Automatische Brandschutztüren immer verschlossen halten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Sind automatische Brandschutz- Rauchschutztüren immer verschlossen zu halten (in diesem Falle Türen ohne Sichtfenster)

    Unser neuer Dienstleister zu Prüfung der Brandschutztüren behauptet dieses.

    Obwohl die Türen ja im Brandfall automatisch schließen.

    Andererseits kenne ich auch die Aussage (der Feuerwehr), dass die Türen immer geöffnet sein sollten, damit man im Brandfall sehen kann, in welcher Fluchtrichtung die Türen schon geschlossen sind, damit man in die andere Richtung flüchten kann.

    habt Ihr da Erfahrungen / Erkenntlisse?

    Gruß

    Ralf / ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Wir haben einen Aufkleber an den automatischen BS-Türen auf denen Steht das sie nicht verstellt, machanisch festgestellt, etc. werden dürfen um eine automatische Schließung zu gewähren. (Die gibt´s sogar fertig zu kaufen.

    Unsere Feuerwehr bemängelt das bei der Brandbegehung nicht. Dafür sind sie ja magnetisch gehalten und fallen bei Brand oder Stromausfall zu. (die Funktion muss regelmäßig geprüft werden, wir machen das monatlich. -> Dokumentation nicht vergessen!)

    Ich persönlich finde die magnetischen Halter besser wie die zeitverzögerten Türschließer (auch zulässig) da sie im Brandfall definitiv schneller schließen.

    Im Zweifelsfall solltest du Rücksprache mit eurem Brandversicherer halten.

    Gruß TiTo

    Krieg ist Verbrechen!

  • Während des laufenden Betriebes dürfen Feuerschutzabschlüsse (z.B. Brandschutztür, Brandschutztor) mit Feststellanlage offen stehen bleiben. Dafür wurde die Feststellanlage schließlich eingebaut ;).

    In den allgemeinen Sicherheitsvorschriften der Feuerversicherer für Fabriken und gewerbliche Anlagen steht zu Feuerschutzabschlüssen "Müssen Abschlüsse während der Arbeitszeit offengehalten werden, so dürfen nur bauaufsichtlich zugelassene Feststellvorrichtungen benutzt werden, die im Brandfall selbsttätig auslösen. Diese Abschlüsse sind auf jeden Fall nach Arbeitsende zu schließen." Somit ist mit eurem Feuerversicherer abzuklären, ob die Feuerschutzabschlüsse außerhalb der Betriebszeiten zu schließen sind.

  • Moin,

    ich kenne das auch nur so, dass die Türen offen bleiben können, weil diese ja im Notfall schließen. Die Funktion wäre ja überhaupt nicht genutzt, wenn die Türen immer geschlossen wären!?!

    Außerdem wären permanent geschlossene Türen in vielen Bereichen sehr hinderlich im normalen Tagesgeschäft.

  • ANZEIGE
  • Bei uns gibt es die Regelung das die Türen grundsätzlich zu sind. Ausnahme ist das momentan Materialtransport durch diese erfolgt. Danach aber wieder zu.

    Aber viel schlimmer sind die Keile zum Feststellen der Türen. Erstens beschädigen sie die Türen (zB. Windlast) und zweitens bleiben sie durchgängig drin und führen die Funktion der Brandschutztüren ad absurdum.🤦🏻‍♂️

  • Bei uns gibt es die Regelung das die Türen grundsätzlich zu sind.

    Bei uns ist es genau umgekehrt, zumindest bei den magnetisch offen gehaltenen Türen. Allerdings gibt es ja viele verschiedene Varianten von Automatiktüren und somit wird man kaum eine pauschale Antwort finden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn es schon technische Einrichtungen gibt oder beschafft werden sollen, würde ich die Türen auch im Brandfall zufallen lassen. Das lässt sich ja auch mit den Brandmeldern koppeln, so dass zuerst nur die Türen zufallen, in deren Brandabschnitt Rauch auftritt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    Sind automatische Brandschutz- Rauchschutztüren immer verschlossen zu halten (in diesem Falle Türen ohne Sichtfenster)

    Unser neuer Dienstleister zu Prüfung der Brandschutztüren behauptet dieses.

    Obwohl die Türen ja im Brandfall automatisch schließen.

    Andererseits kenne ich auch die Aussage (der Feuerwehr), dass die Türen immer geöffnet sein sollten, damit man im Brandfall sehen kann, in welcher Fluchtrichtung die Türen schon geschlossen sind, damit man in die andere Richtung flüchten kann.

    Ich kann die Aussage des Dienstleisters nicht nachvollziehen. Gerade da

    es im Brandfall zu einem schließen kommt, ist die Schutzwirkung

    gewährleistet. Je nach Betriebsabläufe und würde man tatsächlich immer

    schließen, würde ich die Gefahr von einem Fehlverhalten sehen. Mal

    unabhängig vom Kontrollaufwand bei der Umsetzung, läuft man Gefahr

    das irgendwelche Hilfsmittel wie Keile etc. verwendet werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Man kann diesen Schließer aber durchaus mit magnetischer Offenhaltung kombinieren, sofern das die Tür zulässt.

    Es gibt aber auch Schließer mit elektromechanischer Offenhaltung, die ähnlich aussehen wie der von Dir abgebildete.

    IMG_4798.JPG

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da hast Du recht, aber mich hat die Fragestellung etwas irritiert, deshalb wollte ich gerne wissen, ob wir über Brandschutztüren sprechen, die "nur" mit einem Schließer ausgestattet sind, oder ebenfalls in irgendeiner Form noch eine Feststellanlage besitzen.

    Aber der Kollege sagte auch, dass die Feuerwehr erklärte, dass die Türen dort wo Rauch/Brand auslöst, schließen, und dann alle durch die noch offenen Türen flüchten. Somit gehe ich davon aus, dass die Türen mit einer Feststellanlage ausgestattet sind und dann kann ich mich nur allen Vorrednern anschließen, dass die Türen in diesem Falle auch sicher offen stehen dürfen und können, jedoch nur durch den ordentlichen Gebrauch der Feststellanlage. Verkeilen mit Hilfe von anderen Utensilien wäre nicht zulässig bzw. ggf. strafbar.

  • Vilen Dank für die vielen Infos.

    Ja die Türen sind mit magnetischen Haltern ausgestattet und schließen im Brandfall von selbst.

    Das mit den Keilen bzw. Festbinden ist eine Unart, die gar nihct geht, da bin ich bei Euch.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE