Warnwesten mit integrierter PSAgA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    für die Arbeiten mit der Teleskophubarbeitsbühne haben wir entsprechendes Gurtzeug mit Falldampfer. Jetzt wurden uns statt dem Gurtzeug Warnwesten mit integriertem Gurtzeug empfohlen.

    In einem älteren Faden wurde diese Thema schon einmal kurz angesprochen (die enthaltenen Links sind aber leider fast alle tot).

    Wer hat solche Westen im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit (Handling, Tragekomfort, Akzeptanz, ...)

    Beispiel Anbieter Warnweste inkl. Absturzsicherung

    welche anderen Anbieter gibt es noch und worauf sollte man bei der Anschaffung achten?


    vorab Danke für eure Hilfe und Gruß

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 (9. März 2023 um 09:40) aus folgendem Grund: Korrektur dicke Finger

  • ANZEIGE
  • Harti64 9. März 2023 um 09:14

    Hat den Titel des Themas von „Warbwesten mit integrierter PSAgA“ zu „Warnwesten mit integrierter PSAgA“ geändert.
  • Habe gerade mit einer Kollegin kurz darüber gesprochen, die solches System auch mal vorgelegt bekommen hat:

    Ihre Aussage:

    Manche Mitarbeiter möchten keine Schutzweste tragen.

    Im Sommer schwitzt man darunter.

    Ein Gurt lässt sich flexibler einsetzen.

    Aber das für mich wichtigste Argument, dass Sie noch erwähnt hat: Die Mitarbeiter werden irgendwann beginnen den Beingurt nicht anzulegen..."Mal eben schnell" und "Zuviel Aufwand".

    Kommt wohl auf die Leute an, die das verwenden müssen (bei uns ein leidiges Thema - daher hat sie das System wohl nicht weiter einbezogen...)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Dem kann ich nur beipflichten... Die Tendenz, die Beingute nicht anzulegen, ist bei überdeckenden Westen recht hoch.

    Einige Hersteller bieten auch nur eine Brustaufhängung an, weil die Weste sonst die Warnklassifikation nicht mehr erfüllt.

    Bei uns wurden sie vorgestellt, haben aber im Arbeitsgebrauch nicht gepunktet. Tatsächlich war der Schwitzfaktor bei vielen Mitarbeitenden der wichtigste Punkt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Kann die Erfahrungen von Hafensifa nur bestätigen. Die Trageakzeptanz war geringer und die Beingurte wurden gerne "vergessen" (in der Hoffnung "sieht keiner"). Daneben ist die Reinigung aufwändiger ("durchgeschwitzte Weste") im Vergleich zu Gurten, die über der Kleidung getragen werden.

    Daneben betrachte ich Falldämpfer auch immer kritisch, da ich hier auch die Erfahrung gemacht habe, dass das längenverstellbare Verbindungsmittel mit Bandfalldämpfern von den Anwendern nicht in der passenden Länge eingestellt wird, der Falldämpfer ein Hinauskatapultieren aus dem Korb nicht verhindert und die Rettung der im Gurt hängenden Person im Vorfeld leider nicht organisiert wurde. Ich rate deshalb prinzipiell zum Höhensicherungsgerät im Korb der Hubarbeitsbühne, da der Anwender hier im Fall des Falles i.d.R. im Korb zurückgehalten wird und die Anwendung deutlich einfacher ist (der Anwender muss hier nichts einstellen und ggf. nachstellen während der Arbeit).

  • ANZEIGE
  • Daneben betrachte ich Falldämpfer auch immer kritisch, da ich hier auch die Erfahrung gemacht habe, dass das längenverstellbare Verbindungsmittel mit Bandfalldämpfern von den Anwendern nicht in der passenden Länge eingestellt wird, der Falldämpfer ein Hinauskatapultieren aus dem Korb nicht verhindert und die Rettung der im Gurt hängenden Person im Vorfeld leider nicht organisiert wurde. Ich rate deshalb prinzipiell zum Höhensicherungsgerät im Korb der Hubarbeitsbühne, da der Anwender hier im Fall des Falles i.d.R. im Korb zurückgehalten wird und die Anwendung deutlich einfacher ist (der Anwender muss hier nichts einstellen und ggf. nachstellen während der Arbeit).

    Du sprichst mir aus der Seele MrH!!!:thumbup:

    Es ist definitiv besser beim Peitscheneffekt im Korb zu bleiben (dafür sorgen die HSG nämlich nebenbei) als draußen rumzubaumeln und nebenbei evtl. auch noch den Boden zu "küssen".

    Es gibt für diesen Zweck reletiv leichte und auch kleine HS-Geräte!

    Krieg ist Verbrechen!

  • Hallo zusammen,

    Wir haben sehr oft den Anwendungsfall, das unsere Mitarbeitenden HAB bedienen und daher auch oft PSAgA tragen müssen. Unsere Gurte sind von Petzl. An die kann man auch eine zugehörige HighViz Weste anbauen Newton Easyfit HighViz:

    pasted-from-clipboard.png

    Wir verwenden die aktuell aber ohne Weste. Die Akzeptanz bei den MA ist sehr hoch! Auch die Beingurte werden immer geschlossen, weil sie sonst echt nervig herumbaumeln..... Der Gurt ist sehr einfach anzulegen und bequem zu tragen.

    Unsere Sets haben auch keinen Falldämpfer in dem Sinne mit drin. Wir benutzen für HAB die IKAR ACB 1.8 Sind m.E. nach besser geignet, das sie sich automatisch auf die kürzeste Verbindung zwischen Nutzer und Ankerpunkt einstellen.

    VG

    Jan

  • Wir haben Warnwesten mit PSAgA im Einsatz. Bin davon aber nicht überzeugt und möchte zu einem Gurt wechseln.

    • Die Leute tragen es über der Warnkleidung, das ist im Sommer zu heiß und im Winter unpraktisch.
    • Es gibt nur eine Rückenaufhängung, was nicht immer praktikabel ist.

    Allerdings, vor allem kommunale Auftraggeber verlangten manchmal die Westen. Weil bei einem Gurt die Reflektoren überdeckt seien. Das kann zwar sein, aber was macht das aus, wenn bei der Arbeit im Korb ein Reflektor überdeckt ist?

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • für die Arbeiten mit der Teleskophubarbeitsbühne haben wir entsprechendes Gurtzeug mit Falldampfer. Jetzt wurden uns statt dem Gurtzeug Warnwesten mit integriertem Gurtzeug empfohlen.

    Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, im Korb der Arbeitsbühnen macht eine Warnweste m.E. eh wenig Sinn und außerhalb kann man sich die Standard- 3 € Weste bei Bedarf einfach kurz darüber ziehen.

    Oder sehe ich das falsch?

  • ANZEIGE