Lithium-Ionen-Akku Löscher?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrungen mit Spezialfeuerlöscher für Lithium-Ionen-Akkus?

    Paar Hersteller machen Werbung mit Gel-Löschern. Hat die mal jemand ausprobiert

    oder hat so etwas im Einsatz?

    Grüße

    falcon

  • ANZEIGE
  • Der Markt ist gerade am Brummen mit allen möglichen Ideen zum Löschen von Lithium-Ionen-Akkus, aber bislang war da noch nichts wirklich bahnbrechendes dabei.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    Hat die mal jemand ausprobiert

    oder hat so etwas im Einsatz?

    Nein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin Moin,

    einer meiner Klienten (SEGWAY & Roller & Bike Instandsetung) suchte auch eine Lösung, da sie den ersten Thermal Runaway hatten.

    Mein Vorschlag war:

    Eine 240l Mülltonne voll Wasser (3/4 voll) mit innen eingehängtem Korb zur Aufnahme der oder des Accus damit dieser keinen direkten Kontakt zur Wandung hat. Die Wasserenge reicht nach meiner Einschätzung völlig aus, um eine Kühlung über Tage zu gewährleisten. Das Wasser ist hinterher allerdings Sondermüll. Leider gibt es bis jetzt keine brauchbaren Zahlen welche Wärme von welcher Zelle abgegeben wird. Da der Accu- Recycler diese Methode im eigenen Werk für Zellen mit einer ca. 60L Tonne anwendet, hab ich den Sicherheitsfaktor einfach erhöht. Für alle gängigen Accus bis zum Roller dürfte das als Provisorium erstmal reichen. Die Tonne steht draußen (10m von der Werkstatt) und die Mitarbeiter haben entsprechende Handschuhe und die gute alte Löschdecke wieder parat. Ob das funktioniert, hoffe ich.

    Wir haben zumindest das machbare Minimum erfüllt. Die Versicherung hat sich noch nicht geäußert. Zusätzlich wird gerade Pyro Bubble beschafft.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

    Einmal editiert, zuletzt von Canislupus (20. Februar 2022 um 11:17)

  • ANZEIGE
  • Der Löschmittelzusatz F-500 stammt anscheinend von HCT Europe. Im Downloadbereich dieser Firma kann man auch einige Löschversuche finden und ein Produktdatenblatt, leider kein Sicherheitsdatenblatt.

    Soweit ich das überblicke handelt es sich bei dem Zusatz um ein Tensid, welches gelbildende Eigenschaften hat. Das kann durchaus funktionieren, allerdings würden mich dann schon einzelne Inhaltsstoffe interessieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dort findet man dann LC50 (96 h) 2,4 mg/l Dicentrarchus labrax (Fisch), was nach CLP zu chronisch Gewässergefährdend Kategorie 2 führt, sofern nicht schnelle biologische Abbaubarkeit bestätigt werden kann, was ja aber anscheinend der Fall ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde vielleicht noch ein oder zwei Jahre warten,

    bis sich der "Nebel" lichtet. Derzeit zig-Produkte und

    zig-Meinungen, die von "alles ohne Probleme" bis

    "Weltuntergang" reichen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE