Fachkraft zu sein ab 33Jahre alt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • auslaendischer_Sifa dass Dein Bachelor anerkannt ist, ist 90% der Miete. SUPER.

    In welcher Region wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir gute Tipps geben.

    Mein Vorschlag: Du bewirbst Dich für eine Stelle, die mit der SiFa-Ausbildung einhergeht. Du musst das EU-/deutsche Recht kennen, da gibt es keinen Weg drumherum. Es sind nur drei Monate Ausbildung (netto). Allerdings wird die Ausbildung gerne bis zu zwei Jahre in die Länge gezogen, und mit Corona ist man heutzutage auch nicht schneller.

    Ich sage mal, mit etwas Glück bist Du in 9 Monaten SiFa in Deutschland, mit sehr viel Pech bist Du das in 2,5 Jahren. Und noch schlimmer: mit Deinem Umweltingenieur-Job bist Du in 2-53 Jahren EHS-Manager mit 70K+ Jahresgehalt. Es wird schwer, aber es geht (relativ schnell). Den Anfang musst Du aber mit ca. 35 K akzeptieren.

    Hallo zzz vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in Berlin, Schöneberg.

    Mein Ziel ist, auf jeden Fall die Pflegeausbildung fertig zu machen. Habe mir viel Mühe gegeben, um es bis jetzt zu bringen. Habe noch 1,5 Jahre. Danach will ich als Arbeitssicherheit arbeiten und dafür brauche ich auch noch eine Ausbildung wie du geschrieben hast.

    Wie gesagt, ich habe schon in Istanbul in dem Bereich gearbeitet. Habe schon Deutsche Recht gelesen. Türkische und Deutsche Recht sind ähnlich. Aber ich wundere mich die Anwendungen, die Unterlagen usw. Wie laufen sie hier in Deutschland? Das will ich üben.

    MfG

    Kurban

  • ANZEIGE
  • Ähm, wenn du eine Ausbildung in der Pflege machst, dann gehörst du doch der BGW an?!? also, kleiner Tipp: wenn du eine Ausbildung über eine Berufsgenossenschaft möchtest, solltest du Teil dieser sein.

    @ alle anderen: ja, ja.....zahle ja die 5 Euro ins Phrasenschwein ;)

    Volker D. Ja warscheinlich gehöre ich zu ihnen :) aber es muss auch offiziell sein. Ich meine Mitgliedschaft

    MfG

    Kurban

  • dass Dein Bachelor anerkannt ist, ist 90% der Miete. SUPER

    Das bringt Dir zumindest in der tariflichen Einstufung schon mal was und als Grundlage dann auch

    A) für ca. 5000 EUR die Ausbildung schnell selbst machen - wenn Du das Geld zusammenkriegst

    In Berlin gibt es das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule, die bieten diese Ausbildung an. Du benötigst die Stufen I und II. Die Stufe III würde ich dann bei der BGW machen, ist dort deutlich günstiger, schränkt aber auf das Gesundheitswesen ein. Den Teil bei der BGW kann man auch machen, ohne dort Mitglied zu sein. Kostete vor einigen Jahren um 50.- €, ist also bezahlbar. Bei Beuth gibt es auch die Stufe III im Bereich Metall der HMBG. Für diese Ausbildung muss man viel lesen und auch einige Aufgaben zuhause bearbeiten. Das musst Du sehen, ob das noch neben Deiner Berufsausbildung geht. Wenn Du es schaffst, jeden Tag so 1-2 Stunden auch für die Arbeitssicherheit zu lernen, dann ist das möglich. Du kannst ja an freien Tagen etwas mehr und dafür an anderen Tagen weniger lernen.

    Die Pflegerausbildung mit SiFa in Verbindung zu bringen, ist eine Verar...ung.

    Würde ich nicht so sehen. Als SiFa im klinischen Bereich ist Wissen im Pflegebereich durchaus sinnvoll, stellt ja die Hauptgruppe der "Klienten" dar.

    Ähm, wenn du eine Ausbildung in der Pflege machst, dann gehörst du doch der BGW an?!?

    Nicht unbedingt, gibt ja auch die öffentlichen Träger, die dann bei der Unfallkasse versichert sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo @deUil

    Leider kenne ich keine in diesem Bereich. Es wäre super für mich neben der Ausbildung auch im Bereich Arbeitssicherheit wie ein Praktikum zu machen oder zu unterstützen.

