Montag geht`s los und ich hab ein bisschen bammel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin liebe Kollegen,

    am Montag geht`s los, 2 Wochen Brandschutzbauftragter und ich muß sagen ich hab ein bisschen bammel.

    Herbert hatte mir ja seine Unterlagen zur Verfügung gestellt,( Danke noch mal Herbert ) die ich auch schon mal durch habe aber das ist ja echt ne Menge Stoff für 2 Wochen :rolleyes:

    Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht.
    Bibbernde Grüße Tommy

  • ANZEIGE
  • hallo tommy,

    immer tapfer bleiben, 8)

    Du kriegst das schon hin. Klar sieht der Stoff erst mal nach ungeheuer viel aus, aber auch bei den Brandschützern wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird

    Denk dran, du bist :sa:

    also hau rein und viel Spaß

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Kein Problem. Es ist sehr viel Stoff aber die "Prüfung" ist zu schaffen.

    Kopf hoch !

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Nabend Kolleschen,

    wollte euch kurz einen kleinen Zwischenbericht durchgeben.
    Es sind dann doch noch 6 Teilnehmer geworden.
    Oder besser 5 und ein geistiger Tiefflieger.

    Es ist unglaublich wen manche Unternehmen zum Brandschutz
    Beauftragten ausbilden lassen wollen.

    Der Mann arbeitet als eine Art Hausmeister in einem Hotel ( nichts gegen Hausmeister ) und jammert den ganzen Tag " das schaff ich nie, das schaff ich nie " oder " meine Schweißerausbildung war ja schon schwer, aber das hier ist ja der absolute Hammer"

    Er war völlig geschockt als er hörte, das der Lehrgang mit einer 4 stündigen Klausur, die aus 50 Fragen besteht abgeschlossen wird.
    Das hätte man ihm nicht gesagt, er ging von einem reinen Anwesenheitslehrgang aus :D

    Dabei geht`s im Moment noch um elementares Grundwissen.
    Wenn der wirklich die Prüfung bestehen sollte ( was ich nicht glaube ) dann wäre das wirklich eine Abwertung der Ausbildung.

    Habt ihr eigentlich auch schon mal so etwas erlebt ?

    Bis jetzt ist alles super interessant.

    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    auch mir ist dies schon öfters aufgefallen. Man schickt mal eben den Huber oder den Maier auf den Lehrgang um jemanden auf dem Papier stehen zu haben.
    Leider ist ja bislang die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten immer noch nicht einheitlich geregelt..es gibt alles, vom 3-Tageskurs bis zum 4 Wöchigen Lehrgang..
    Eine Prüfung ist leider ja auch nicht vorgeschrieben, aber alle Anbieter, welche nach VdS-Richtlinien ausbilden machen diese und das halte ich für sehr gut.
    Bevor ich mich zu einen Lehrgang anmelde, mache ich mich schon mal vorab schlau. was denn da so alles auf mich zukommt und setzte mich da nicht blauäugig einfach rein..

    gruß, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Zitat

    Original von herbert
    ..es gibt alles, vom 3-Tageskurs bis zum 4 Wöchigen Lehrgang..
    Eine Prüfung ist leider ja auch nicht vorgeschrieben, aber alle Anbieter, welche nach VdS-Richtlinien ausbilden machen diese und das halte ich für sehr gut.
    Bevor ich mich zu einen Lehrgang anmelde, mache ich mich schon mal vorab

    Hallo Herbert,
    genau so sieht es aus und das ist wirklich traurig.

    Wir haben heute, an Tag 4, eine praktische Übung in verschiedenen Uni- Gebäuden durchgeführt:
    Ermittlung der notwendigen LE nach BGR 133 für bestimmte Flächen.

    Nach dem Besprechen, wie denn vorgegangen wird, sagt der Mensch doch tatsächlich, O- Ton " wat waren denn noch ma Brandklassen ?" . 8o

    Wir haben uns alle nur mit offenem Mund angesehen.
    Morgen ist frei und wir haben eine kleine Hausaufgabe mitbekommen :D

    Erstellen einer Brandschutzordnung nach Din 14096 2-3 für ein Hotel nach vorgaben.

    Als er nach einer 3/4 Stunde immer noch nicht wußte was er machen soll, sind wir dann gegangen :rolleyes:

    Brandschutz ist unglaublich vielseitig.

    Gruß Tommy

  • Hi TommyB,

    ...alles was recht ist - aber für jemanden der hier im Bord um Hilfe schreit "...am Montag geht`s los, 2 Wochen Brandschutzbauftragter und ich muß sagen ich hab ein bisschen bammel." finde ich Du riskierst einen ganz schönen Hals!!!

    Auch wenn es vieleicht nicht so aussieht könnte es doch durchaus sein, dass der Kollege tatsächlich lernt und die Prüfung schafft. Ist damit der Lehrgang abgewertet?! Oder fürchtest Du tatsächlich um die Wertigkeit Deines eigenen geistigen Niveaus?!

    Oh mann, wenn Du Deinen eigenen Ansprüchen gerecht werden möchtest solltest Du ganz schnell von diesem Ross herunter steigen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    PS: ...und bevor es jetzt wieder Haue von allen anderen gibt - manche Sachen müssen einfach mal raus...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • @ Michael, da hast du aber was völlig falsch verstanden.
    Mein Bammel war dadurch begründet, das ich Einblick in die Unterlagen hatte und mir klar war, das anders als bei der SIFA Ausbildung keine Zeit zum lernen zwischen Unterricht und Prüfung vorgesehen war.

    Auch sitze ich nicht auf irgendeinem Roß, sorry wenn das so rüber gekommen ist.

    Aber wenn du jemanden im Lehrgang hast, der offenkundig mit äußerstem Unwillen in die Ausbildung gegangen ist weil dazu "verdonnert" wurde und sich auch sonst eher destruktiv verhällt, dann ist ein " Hals" wie ich finde schon erlaubt.
    Es sind 5 Teilnehmer im Lehrgang, die ihre Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen und ein Interesse daran haben etwas zu lernen und einer, der eigentlich gar kein Interesse hat und sich auch so verhält.
    Und was das lernen angeht, nein er lernt nicht, weil es ihn nicht interessiert.

    Möglicherweise ist meine Äußerung über die Wertigkeit fehl am Platz dann nehme ich sie hiermit zurück.

    Gruß Tommy

  • TommyB,

    ...iss scho recht... Aber manche Dinge kann ich halt eben doch besser denken oder unter vier Augen bei einem Bierchen sagen- und nicht unbedingt "in aller Öffentlichlkeit", oder?!

    Nix für ungut und viel Erfolg!

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (8. November 2007 um 16:24)

  • ich denke zu dem Thema ist alles gesagt, über ein Forumstreffen ist ja auf dem Messestand bei der A+A in Düsseldorf schon diskutiert worden, mal schauen ob da was kommt, es liegt natürlich auch mit daran wieviele von uns Interesse haben und bereit sind dafür auch freizeit zu opfern ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE