Verbandbuch in Microsoft PowerApps - Erfahrung und Rechtssicherheit?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Vorab:

    Ich selber bin ein ziemliche Laie was Office 365 angeht.

    Bei uns im Unternehmen wurde alles mit entsprechenden Datenschutzerklärungen und über den Datenschutzbeauftragten geprüft und geregelt.

    Nun zum Thema:

    Wir nutzen seit Jahren ein elektronisches Verbandbuch, haben aber zur späteren leichteren Weiterverarbeitung (zur Unfalluntersuchung) eine zusätzliche Unfallerfassung erstellt, wo z.B. auch Bilder oder PDF-Dateien hochgeladen werden können - leider könnte hier jemand versehentlich die Daten löschen wodurch es das Verbandbuch nicht ersetzen kann.

    Jetzt soll alles auf Office 365 umgestellt werden und meine Idee ist es das Verbandbuch eventuell über "PowerApps" abzubilden, die Grundeingabe sollte über ein Formular in "Forms" laufen und alle relevanten Informationen könnten (so meine Vorstellung) zur Umfalluntersuchung sowie der Unfallstatistik in "Lists" bereitgestellt werden.

    Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen und wäre PowerApps rechtssicher, also das keiner etwas einfach löschen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Viele Grüße

    TGB2021

  • ANZEIGE
  • leider könnte hier jemand versehentlich die Daten löschen wodurch es das Verbandbuch nicht ersetzen kann.

    Wie wäre es mit zyklischen Backups?

    Weiterhin könnte man auf dem Verzeichnis in welches gespeichert wurde eine Veränderungssperre auf Dateisystemebene anlegen. Geht zumindest unter Linux.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie wäre es mit zyklischen Backups?

    Weiterhin könnte man auf dem Verzeichnis in welches gespeichert wurde eine Veränderungssperre auf Dateisystemebene anlegen. Geht zumindest unter Linux.

    Danke, das versuche ich mal hier zu klären - klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee.