Arbeitsunfall Scherenhubwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Anfang des Jahres hatten wir einen Arbeitsunfall mit einem fahrbaren
    Hubtisch. Durch eine Bodenunebenheit ist ein 70kg schweres Werkzeug
    vom Hubtisch gefallen.(Mitarbeiter zum Glück nur leicht verletzt)

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Sicherungssystemen gemacht, die
    Lasten auf solchen Transportgeräten halten????

    Wir hatten früher klappbare Stahlrahmen, die sich aber nicht bewährt haben, weil sich die Mitarbeiter oft geklemmt haben, und oder die Rahmen nicht über die zu transportierenden Werkzeuge passten.

    Meine Idee ist nun einen Spanngurt oder Netz als Ladungssicherung
    zu benutzen.

    Hat mit so was schon jemand Erfahrung????

    Gruß Gerrit

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben zwei Lösungen.
    1. Wir haben einen rund herum einen Rahmen aufgesetztz (20 cm). Somit kann nichts mehr herunterfallen.
    2. Haben wir spezielle Werkzeughalter angebracht.

    Gut, man muss beachten, das der Hubtisch bei uns immer für die gleiche Tätigkeit verwendet wird.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • denke auch das man betrachten muß welche Werkzeuge sich auf dem Hubtisch befinden, und diese sollte man dann anlalog zur Ladungssicherung in KFZs entsprechend mit geeigneten Vorrichtungen sichern ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo,

    Meine Praktikumsarbeit zum Thema sicherer Transport von Stanzwerkzeugen habe ich bestanden. Wir haben uns letzendlich von den Spanngurten wieder getrennt und senken jetzt den Tisch des Hubwagens ab und sichern wieder mit Leisten. Dieses mal mit steckbaren Leisten und nicht mit klappbaren Rahmen.
    Wo kann ich die Praktikumsarbeit veröffentlichen.
    Vielleicht hilft sie auch anderen!!

    Mein Passwort hatte ich vergessen, darum melde ich mich erst jetzt wieder......TSCHULDIGUNG !!

    Gruß Gerrit

  • ANZEIGE
  • was meinste nun denn genau??? :D :D :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Also, haut mich, wenn ich falsch liege, aber ob das Werkzeug jetzt vom Wagen kippt oder "durch eine Bodenunebenheit" das Ganze fein verschnürte Paket umliegt...also, für mich erscheint dieser Unterschied weniger wichtig als die auslösende Bodenunebenheit selbst...??

    Kippsichere Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • *schmunzel* Gerald,

    manchmal übersieht man wohl gerne das naheliegende.

    MfG aus HH

    guard

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Fahrbarer Hubtisch?

    Handelt es sich nicht eigentlich schon um ein Flurförderzeug?

    Nach der Begriffsbestimmung in der BGV D27§2 steht
    (1) Flurförderzeuge im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind Fördermittel, die ihrer Bauart nach dadurch gekennzeichnet sind, dass sie
    1. mit Rädern auf Flur laufen und frei lenkbar,
    2. zum Befördern, Ziehen oder Schieben von Lasten eingerichtet und
    3. zur innerbetrieblichen Verwendung bestimmt sind.
    (2) Flurförderzeuge mit Hubeinrichtung im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind zusätzlich zu Absatz 1 dadurch gekennzeichnet, dass sie
    1. zum Heben, Stapeln oder In-Regal-Einlagern von Lasten eingerichtet sind und
    2. Lasten selbst aufnehmen und absetzen können

    Liege ich da mit meiner Annahme völlig daneben?

    Beste Grüße, Ralf

  • ANZEIGE