LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • wir müssen unsere Gruppenbüroaufgabe Freitag abgeben, wer sich noch an was erinnern kann, ich bin offen für Vorschläge :doppelthumbsup:

    Ich kann mich noch an meine Einschulung beim DGUV Hauptverband in Dresden erinnern. Das war's dann aber auch schon wieder. Das wenigste, was ich dort gelernt habe, habe ich hinterher angewandt.

    Denkt dran, das war eine Ausbildung im Jahre des Herrn 1999/2000

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe vorhin meine LEK 1 abgegeben und 23 min vor dem Ende haben wir unser Feedback zur komplexen Arbeitssituation erhalten. Dies war sehr ernüchternd und gibt Hinweise darauf wie die LEK 1 wohl ausfallen wird. Aber viel Zeit zum Nachdenken ist nicht, da ja Ende Februar schon die LEK 2 dran ist.

    4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast 1.

    LG an alle

  • Moin, stecke gerade in Sol4-3 (Gruppenbüro) nach der Neuen Ausbildung, bin gerade über dem Arbeitssystem und bräuchte mal Gedankenanstöße was ihr bei Eingabe und Ausgabe und was bei Arbeitsgegenstand ausgewählt habt.

  • Moin, stecke gerade in Sol4-3 (Gruppenbüro) nach der Neuen Ausbildung, bin gerade über dem Arbeitssystem und bräuchte mal Gedankenanstöße was ihr bei Eingabe und Ausgabe und was bei Arbeitsgegenstand ausgewählt habt.

    Hallo Chris,

    da sitze ich auch gerade dran. Habe bis jetzt folgendes eingetragen

    Eingabe: Informationen, Dokumente, Daten

    Ausgabe: Lohnabrechnung, verarbeitete Daten, Dokumente zur Ablage (digital und/oder Papier)

    Arbeitsgegenstand: Daten und Dokumente

    Habe mir da ein paar Anregungen aus dem Wissensbaustein 4.01 Das Arbeitssystem und seine Elemente geholt. ;)

    Liebe Grüße Marion

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Marion,

    Vielen lieben dank hat mir echt weitergeholfen :)

  • Noch eine Version zum Vergleichen:

    Eingabe:

    Energie, Strom; Daten zur Verarbeitung im EDV-System; Papier

    Ausgabe:

    Bearbeitete Datensätze; Ausdrucke; Präsentationen

    Arbeitsgegenstand: (dazu hatten wir dann noch ein paar Stichpunkte unter Zustand/Eigenschaften)

    Betriebliche Finanz- und Kundendaten, Lohnbuchhaltung, Monatsabschlüsse, Prüfung von Reisekosten, Mahnwesen, vorbereiten der Jahresabschlüsse;

    interne Kasse für bar Ein- und Auszahlungen;

    Telefonate mit Kunden und Kollegen, Terminplanungen;

    Mahnungen, Statistiken, Analysen, Ausschreibungen, Präsentationen für Kunden und Geschäftsführung;

    Dokumente verschieden;

    Die eigentliche Detailausarbeitung hatten wir dann im Arbeitsablauf, da hier dann auch die Gefährdungen und Belastungen offenbar werden. Hier ist auch die detaillierte Beschreibung des Gruppenbüros und der Arbeitsplätze wichtig. Die hilft dann beim Ermitteln und Beurteilen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Zusammen,

    jetzt stecke ich etwas fest beim SOL 4-3 (Gruppenbüro). Ich muss bei Frau Kern die Gefährdungen und Belastungen ermitteln.

    Einwirkungen durch physische Faktoren- vielseitige dynamische Arbeit

    Einwirkungen durch psychische Faktoren - Arbeitsaufgabe, Arbeitsorganisation, soziale Beziehungen und Arbeitsumgebung.

    Vielleicht kann mir einer von euch hier etwas unter die Arme greifen.

    Danke euch schon mal im Voraus :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Marion,

    ich habe Dir was gesendet. Wie ich so gesehen habe, läßt Du dich gerne helfen. Es mag für die Ausbildung hilfreich sein. Danach bist Du aber gefordert und deine Kollegen bauen auf dein Fachwissen.

    Mach es dir nicht so einfach andere haben es auch mit weniger Hilfe geschafft.

    Dies soll kein Vorwurf sein nur ein Seiten hieb auf Deine "Ehre". :)

    Gruß

    Ralf

  • Wo ist denn da "vielseitige dynamische Arbeit"?

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für das, was du mir geschickt hast.

    Aber mit deinem Post hier, hast du mich wirklich an meiner Ehre gepackt. Ich versuche grundsätzlich meine Aufgaben alleine zu lösen, aber wenn ich nicht weiterkomme, bitte ich um Hilfe. Dafür ist dieses Sifaboard unter anderem da, oder?

    Und zum Thema gerne helfen lassen...das war meine erste Bitte um Hilfe hier im Sifaboard...

    Gruß Marion

  • ANZEIGE
  • Hallo Marion,

    es freut mich das ich Dir ein wenig helfen konnte. Du kannst natürlich jederzeit mit meiner Hilfe rechnen.

    Mit der "Ehre" nimm es bitte nicht so ernst.

    Gruß Ralf

    Weiterhin viel Erfolg, das meiste haste hinter Dir.

  • Das habe ich mich auch gefragt, aber es wird in der Arbeitsaufgabe der Komplexen Arbeitssituation gefordert.

    In dem Großraumbüro kann ich keine vielseitige dynamische Arbeit ermitteln. Die Aufgabenstellungen sind ja nicht nur an dieser Stelle...äh... sagen wir "interpretationswürdig".

  • Interpretation ist in der Ausbildung immer so ne Sache, leider

    Ja, leider. Ein Großteil der Motivation verpufft in der Frage: "Was soll ich jetzt machen?" und in seltsamen/falschen Formulierungen der Aufgabenstellungen. Auch bei der fachlich korrekten Begriffsverwendung ist da hier und dort Luft nach oben...

  • ANZEIGE
  • In dem Großraumbüro kann ich keine vielseitige dynamische Arbeit ermitteln.

    Durch entsprechende Arbeitsplatzgestaltung kann man durchaus ein wenig Dynamik in den Arbeitsalltag bringen. Einseitige dynamische Arbeit kann im Büro durchaus vorkommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Durch entsprechende Arbeitsplatzgestaltung kann man durchaus ein wenig Dynamik in den Arbeitsalltag bringen. Einseitige dynamische Arbeit kann im Büro durchaus vorkommen.

    Ja, aber darum ging es hier doch nicht, falls ich das richtig verstanden habe.

    In der geschilderten Situation kann ich keine vielseitige dynamische Arbeit ermitteln und die Gestaltung des Arbeitssystems steht da ja erstmal noch nicht an.

  • Man kann bei diesen Aufgaben leider sehr viel interpretieren. Aus meine Sicht gibt es speziell bei den Aufgaben in der SiFa-Lernwelt ganz wenig was konkret richtig oder konkret falsch ist - da ist viel "kann man so sehen" und eine Menge Interpretationsspielraum gegeben. Leider hängen die Ausbilder da genauso in der Luft wie wir als Teilnehmer der Kurse.