Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • SimonSchmeisser ich weiss, wie viele Impfdosen angeblich bestellt wurden, aber es kommt nichts. Offenbar stehen wir nicht vorne in der Lieferkette :)

    Ja, die ganze Welt braucht es, aber 90% kann und will BionTec und Moderna, wahrscheinlich auch CureVac nicht kaufen. Wir hätten da freie Bahn.

    Der Lockdown - oder wie das Elend gerade so genannt wird - würde dadurch nicht unnötig. Lediglich nach hinten raus, im Herbst wäre kein Lockdown mehr nötig. Reine Mathematik.

    Die breite Streuung wäre gut, wenn Käufe dahinter stecken würden. Ein Monat Lockdown ist teurer als der Aufkauf der gesamten Impfstoffmenge der Welt. Nur wenn wir (und die anderen reichen Länder) zuerst und teurer einkaufen, haben die Anderen eine Chance überhaupt, weil günstiger einzukaufen. Und die meisten Länder werden ohnehin PingVac und PutinVac kaufen, keine Westware.

    Der Sichtweise, die Du darstellst, und auch Regierungskomunikation ist, kann ich auf der logischen Ebene nicht folgen. Die ärmeren Länder impfen ohnehin noch nicht, egal was wir kaufen oder nicht. Die Anderen (USA, GB, China) ziehen uns davon. DAS ist ein Debakel!

    Die fragliche Wirkung der Impfung ist auch für mich ein Punkt, weswegen ich so sauer auf diese Regierung bin. Wenn wir binnen eines halben Jahres nicht alle durchimpfen, die das wollen, ist es potenziell sinnlos. Deswegen IST es ein Versagen, wenn wir bis Herbst nicht durchgeimpft haben. Wenn die Impfung zehn Jahre anhält, ist ein Impftermin 2022 gar kein so großes Problem. Aber auch angesichts der Tatsache, dass Europa rechnerisch genügend Impfstoff bestellt hat, UND geliefert wird, sowie weitere Impfstoffe im Anmarsch sind, ist eine Impf-Aussicht 2022 hochnotpeinlich.

    Von meiner Seite klare Ansage: wenn ein relativ gut erreichbares Land die Impfung gegen Geld anbietet, bin ich dort. Die Verhinderung der Infektion mit einer Impfung ist auch nicht notwendig. Wer nicht krank wird, dem kann die Infektion egal sein. Dass spezielle Allergiker und Co. in Gefahr wären, ist in dem Fall den Impfgegnern zu verdanken. Besonders infektiös kann man mit Immunität IMO ohnehin nicht sein.

    Mit dem Euro: meine Sichtweise kann man nicht nachvollziehen. Wer nicht von selbst drauf kommt, dem kann ich sie auch nicht erklären. Wenn es uns derzeit "gut" geht, dann deswegen, weil es genügend Spekulanten gibt, die sich von Luftbuchungen Profite versprechen. Der Euro ist aktuell nichts weiter als eine gigantische, sich immer weiter aufblähende Luftbuchung. Die Dämme wurden gebrochen, als die "Bankenrettung" auf die Beine gestellt wurde. Damals habe ich noch gelacht, weil ich den Schaden pro EU-Bürger vom Baby bis zur Paliativstation bei ca. 3-4EUR gesehen habe. Aktuell habe ich den Überblick verloren, aber die Luftbuchung pro EU-Bürger bewegt sich geschätzt schon im hohen, fünfstelligen Bereich, also oberhalb der Ersparnisse der Bürger. Damit kann selbst eine flächendeckende Enteignung die Luftbuchungen ausgleichen. Damals waren es auch nicht 3 EUR, sah nur so aus für mich. Mit der "Bazooka" und dem Lockdown haben wir eine Hausnummer: Staatsverschuldung 2020-2021 PUFF verdoppelt.... Erst einmal... Die Zahlen kommen noch, versteckt hinter Floskeln und weiteren Luftbuchungen.

    Wie gesagt: ich sehe die Lage als katastrophal an. Für mich persönlich sieht es nicht so schlimm aus, wie für die Bürger, die um ihre Existenz gekämpft haben - und den Kampf jetzt reihenweise verlieren.

  • ANZEIGE
  • Und die Impfgegner, Verschwörungstheoretiker? Wir sollten uns damit abfinden wollen, dass sie mit Corona sterben werden. Wir sollten also darauf keine Rücksicht mehr nehmen. Kein Impfpass - keine Intensivbehandlung.

