Raumtemperaturen in besonderen Räumlichkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir werden die Heiztemperaturen von 21°C um ein bis zwei Grad absenken. Das finde im Büro noch vertretbar und in anderen Bereichen, wo die MA sich bei der Arbeit bewegen, eher kein Problem.

    Bürotemperaturen dauerhaft unter 19°C würde ich als Sifa nicht mehr dulden. In so einer Situation darauf zu setzen, dass die MA ins Homeoffice wechseln (dort haben sie es wärmer, wenn sie wollen - und es kostet den AG nichts) finde ich zynisch. An dieser Stelle wäre der Betriebsrat gefragt, mit dem AG über Kostenbeteiligungen an Telearbeits- und Homeofficearbeitsplätzen zu verhandeln.

  • ANZEIGE
  • Jetzt mal was anderes. Was mache ich, wenn wie in meinem Fall die gemessene Raumlufttemperatur bei 21° C liegt, es dem Mitarbeiter aber trotzdem zu kalt ist.

    Eigene Wahrnehmung. Zu Hause hab ich im Winter ca 19° C und friere nicht. Lauf in Pulli und langer Hose rum wie im Büro auch. Auch zu Hause sitz ich mal länger am PC. Alles gut.

    Im Büro hab ich bei 21° C Probleme mit kalten Fingern, sodass ich da im Extremfall mit Handschuhen sitz. Pulli ist eh klar. teilweise noch ne Weste drüber. Die Heizung läuft auf volllast aber es wird net wärmer.

    Ich kann auf den Tag genau sagen wann bei uns im Frühjahr die Heizung abgedreht wird. Dann wirds erstmal richtig kalt bis wir Außentemperaturen von 30° C haben.

    Aber rein von den Messwerten muss man ja nichts machen. Shit happens oder wie?

  • Jetzt mal was anderes. Was mache ich, wenn wie in meinem Fall die gemessene Raumlufttemperatur bei 21° C liegt, es dem Mitarbeiter aber trotzdem zu kalt ist.

    Moin,

    auch wenn es mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat: Dann nimmst Du die Erhebungsbögen der DGUV 215-510 und arbeitest die sauber ab.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bei 18°C im Büro dürfte auch warme Kleidung relativ wenig nützen. Die Finger werden steif, man kann faktisch nicht mehr am PC arbeiten.

    Steife Finger bei 18°C? Im Leben nicht.

    Mein Kollege und ich heizen auch im Winter nicht.

    Wir müssen uns da auch keine Gedanken machen. Wir bekommen Fernwärme von einem Großkraftwerk in Mannheim.

    Vielleicht schlafe ich ja im nächsten Winter im Büro. Meine Frau kann ja zu Hause im Whz frieren. *laufundweg*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Steife Finger bei 18°C? Im Leben nicht.

    Also wenn ich mehrere Stunden bei Temperaturen unter 20°C Büroarbeiten durchführe bemerke ich schon, wie mein Körper auskühlt, auch mit passender Kleidung. Da hilft dann nur noch viel heißer Kaffee, aber der dürfte ja bei Gasknappheit auch zum Problem werden, denn die Röstung dürfte oft auch mittels Gasbrenner erfolgen. => statt Heizlüfter lieber Kaffeevorrat anlegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    es ist ja schön, wenn man sich rege beteiligt, aber Büroräume sind hier nicht das Thema, da diese ja glasklar von der ASR 3.5 abgedeckt sind. Mir geht es darum, ob es für spezielle Arbeitsräume/Arbeitsstätten eigene Regelungen/Empfehlungen gibt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...also vielleicht mach ich jetzt einen Denkfehler, aber 21 Grad sind 21 Grad - ob die Wand nun gedämmt ist oder nicht. 🤔

    Wenn Du ausschließlich die Lufttemperatur betrachtest hast Du wohl Recht.
    Allerdings ist Luft- und Raumtemperatur zweierlei Ding:

    3 Begriffsbestimmungen

    3.1 Die Raumtemperatur ist die vom Menschen empfundene Temperatur. Sie wird u. a. durch die Lufttemperatur und die Temperatur der umgebenden Flächen (insbesondere Fenster, Wände, Decke, Fußboden) bestimmt.

    <...>

    Gedankenspiel:
    Die Luftemperatur von +21°C wird deutlich unangenehmer, wenn Du mit dem Rücken zu einer Wand mit 15°C Oberflächentemperatur sitzt und Dir die abfallende, kalte Zirkulationsluft den Rücken entlangsreicht und die Füße/Beine umspielt.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!