Beiträge von Matze B.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    mich hats letztes Jahr zur Arbeitssicherheit getrieben. Aktuell mach ich die Ausbildung bei der BG ETEM und hatte kürzlich die Präsenzphase 3 abgeschlossen. Bisher hatte ich 15 Jahre im Bereich Produktion und zuletzt im Production Engineering (Beschaffung von Produktionslinien und Gestaltung von Prozessen) gearbeitet.

    Freu mich auf den regen Austausch

    Ich kann dir auch nur empfehlen dich vorab mit deinem Aufsichtsbeamten zu unterhalten.

    Wir hatten relativ viel vorab geplant, der Aufsichtsbeamte hat dann zu recht gesagt ich soll das ganze stark eingrenzen, daher nicht zu groß wählen und ggf., kurz mal anrufen und dich Abstimmen.

    Grüße Matze

    Wie Herr Schmeisser schreibt muss man das aus zwei Blickwinkel betrachten.

    Die interne Ausbildung der BSH je nach Betriebsgröße kann das vermutlich abdecken.

    Der zweite Fall ist jedoch die Ausbildung durch externe Dienstleister, welche vermutlich wenig auf die betriebliche Situation eingehen.

    "Der Arbeitgeber kann jedoch erst dann eine Person zum

    Brandschutzhelfer bestellen, wenn sie auch mit den jeweiligen

    betrieblichen Gegebenheiten vertraut gemacht wurde."

    Man könnte doch in der BSH Ausbildung im theoretischen Teil die betrieblichen Gegebenheiten nachbringen und damit vertraut machen.

    Oder meinst du er müsste die Unterweisung in eine "Betriebliche Gegebenheit" unterschreiben.

    Es geht ja um BrandschutzHELFER, die Person soll ja nicht zum Feuerwehrmann ausgebildet werden sondern in die Handhabung von einfachen Löscheinrichtungen eingewiesen werden. Estmaßnhamen zur Brandbekämpfung sowie Alarmierung und Einweisung.

    Hallo zusammen,

    wir verwenden je nach Bereich von ESD über S1, S2, S3. Die Modelle werden vom Einkauf unter Einbindung vom Betriebsarzt und Arbeitssicherheit ausgewählt. Dem Mitarbeiter steh ein bunter Blumenstrauß beim örtlichen Arbeitsschutzhändler zur Verfügung, dort können Schuhe auch vor Ort anprobiert und ggf. gleich mitgenommen werden. Hierfür wird von der FK eine Kostenübernahmeschein ausgefüllt und dem MA mitgegeben.

    Im Rahmen der GefBU wird ermittelt was im Bereich zu tragen ist.

    Anbieter gibt es ja wie Sand am Meer...

    Ich vermute die Eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Ich denke einiges deiner Anforderungen wird ein manuelles Eingreifen notwendig machen.

    Bei uns müssen die Besucher durch den internen Ansprechpartner angemeldet werden, er ist dafür zuständig die Themen dann abzuklären. Es gibt da ja sicher noch weitere Themen wie:

    - Parkplatz mit Ladestation für E-Fahrzeug reservieren

    - WLAN Voucher

    - Einweisung und Organisation Fremdfirmen ("Verhalten auf dem Werksgelände", je nach Besucherart)

    Wir nutzen Umwelt-Online auch schon seit Jahren im Unternehmen. Der Preis ist sicherlich unschlagbar, dafür das die Themen und Normen schnell zu finden Sind und übersichtlich gegliedert wurden.

    Die Verlinkung zur den verwiesenen Normen ist m.E. auch Klasse

    Grüße Matze

    Hallo zusammen,

    die Firma Hekatron hat ein Interessantes Whitepaper für "Brandschutz in Tiefgaragen oder Parkhäusern" herausgegeben.

    Dieses kann hier angefordert werden.

    Inhalte des Whitepapers:

    • Entwurf der Muster-Garagen und Stellplatzverordnung
    • Sicherheit für Personen und Fahrzeuge
    • Garantiert sicher geschlossen – Feststellanlagen für Garagen
    • E-Mobilität und Brandschutz
    • Gesetzliche Rahmenbedingungen
    • Brandschutz in der Anwendung

    Grüße Matthias

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier wirklich im richtigen Tread bin, habe aber nichts passenderes gefunden.

    Kann mir einer sagen was ich beachten muss wenn ich eine Unfallmeldung zu einer Person schreibe die als Leiharbeiter in meinem Betrieb ist.

    Welche Firma schreibt die Unfallanzeige, Wer muss auf dem Formular den Haken "Leiharbeiter" setzen.

    Grüße Matthias