    Das ist doch nicht der Gedanke einer aufgeklärten Gesellschaft. Auch, wenn Jemand falsch liegt muss man Ihn behandeln. Ähnlich eines Selbstmörders. Du versuchst Ihn doch auch vom Selbstmord abzubringen?

  • *TeTa*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Mick1204

    schreib mal lieber über die notgeilen ...:rolleyes:;(;(

    Was stimmt denn nicht? Schreib doch bitte direkt, was Du möchtest.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    SimonSchmeisser ich weiss, wie viele Impfdosen angeblich bestellt wurden, aber es kommt nichts. Offenbar stehen wir nicht vorne in der Lieferkette :)

    Das liegt zum einen daran, dass die EU-Staaten nicht jeden

    Preis zahlten wollen. Es liegt aber auch daran, dass wenn die

    Rede von z.B. 300 Millionen Impfdosen ist, man diese durch

    alle EU-Mitgliedsländer teilen muss und es auch nicht bedeutet,

    dass von Seiten der Wirtschaft auch alles gleich verfügbar ist.

    Nicht ohne Grund, haben verschiedene Firmen großzügige

    Kredite und Unterstützungen erhalten, um die Forschung

    zu unterstützen oder weitere Produktionsstandorte aufbauen

    zu können.

    Ja, die ganze Welt braucht es, aber 90% kann und will BionTec und Moderna, wahrscheinlich auch CureVac nicht kaufen. Wir hätten da freie Bahn.

    Ich halte das nicht für die Realität.

    Die breite Streuung wäre gut, wenn Käufe dahinter stecken würden.

    Stehen doch, sonst wäre doch überhaupt gar kein Impfstoff da.

    Der Sichtweise, die Du darstellst, und auch Regierungskomunikation ist, kann ich auf der logischen Ebene nicht folgen. Die ärmeren Länder impfen ohnehin noch nicht, egal was wir kaufen oder nicht. Die Anderen (USA, GB, China) ziehen uns davon. DAS ist ein Debakel!

    Um Schritt halten zu können, hätte man sich für Notzulassungen

    entscheiden müssen. Das wollte man hinsichtlich der Akzeptanz

    gerade nicht. Zudem kann ich das Debakel nicht sehen, gerade

    im Bezug auf das Impfen. Ohne Zweifel besteht ein Rückstand,

    USA und GB sind doch aber in Sachen Coronavirus kein Vorbild,

    man muss sich doch nur mal ansehen, was in den Ländern dort

    los ist.

    Besonders infektiös kann man mit Immunität IMO ohnehin nicht sein.

    Wenn Sie das so sehen, die Forscher können das aktuell

    nicht bestätigen.

    Mit dem Euro: meine Sichtweise kann man nicht nachvollziehen. Wer nicht von selbst drauf kommt, dem kann ich sie auch nicht erklären. Wenn es uns derzeit "gut" geht, dann deswegen, weil es genügend Spekulanten gibt, die sich von Luftbuchungen Profite versprechen. Der Euro ist aktuell nichts weiter als eine gigantische, sich immer weiter aufblähende Luftbuchung. Die Dämme wurden gebrochen, als die "Bankenrettung" auf die Beine gestellt wurde. Damals habe ich noch gelacht, weil ich den Schaden pro EU-Bürger vom Baby bis zur Paliativstation bei ca. 3-4EUR gesehen habe. Aktuell habe ich den Überblick verloren, aber die Luftbuchung pro EU-Bürger bewegt sich geschätzt schon im hohen, fünfstelligen Bereich, also oberhalb der Ersparnisse der Bürger. Damit kann selbst eine flächendeckende Enteignung die Luftbuchungen ausgleichen. Damals waren es auch nicht 3 EUR, sah nur so aus für mich. Mit der "Bazooka" und dem Lockdown haben wir eine Hausnummer: Staatsverschuldung 2020-2021 PUFF verdoppelt.... Erst einmal... Die Zahlen kommen noch, versteckt hinter Floskeln und weiteren Luftbuchungen.

    Sehe ich nicht so.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also, ich find das jetzt nicht alles sooo schlimm. Es wird geimpft. Es wurde entschieden, dass die Alten zuallererst und dann medizinische Personal geimpft werden. So what? Es ist entschieden. Das ist wie in unserem Beruf. Wenn unser Kunde anders entscheidet, als wir empfohlen haben, dann müssen wir damit leben. Anderen Kunden suchen.

    Aber es wird geimpft. Ich denke, es ist auch gar nicht so einfach alle Menschen in Europa zu impfen. Alle Länder dieser Welt wollen Impfstoff. Die wollen auch bedient werden. Ich lehne mich zurück, versuche mich nicht zu infizieren und warte bis ich dran bin. Bin ich dran, bin ich dran. So what?

    Mag sein, dass man das hätte besser machen können. 2021 wird nicht das Jahr werden, in dem wir ab Sommer die Masken wegwerfen und aufatmen können.

    Es wird bestimmt weiterhin Reisebeschränkungen und etliches anderes an Beschränkungen geben. Konzerte mit 100.000 Zuschauern? Nie im Leben.

    Warten wir auf 2022.

    Ich ärgere mich nur, dass mir kein Impfstoff eingefallen ist. Eine wahre Gelddruckmaschine.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Grundsätzlich: es geht uns besser als Ländern, in denen Leugner an der Regierung sind, aber der vergleich bringt uns nichts. Die frage ist nicht, wie gut wir RELATIV stehen, sondern ob wir das Potential, das wir haben, nutzen.

    Letzteres kann ich nicht erkennen.

    Die Impfreihenfolge ist bereits auch in der Diskussion, und ich sehe die Diskussion als notwendig und berechtigt an. Dass man den Anweisungen einer Regierung blind folgen soll, sehe ich nicht. Eine demokratische Regierung müsste Mehrheiten finden, und nicht per Order Mufti verordnen. Dass unsere Regierung in Belangen, die die Existenz der Mehrheit der Bürger betrifft, keine demokratische Willensbildung an die erste Stelle setzt, sondern "wie selbstverständlich" verordnet, ist bedenklich.

    Grundsätzlich sehe ich das wie Mick1204 - die Impfreihenfolge ist mir eigentlich egal - wenn die Festlegung demoraktisch erfolgt (per Abstimmung im Bundestag). Das Machtgehabe dieser Politmachos ist mir aber nicht egal - denn zwei Dinge sind bekannt: "Biedermann und die Brandstifter" und der Spruch: "Reicht man den kleinen Finger, wollen sie die ganze Hand" ... bzw. den Arm, den Körper und das ganze Drumherum. Nehmen wir noch den links gekaperten Spruch dazu "Wehret den Anfängen" müssten eigentlich allen, die an der Demokratie etwas liegt, die Alarmglocken läuten.

    Bezüglich des COVID19-Managements sind mehrere Aspekte relevant, unvollständig aufgezählt:

    1. Gesundheitsschutz

    2. Existenzen/Wirtschaftsbelange

    3. Nachhaltigkeit/Langzeitauswirkung auf die gesamte Generation

    4. und wenn's unbedingt sein muss, auch der Umweltschutz

    Nehme ich nur diese 4 Parameter sehe ich Folgendes:

    Zu 1. Negativ, weil gemessen an den Regelungen und ihrer faden Durchsetzung erfolglos.

    Zu 2. Extrem negativ, da Hilfen versprochen wurden, sie aber nichts wert sind, weil sie falsch verteilt und falsch begründet sind.

    Zu 3. Extrem negativ, weil die falsch verteilten und falsch begründeten Geldströme die Währungs-Bilanz extrem ins Negative ziehen.

    Zu 4. Eher positiv, dass er trotzdem unterstützt wird.

    Was wäre meine Erwartung:

    Zu 1. Medium. Die Regelungen sollten vor allem auf staatlicher Ebene zu 100% umgesetzt werden (ÖPNV, Schulen, Pflegeheime), auf privater Ebene sollen sie das Erwerbsleben möglichst wenig beeinträchtigen

    Zu 2. Jede Form von Nachteilen durch Arbeitsverbote müsste im Detail abgefangen werden. Mieten/Fixkosten müssten storniert werden, beteiligte müssten eine Lebensgrundlage erhalten, Ausfälle bei Miete und anderen Fixkosten müssten bei den Anbietern pauschal entschädigt werden, damit sie nicht in Schwierigkeiten geraten. Eine Forcierung der Impfung würde die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie für die Bevölkerung stark reduzieren. Hier sehe ich maximal fehlenden, politischen Willen.

    Zu 3. Es darf keine Gelddruckmaschine (Giralgelddruckmaschine) angeworfen werden. Es müssen ehrliche Steuern und Abgaben für die Zeit nach Corona kalkuliert werden, damit die Last auf die Schultern aller beteiligten verteilt wird - und nicht auf zukünftige Generationen.

    Zu 4. Ist OK.

    Meine Ansicht, um in den nächsten 8-12 Jahren nicht in eine soziale und finanzielle Krise zu geraten. Mehrheitsfähig? Nicht einmal ansatzweise. In meinem Alter ziehe ich mich auf die Beobachtungsposition zurück. Das Einzige, was ich mit so einem Post bewirken könnte, ist, dass der geneigte Leser sich selbst auf das Kommende so gut wie möglich vorbereitet - wenn er kann. Ob er das tut oder nicht, beeinflusst mein persönliches Verhältnis zu dieser Person nicht :)

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (12. Januar 2021 um 11:03)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Impfreihenfolge ist bereits auch in der Diskussion, und ich sehe die Diskussion als notwendig und berechtigt an. Dass man den Anweisungen einer Regierung blind folgen soll, sehe ich nicht. Eine demokratische Regierung müsste Mehrheiten finden, und nicht per Order Mufti verordnen. Dass unsere Regierung in Belangen, die die Existenz der Mehrheit der Bürger betrifft, keine demokratische Willensbildung an die erste Stelle setzt, sondern "wie selbstverständlich" verordnet, ist bedenklich.

    Da haben Sie nicht Unrecht. Auch einige Verfassungsrechtler sehen

    das sehr kritisch. Letztlich muss man hier aber zwei Punkte sehen:

    1: Wurde die Impfreihenfolge ja nicht von der Regierung entwickelt,

    man ist vielmehr den Empfehlungen u.a. der Impfkommission gefolgt.

    Hätten Sie eine andere Reihenfolge beschlossen?

    2: Hat man den Bundesgesundheitsminister mit umfangreichen

    Kompetenzen erst jüngst ausgestattet, kann man gut oder schlecht

    finden. Es wurde aber so gemacht. Wobei die Impfstrategie in den letzten

    Wochen mehrfach im Bundestag ein Thema war, u.a. im Rahmen von

    Aktuellen Stunden. Und auch weiterhin wird die Impfstrategie

    diskutiert, erst Morgen findet wieder eine öffentliche Anhörung im

    Bundestag statt.

    Des Weiteren gab es durchaus auch Gesetzentwürfe im Bundestag

    dazu, es gibt aber keine Mehrheit dafür.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • 1. Dass die Verfassungsrechtler den Zustand kritisch sehen, hat erst meine Meinung ausgelöst.

    Die Ethikkommission hingegen besteht durchgehend aus Vollversagern in Mathematik. Die Ethikkommission politisch als alleinigen Berater zu wählen ist schlicht gesagt: irre. Und das sollte eine Physikerin wissen (besser als ich).

    Ob ich eine andere Reihenfolge beschlossen hätte? Nein. Ich hätte die Mathematische Betrachtung mit der ethischen Betrachtung bewertet, und die Bewertung zur Abstimmung gestellt (wie bei der Abtreibung: kein Fraktionszwang). In der mathematischen Betrachtung würde ich - ohne gerechnet zu haben, aber als Ansatz - annehmen, dass diejenigen, die sich sozial am meisten bewegen, und die unfreiwillig zusammengepfercht sind, zuerst geimpft werden müssen.

    Viel Bewegung: Gesundheitspersonal definitiv, Arbeitnehmer mit Kundenkontakt, wasweißichweralles

    Zusammengepfercht: Heime, Gefängnisse, Produktions-Arbeitsplätze, ÖPNV-Nutzer, Schüler...

    UND VOR ALLEM: Familien müssen GEMEINSAM geimpft werden. Das Herauspicken 80-Jähriger+ ist unmenschlicher Unsinn - so wäre MEINE Ethik. Krasses Beispiel meine Eltern: Vater Ü80, Mutter U 80, beide mit starken Vorerkrankungen. Vater soll geimpft werden, Mutter nicht. Er ist übrigens auf sie eher angewiesen, als umgekehrt.

    Mich fragt aber Keiner - und das ist gut so. Da oben stehen nur "Funfacts" über meine Denke.

    2. Wenn es keine Mehrheit im Bundestag gibt (mit Fraktionszwang, also mal ausnahmsweise wieder eine verfassungemäße Abstimmung), dann muss eine Mehrheit ohne Fraktionszwang gefunden werden. Wetten, dass dies möglich wäre? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bundestag dauernd eine Punktladnung bei 50:50 hinlegt, ist bei mehreren hintereinander folgenden Abstimmungen mit (leicht) veränderten Inhalten gleich Null.

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz (12. Januar 2021 um 11:27)

  • Als Kanzler hätte ich gesagt. Erst ich, dann meine Kollegen*innen und dann der armselige Rest der Republik. Als letztes die SiFas. :huh:

    Bei mir wären wirklich relevante zuerst geimpft worden. Mediziner und medizinisches Personal. Wissenschaftler,

    die sich mit dem ganzen Kram auskennen. Polizei und Feuerwehr. Bei mir würden alle impfen. Betriebsärzte, Hausärzte,

    Truppenärzte etc. Zur Not hätte das medizinische Personal auch impfen dürfen. Kann ja nicht das Problem sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Focus online

    jetzt habt ihr es schriftlich

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    1. Dass die Verfassungsrechtler den Zustand kritisch sehen, hat erst meine Meinung ausgelöst.

    Na, dann hätten wir uns aber eine Vielzahl an Diskussionen hier

    sparen können. Gerade in Sachen Lockdown Frühjahr und danach,

    gab es schließlich viele verfassungsrechtliche Bedenken und

    auch Urteile, wo Sie nahezu immer mehr Härte und Durchsetzung

    gefordert haben. Und damit genau die gegenteilige Linie bezogen

    haben.

    Die Ethikkommission hingegen besteht durchgehend aus Vollversagern in Mathematik. Die Ethikkommission politisch als alleinigen Berater zu wählen ist schlicht gesagt: irre. Und das sollte eine Physikerin wissen (besser als ich).

    Nicht nur die Ethikkommission war beteiligt.

    2. Wenn es keine Mehrheit im Bundestag gibt (mit Fraktionszwang, also mal ausnahmsweise wieder eine verfassungemäße Abstimmung), dann muss eine Mehrheit ohne Fraktionszwang gefunden werden. Wetten, dass dies möglich wäre? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bundestag dauernd eine Punktladnung bei 50:50 hinlegt, ist bei mehreren hintereinander folgenden Abstimmungen mit (leicht) veränderten Inhalten gleich Null.

    Nein, wäre es nicht. Ganz einfach weil die Landes- und Bundes-

    poltik, teils nicht mal die Kommunalpolitik so funktioniert.

    Auch weil es den freien Abgeordneten so in der Realität nicht gibt.

    Möchte man freie Abgeordnete haben, darf man grundsätzlich

    keine Parteibewerber wählen, sondern ausschließlich

    Einzelbewerber. Mit Ausnahme 1950 rum, gab es aber defacto keine

    mehr. Würde aber aktuell auch nicht viel bringen, da ein freier

    Abgeordneter nahezu keine Rechte hat. Da das ganze System

    überwiegend auf Parteien ausgerichtet ist.

    Tatsächlich freie Abstimmungen im Bundestag gibt es äußerst

    selten. Nämlich nur dann, wenn sie von der Regierung auch

    tatsächlich freigegeben werden. Nicht ohne Grund gibt es

    Ausschüsse wie Koalitionsausschüsse, vorher abgestimmt wird,

    ob man einverstanden (Regierungsmehrheit) ist oder nicht. Ist

    man es nicht, kommt es auch nicht in die Fraktion und in den

    Bundestag....

    Die Regierungsfraktionen stimmen ja nicht mal Gesetzentwürfen

    der Opposition zu, wenngleich diese den Regierungsvorhaben nahezu

    vollständig entsprechen. Und wenig später dann, als eigene Regierungs-

    vorlage wieder im Bundestag auftauchen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bei mir würden alle impfen. Betriebsärzte, Hausärzte,

    Truppenärzte etc. Zur Not hätte das medizinische Personal auch impfen dürfen.

    Dürfen sie doch, wenn der Impfstoff da ist. Das Problem ist doch momentan, dass die Fertigungskapazitäten momentan nicht ausreichen und so eine Impfstofffabrik kann man nicht so einfach zusammenzimmern wie eine Weihnachtsmarktbude.