    Also irgendwer betreut eure Klinik seites Arbeitssicherheit, sei es in- oder extern.

    Und als Mitarbeiter solltet du herausfinden können wer es ist, frage einen netten Vorgesetzten, einen Lehrer in der Schule, den Betriebsarzt o. ä.

    Nimm dann Kontakt zu ihm auf und rein stukturell muss eine Klinik auch Sicherheitsbeauftagte haben.

    Auch die sollen erfragbar sein.

    Du hast doch schon soviel Initiative ebewiedsen, daran wird es sicher nicht scheitern.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • AxelS der Bachelor/Ing bringt auch etwas bei der Zulassung zur Schulung als SiFa.

    auslaendischer_Sifa Du musst nicht 2-3 Stunden am Tag nach dem Job lernen. Du kannst schon (fast) alles. Du musst Dich "nur" einlesen. Das kann sehr gut funktionieren. Die Pünktchen, nach denen Du fragst, stehen für "sch".

    Aber Berlin - puh - ist hart.... Ich kenne mich im Westen besser aus... Trotzdem musst Du Teil III nicht bei der BGW machen, es ist sogar egal, wo Du das machst (BGW geht natürlich auch). Ich habe NUR von BGHM und habe bei BG ETEM, BG RCI, VBG, bei Unfallkassen und vielen Anderen gearbeitet. keinen hat es gestört. Aktuell BGN - mein BGHM stört auch niemanden. Dazu muss man sagen, BGHM, BG RCI und BG ETEM sind die Dicksten und Angesehensten. Aber egal - man besucht Seminare bei allen BGn, die relevant sind, das macht man sowieso, und alles ist gut. Wenn Du doch noch etwas nachholen musst, kannst Du das während des Jobs machen - es ist nicht nötig, das vorher zu haben.

    Du bist Ingenieur. Du kannst die Sifa-Ausbildung "nebenbei" machen. Dann bist Du mit der ERSTEN LEK III schon "Sicherheitsingenieur". Dann kannst Du ganz offiziell überall als SiFa arbeiten! Denk dran, Du hast Erfahrung, und Du hast ein Papier!

    SOLLTE dann noch ein anderes Teil III notwendig sein - bittesehr - kannst Du machen. Die paar Tage kannst Du ja noch draufpacken.

    Es ist gut, dass Du beenden willst, was Du angefangen hast. Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn Du JETZT schaust, dass Du in Richtung Sicherheitsingenieur abbiegst. Nur schauen - das kostet nichts - und bei Erfolg ZUGREIFEN! Nicht nach hinten schauen!

    Das wäre mein Tipp für Dich.

  • Das bringt Dir zumindest in der tariflichen Einstufung schon mal was und als Grundlage dann auch

    In Berlin gibt es das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule, die bieten diese Ausbildung an. Du benötigst die Stufen I und II. Die Stufe III würde ich dann bei der BGW machen, ist dort deutlich günstiger, schränkt aber auf das Gesundheitswesen ein. Den Teil bei der BGW kann man auch machen, ohne dort Mitglied zu sein. Kostete vor einigen Jahren um 50.- €, ist also bezahlbar. Bei Beuth gibt es auch die Stufe III im Bereich Metall der HMBG. Für diese Ausbildung muss man viel lesen und auch einige Aufgaben zuhause bearbeiten. Das musst Du sehen, ob das noch neben Deiner Berufsausbildung geht. Wenn Du es schaffst, jeden Tag so 1-2 Stunden auch für die Arbeitssicherheit zu lernen, dann ist das möglich. Du kannst ja an freien Tagen etwas mehr und dafür an anderen Tagen weniger lernen.

    Würde ich nicht so sehen. Als SiFa im klinischen Bereich ist Wissen im Pflegebereich durchaus sinnvoll, stellt ja die Hauptgruppe der "Klienten" dar.

    Nicht unbedingt, gibt ja auch die öffentlichen Träger, die dann bei der Unfallkasse versichert sind.

    AxelS und zzz ihr habt mich Durcheinander gebracht. Ich habe im Internet gesucht, dass es 4LEK bei einer Ausbildung gibt, z.B bei TUV oder anderen Bildungseinrichtungen.

    Ich nehme so an, in der Arbeitssicherheit ist es echt schwer, die richtige Ausbildung oder passende zu finden.

    Wie kann ich mich eine beste Entscheidung treffen? Gibt es eine Internetseite oder Quelle, die alle Richtungen enthält?

    An @ allen ihr habt mir viel geholfen, vielen Dank🙏

    MfG

    Kurban

  • ANZEIGE
  • Hallo Liebe Community,

    Auf der Seite 'anerkennung-in-deutschland.de' beim Anerkennungs-Finder unter Buchstaben-S habe ich "Sevicekraft Schutz und Sicherheit" gefunden.

    Ist es geeignet für Fachkraft für Arbeitssicherheit? Gibt es so eine Arbeitsbeschreibung?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    P.S ich habe schon gegoogelt, es geht um Security.

  • Hallo,

    um das mal abzukürzen: Offiziell wirst du keine Anerkennung finden...

    Welche Besonderheiten gelten, wenn eine Person mit ausländischer Qualifikation in Deutschland als Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt werden soll? Wie können im Ausland erworbene Qualifikationen in Deutschland anerkannt werden?

    Wer als Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt werden soll, muss die nach deutschem Recht erforderlichen Anforderungen erfüllen; es gilt das Territorialitätsprinzip. Der Arbeitgeber bzw. der Unternehmer muss auch bei einer Person mit ausländischer Qualifikation selbst prüfen und beurteilen, ob die rechtlichen Anforderungen nach § 7 Absatz 1 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und § 4 Absatz 2 bis 5 DGUV Vorschrift 2 erfüllt sind. Durch die staatlichen Arbeitsschutzbehörden der Länder oder die Unfallversicherungsträger erfolgt weder eine förmliche Qualifikationsanerkennung von ausländischen Fachkräften für Arbeitssicherheit noch eine förmliche Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen zur sicherheitstechnischen Fachkunde.

    https://www.baua.de/DE/Themen/Arbe…C3%BCberlassen.

    Die letzten Drei Fragen sind für Deine Problematik interessant...

    Vor allem die vorletzte Frage nach der NEBOSH Anerkennung... damit scheinen schon mal die Weichen für eine mögliche Anerkennung gestellt zu sein, wenn Dein Bildungsträger in der Türkei dazugehört... Aber ganz um die Wiederholung von Ausbildungsbestandteilen kommst du wohl trotzdem nicht...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Bei mir im SiFa Kurs war eine Teilnehmerin aus Schweden und einer aus Italien. Beide müssten den vollen Kurs absolvieren, obwohl sie in ihrem Heimatland als SiFa tätig waren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Stimmt, das gleiche habe ich bei einer portugiesischen Umwelt-Ingenieur die in Portugal auch schon Sifa war bei mir im Kurs erlebt.

    Irgendwie habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht, aber die TRBA, TRGS, TRBS,...sind ja national.

    Schreib da jedes Land seine eigenen Versionen?

    Hier sind sie ja unsete täglichen Hilfsmittel, daher solle man einen groben Überblick mach derSifaausbildung haben, wie die funktionieren.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (1. Februar 2021 um 20:50)

  • Vielen Dank E.weline für die Info.

    Vielleicht wäre es auch gut mit TUV oder anderen Firmen zu sprechen. Die haben nun darüber erfahren.

    MfG

    Kurban

  • Schaubild:

    Das ist noch die " alte" Ausbildungsordnung. Mittlerweile wird schon die neue AO angewandt

    Sifa: Weiterentwicklung (dguv.de)

    Sifa: Fachkraft für Arbeitssicherheit (dguv.de)

    Sifa: Voraussetzungen (dguv.de)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Vielleicht wäre es auch gut mit TUV oder anderen Firmen zu sprechen. Die haben nun darüber erfahre

    DGUV: Kontakt

    Hast Du hier schon mal angefragt ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Als zukünftige SiFa mit medizinischer Ausbildung kannst Du sogar noch die Hygienefachkraft machen.

    Ein wahnsinns Vorteil. Aber alles der Reihe nach.

    Viel Glück. Bei Deiner Willensstärke klappt das.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Als zukünftige SiFa mit medizinischer Ausbildung kannst Du sogar noch die Hygienefachkraft machen.

    Für die Hygienefachkraft muss er aber meines Wissens noch 2 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung sammeln.

    Wenn Hygienefachkräfte aber immer noch so stark gesucht werden, ist das sicherlich eine gute Alternative, sofern es den Interessen und Wunschvorstellungen entspricht.

    Gruß Roland