hier zu klären - klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee.

    Viele Grüß

    TGB2021

  • Genauso machen wir das bei uns läuft alles über eine Sharepoint Liste. Sowohl unser Verbandsbuch, als auch unsere internen Unfallmeldungen.

    Die beiden entstehenden Listen können liegen in einem stark zugangsbeschränktem Ordner online im Sharepoint.

    Auf unseren Verbandkästen und in allen Sicherheitsunterweisungen sind QR Codes aufgedruckt über die die Mitarbeitenden mit ihrem Firmenhandy sofort auf diese Homepage geleitet werden. Durch das Rechtemanagement können MA ihre Einträge sehen, aber keine anderen.

    Die Listen sind so eingestellt, dass sie 180 Tage lang eine Versionshistorie vorhalten und 1x die Woche eine Kopie der Listen in einem verschlüsselten Laufwerk ablegt werden.

    Sobald ein neuer Datensatz eingeht wird die jeweils aktuell zuständige Person über eine E-Mail- Benachrichtigung informiert, das eine neue Meldung eingetroffen ist. Sie schaut dann in der Liste nach und leitet die weiteren Schritte ein.


    Geht und hat sich bewährt. Unser Datenschutzbeauftragte hatte keine Einwände dazu.

    LG Jan

  • ANZEIGE
  • Moin,

    habe vor einiger Zeit versucht, dass über PowerAutomate zu lösen. Bekomme aber jetzt immer den Hinweis dass der Flow nicht ausgeführt wird, die Funktion in 30 Tagen deaktiviert wird. Da bin ich jetzt unsicher. Ich schliesse daraus, dass dann auch regelmäßig in Verbandsbuch eingegeben werden muss, sonst wird das deaktiviert.

  • Wir haben das am Anfang auch versucht über Forms versucht, sind aber dabei auf diverse Probleme für Nutzereingaben und Berechtigungen gestossen. Daher der Griff zu Lists. Da kann ich auch definieren, ob die eintragende Person zusätzliche Medien hochladen kann. Nur die E-Mail Benachrichtigung der zuständigen Person läuft über automate.

    BG jan