    Was die Priorisierung der zu impfenden Personen angeht, hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Wahl getroffen, aber man muss eben bedenken, dass die Auswahl hier an der Schadensschwere bemessen wurde und die Todesrate ist eben bei Infizierten im höheren Alter drastisch erhöht. Egal wie man entscheidet, wird sich immer jemand benachteiligt vorkommen.

    Was mich allerdings gewaltig stört ist, dass einige meinen die Regeln und Vorschläge zur Kontaktreduktion gelten nur für andere und man selbst kann weitgehend agieren, als wäre keine Pandeme.

    Warum kann man nicht einmal auf Rodelbahn und Schilaufen verzichten? Warum müssen ganze Familien in den Supermarkt pilgern um dort Plauderrunden abzuhalten? Warum reisen "Influencer" um die Welt und werden dann auch noch von ihren Followern tatkräftig dabei unterstützt?

    So schlimm diese Pandemie für viele Betroffene heute und in Zukunft ist, vielleicht bringt sie uns auch dazu, einmal unseren Lebenswandel zu überdenken. Wie viele Kleidungsstücke muss man im Schrank hängen haben? Muss ich jeden noch so kurzen Weg mit dem SUV, das natürlich größer sein muss als das vom Nachbarn, zurücklegen? Muss man zig mal im Jahr in den Urlaub jetten? Benötige ich jedes Jahr ein neues Smartphone mit dem ich nichts anderes mache, als mit dem Modell, das ich schon vor Jahren besessen hatte?

    Ich könnte wahrscheinlich noch eine halbe Ewigkeit so weiter schreiben. Ja, auch ich finde mich irgendwo bei den "Übeltätern" die was machen, das nicht notwendig wäre, aber ich gedenke, dass ich da in Zukunft bei dem ein oder anderen Punkt mich ein wenig zurücknehmen werde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Focus online

    jetzt habt ihr es schriftlich

    Ja, Guten Morgen an Focus online. Das ist die besagte

    Anhörung die morgen stattfindet. Unabhängig davon,

    ist die Verfassungswidrigkeit schon seit Anfang Dez.

    ein Thema. Wurde selbst in Blättchen wie dem Ärzteblatt

    sehr umfassend beleuchtet.

    Schriftlich haben wir es aber nicht, es ist eine Meinung

    die sicherlich eine breite Fachmeinung ist. Schriftlich

    hätten wir es nur, wenn jetzt eine Partei oder ein Bürger

    das Bundesverfassungsgericht im Rahmen einer

    Verfassungsbeschwerde anruft.

    Bis dahin ist es "nur" Rauschen im Wald. Unabhängig davon,

    kann dieser Mangel doch sehr leicht, einfach durch die Regierungs-

    mehrheit im Bundestag behoben werden. Letztlich eine

    vollkommen unnötige Diskussion.

    Da finde ich ein anderes Thema, nämlich die heutige Verlautbarung

    von Bundeskanzlerin Merkel wesentlich diskussionswürdiger. Nämlich

    die Verlängerung vom Lockdown bis mind. Ostern!

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • (...) Bei mir würden alle impfen. Betriebsärzte, Hausärzte,

    Truppenärzte etc. Zur Not hätte das medizinische Personal auch impfen dürfen. Kann ja nicht das Problem sein.

    In der Hoffnung dass es dazu KÄME, dass wir Impfstoff erhalten, der von allen geimpft werden kann.

    Die Impfzentren sind nur sinnvoll für Tiefkühlimpfe (aktuell nur Biontec). Der rest sollte dann doch langsam über die Ärzte ausgerollt werden, zumindest teilweise. Vielleicht befürchtest Du, dass das nicht geschehen wird...? Dann teile ich Deine Befürchtung.

    Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich nicht impfen. Ich würde alle in große Stadien stecken, und schauen, wer lebend herauskommt, außerdem jeden Morgen Jungfrauen öffentlich hinrichten, goldene Paläste bauen, auf 270 kg zunehmen, aber vom Volk Opfer verlangen usw. Im Ernst - diktatorische Maßnahmen zu fordern und zu fördern sind ferner von mir als alles Andere - ich würde keine Impfreihenfolge allein festlegen wollen. Ethische Motive (Schutz von schutzbedürftigen), sachliche Motive (Krankenhäuser Auslastung) und maximal mögliche Effektivität (Infektinsverbreitung insgesamt senken) müssen POLITISCH abgewogen werden. Ich wäre ein Vertreter der Effektivität, würde aber die Last und die Folgen der Entscheidung nicht allein tragen wollen. Eine "richtige" Entscheidung gibt es nicht. Eine Entscheidung im Konsens ist aber begründ- und vertretbar.

    SimonSchmeisser dass sich Verfassungsrechtler äußern, ist für mich kein Kriterium. Mein Kriterium ist, dass ich die Äußerung nachvollziehen kann, und damit auch einverstanden bin. Meine Meinung kann sich entsprechend vom Zeitraum A nach Zeitraum B ändern. Im April war ich auch Maskengegner. Mit dem Lesen von mir als kompetent eingeschätzter Publikationen ändere ich meine Meinung/Einschätzung, sofern ich meine Meinung als falsch identifiziere (ist wie mit den Süchtigen: solange sie ihre Sucht nicht erkennen, tun sie nichts dagegen). Ich denke, die Entwicklung der Meinung, und die Entwicklung begründen zu können, auch Fehler zuzugeben, sollte ein normaler Entwicklungsprozess eines jeden Menschen sein.

    Zum Bundestag: Du beschreibst den Sachverhalt (ist mir ja auch bekannt). Ich kritisiere den Sachverhalt, wobei ich Parteiarbeit im Grundprinzip richtig und wichtig finde. Ein Land kann nicht von 1000 Hühnern, die in 1000 Richtungen rennen ("Basisdemokratie"), effektiv regiert werden. Es ist auch richtig, wenn Parteien für ihre Entscheidungen geradestehen. Ooops - das tun sie nicht, aktuell tun sie das BESONDERS nicht - DAS ist das für mich Problem. Eine Lösung, per (chaotischer) Verordnung zu regieren, anstatt zumindest in der Koalition zu einem Konsens zu kommen, ist schon dreist.

    Wobei der Bundestag leider mit Juristen, Lehrern und Analphabeten (der Sorte Fischer, Kühnert, Ziemiak) bestückt ist. Menschen aus dem "realen Leben" sind die Minderheit. Wie viele Handwerker sind noch mal im Bundestag?

    6 Mal editiert, zuletzt von zzz (12. Januar 2021 um 12:34)

  • ANZEIGE
  • Warum kann man nicht einmal auf Rodelbahn und Schilaufen verzichten? Warum müssen ganze Familien in den Supermarkt pilgern um dort Plauderrunden abzuhalten? Warum reisen "Influencer" um die Welt und werden dann auch noch von ihren Followern tatkräftig dabei unterstützt?

    warum dürfen Fußballspiele stattfinden. Die gehen so dermaßen mit gutem Beispiel voran, kuscheln bei jedem Tor mehr oder weniger leidenschaftlich. Die genießen dann auch noch das regelmäßige getestet werden wofür andere stundenlang anstehen müssen.

  • warum dürfen Fußballspiele stattfinden. Die gehen so dermaßen mit gutem Beispiel voran, kuscheln bei jedem Tor mehr oder weniger leidenschaftlich. Die genießen dann auch noch das regelmäßige getestet werden wofür andere stundenlang anstehen müssen.

    Warum nicht? Sie üben ihren Beruf aus, und leben in einer "Blase" (sollten). Fußballer sind bisher nicht als die Antreiber der Pandemie in Erscheinung getreten.

    Normalbürger darf keinen Fußball spielen (obwohl wir Normalbürger nach einem Tor nicht Knuddeln, sondern "wurde auch Zeit" sagen.)

    Geknuddelt und Abstände nicht eingehalten wird im Normalleben standardmäßig - auch ohne das Testen zu "genießen". Wobei im Fußball nicht der Staat für die Kosten des Testens aufkommt. Den Profifußball kann man aus der Diskussion gerne auslassen.

    American Football, aber auch Basketball ist übrigens noch viel knuddeliger.

  • Sie üben ihren Beruf aus, und leben in einer "Blase"

    Die haben keine Familien? Die gehen nicht einkaufen? Die haben auch sonst keine Freunde? Wie auch immer, es geht ums Prinzip, entweder alle oder keiner.

    Sollten für Fans ein gutes Beispiel sein. Wenigstens Abstand halten während der Spiele. Mit Maske bitte.... :D