Lagerung Gefahrstoffe 200l Fässer stehend auf Palette

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin.

    Forum gecheckt... (falls einer fragt).

    Ich hab mal ne Frage.

    Bei meinem Kunden werden in einem genehmigten Gefahrstofflager in Hochregalen (3 hoch, viele viel nebeneinander) Gefahrstoffe gelagert. Es kommen immer mehr 200l Fässer, die einfach auf eine Palette gestellt werden, ab in die dritte Ebene verfrachtet und dort über längeren Zeitraum gelagert werden.

    Wie seht ihr das mit der "Sicherung"? Also mir geht hier fast (nur) um die physikalischen Einwirkungen (Fass kommt ins Kippen und fällt) Das Lager ist als Auffangwann konzipiert; also da läuft nix aus.

    Wäre das in euren Augen "OK", oder hättet ihr da Bauchweh. (Ich hab welches...)

    Vielleicht noch ein weiterer Gedankengang. Das Unternehmen expandiert gerade wie bescheuert und bruacht evtl ein neues Lager und der Trend ist, dass immer mehr 200l Fässer geordert werden. Wenn man jetzt an eine Neuplanung gehen würde, was würdet ihr tun? Mit kam die Idee Regale mit Böden einzuziehen und die Fässer mit einem Fassgreifer einzulagern.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hi Mike,

    na zumindest gesichert (mit Band und Palette) gegen umfallen müsste schon gegeben sein und im besten Fall schön gewickelt mit Stechfolie (zumindest die Eimer). Meist kommen die Paletten doch gut gesichert an. Angebrochene Gebinde weiter unten lagern bzw. die Lagerplätze fest vergeben so das nur volle Paletten drüber oder in der Nähe gelagert werden als "Nachschub".

    Schaut fast so aus wie in einer alten Firma von mir :Lach:

    Gruß Ulrich

  • Wie wäre die Verwendung von Fasspaletten?

    Das Fass liegt sicher und die Etagenhöhe des Regals könnte verringert werden, wodurch eventuell eine weitere Etage eingezpgen werden kann.

    In dem Fall muss dann natürlich geprüft werden, ob die zulässige Feldlast überschritten oder eingehalten wird!!!

    regal-fasspalette.jpgoder

    fasspalette-5.jpg

    Edit: Die untere Variante ist auch so stapelbar, ohne Regal.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (26. Oktober 2022 um 21:27)

  • ANZEIGE
  • ...erst wenn das erste Fass mit der Gabel angestochen wird, werden die Herren wach!!!

    Beim Kunden waren 200 Liter Hydrauliköl ausgelaufen,(Anstich durch Staplergabel)

    Ein Stapler (der nichts von dem Maleur wusste) kam ins rutschen und knallte den Regalpfosten des Hochregales um, dann begann der Dominoday, der mit der Alarmierung des ABC Zuges des Landkreises seinen ersten Akt beendete.

    Geschätzte ausgelaufene Ölmengen etc. 15000 L - das haben die Entsorger angegeben.

    2. Akt Gewerbeaufsicht

    3. Akt Alle nahmhaften Entsorger trafen sich zum pumpen, schaufeln und entsorgen

    3. Akt Gericht

    4. Akt Entlassung von diversen Führungskräften durch den Inhaber


    jaja - lernen durch Schmerzen

    Gruß Canislupus

  • Ich an deiner Stelle hätte dabei auch Bauchschmerzen und würde auf jeden Fall auf eine Sicherung der Fässer auf der Palette bestehen.

    Man sollte natürlich auch überlegen ob man die Fässer nicht in der ersten Ebene lagert und eventuell andere Produkte auf die dritte Ebene umlagert. Kommt natürlich immer drauf an ob das möglich ist.

    Das Bild könnte auch aus meiner Firma sein, bevor wir mit dem umlagern und einem Lagerkonzept gestartet sind :Lach:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Seite 22 bei 4. hilft das weiter?

    Ja. Danke!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Bei uns werde die Fässer auch stehend auf Paletten gelagert. Meist aber IBC.

    Da es ein Hochregal ist und der Kollege mit der Fahrerkabine auf Höhe des Lagergutes ist ein Durchstehen der Fässer eher unwahrscheinlich.

    Die Fässer sind mit Folie umwickelt oder mit Spanndrähten gesichert.

    Nachdem vor ca. einen halben Jahr mal eine Palette unter Fässern gebrochen ist und die Fässer dann erst mühsam aus dem Regal "gefischt" werden mussten (war zum Glück "nur" die 2 Ebene, wurden im gesamten Lager Gitterböden in den einzelnen Ebenen eingezogen.

    Das ganze Lager ist als Wanne ausgelegt.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • So...

    Bin jetzt ein bisschen weiter. Hab mal inofiziell mit der GF gesprochen.

    Denen ist das Thema jetzt bewusst.

    Für die Lagerhaltung haben wir ein "Problem", dass wir nicht mit Folie arbeiten können. Die Kleingebinde sind unterschiedliche Farben für unterschiedliche Karosserien (hauptsächlich Individuallackierungen und Sonderfarben für HOCHpreisige Sportwagen). Die sind teils Einzelanrührungen für einzelne Fahrzeuge. Die werden wir wohl in Gitterboxen packen, oder auf Paletten mit ensprechenden Rahmen. Dann kommt man "ran".

    Und die Fässer (Klarlack usw.) werden wohl "gelegt" auf Paletten. Die fand der Lagerleiter ganz "sexy". Damit gewinnt er nämlich Platz.

    Jetzt will die GF fragt auf inofiziellem Wege (der Chef kennt dem von der Behörde persönlich) mal an, wie gut die Chancen stehen, was am Lager gemacht werden muss, bzw. ob man es "umwidmen" kann. Und auch der Produktionsleiter ist "bei mir"; der will aufgrund der STEIGENDEN Produktion ein neues Lager....

    Ist schon irre... überall in den Medien hört man, dass es abwärts geht und viele Unternehmen pessimistisch sind; mein Kunde überlegt wie er es hinbekommt seine Auslastung auf 98% zu steigern.... (inkl. dritter Schicht am Samstag)...

    Danke für eure Ideen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike